PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine neue Seite für neues Verzeichnis



Rupert
23-03-2006, 14:29
Hallo zusammen!
Wie kriege ich es hin, dass Verzeichnisse nicht immer auf einer neuen Seite beginnen? Ich habe teilweise nur wenige Einträge in den Verzeichnissen, so dass es dämlich aussieht, wenn wieder eine neue Seite begonnen wird?
Danke für die Anworten!

\documentclass[a4paper,smallheadings,headsepline,liststotoc,bibto toc,idxtotoc,intoc,parskip]{scrreprt}
\usepackage[english,ngerman]{babel}

\begin{document}

\tableofcontents
\listoftables
\listoffigures

\end{document}

Boron
23-03-2006, 14:38
\documentclass[a4paper,smallheadings,headsepline,liststotoc,bibto toc,idxtotoc,intoc,parskip]{scrreprt}
\usepackage[english,ngerman]{babel}

\begin{document}

\tableofcontents
\clearpage
\listoftables
\clearpage
\listoffigures

\end{document}

Jollero
23-03-2006, 15:12
Bei mir funktioniert das ganze nich...

countbela666
23-03-2006, 15:27
Boron hat dich wohl aufgrund eines Schreibfehlers deinerseits falsch verstanden. Du willst laut dem Thema dieses Threads, dass die Verzeichnisse alle auf einer Seite sind, richtig? Geschrieben hast du aber "Wie kriege ich es hin, dass Verzeichnisse immer auf einer neuen Seite beginnen?", also das Gegenteil.

Das zu bewerkstelligen wird problematisch sein. Du nutzt eine report-Klasse, bei der die Verzeichnisse automatisch Kapitel sind (keine sections wie in den Artikel-Klassen) und Kapitel beginnen nunmal _immer_ auf einer neuen Seite. Mir ist nicht bekannt, dass man dieses Verhalten ändern kann, weil es aus typographischer Sicht unsinnig ist. Ich kann dein Anliegen zwar nachvollziehen, aber ich glaube, die einzigen Möglichkeiten für dich wären a) damit zu leben oder b) auf eine Artikelklasse (z.B. scrartcl) umzusteigen.

Grüße,
Marcel

Salnic
23-03-2006, 15:29
> Wie kriege ich es hin, dass Verzeichnisse immer auf einer
> neuen Seite beginnen? Ich habe teilweise nur wenige Einträge
> in den Verzeichnissen, so dass es dämlich aussieht, wenn wieder eine
> neue Seite begonnen wird?
Das kann daran liegen, dass sich rot und grün nicht vertragen.

Salnic

Rupert
23-03-2006, 16:28
Ups, da habe ich wohl ein "nicht" vergessen:o , ist editiert.
Sonst keiner ne Lösung?

rais
24-03-2006, 12:38
Moin moin,
versuch's mal mit


\usepackage{tocloft}
in Deiner Präambel - AFAIK wird damit LOF/LOT/TOC zu \section* - selbst bei scrreprt.
MfG,

Rupert
18-05-2006, 15:33
Das ist ungefähr das, was ich gesucht habe! Es besteht aber jetzt das Problem, dass im Inhaltsverzeichnis nur noch das Abkürzungsverzeichnis steht. Tabellen- und Abbildungsverzecihnis sind weg. Gibt es im tocloft package denn auch eine Möglichkeit, dass es zu \section wird und nicht zu \section* ?

rais
19-05-2006, 06:23
Wie hast Du denn die Einträge für LOF etc im TOC erzeugt?
Erstell bitte ein Minimalbeispiel, das bei Hinzufügen von \usepackage{tocloft} dieses Verhalten zeigt.
MfG,

Rupert
21-05-2006, 16:21
Hier ist das Minimalbeispiel. Im Inhaltsverzeichnis erscheinen die Verzeichnisse mit tocloft nicht (in diesem Fall gar kein Inhaltsverzeichnis). Lässt man tocloft weg, bekommt man ein Inhaltsverzeichnis, das die Verzeichnisse enthält.:mad:

\documentclass[a4paper,smallheadings,headsepline,liststotoc,bibto toc,idxtotoc,intoc,parskip,11pt]{scrreprt}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{tocloft}

\usepackage[intoc]{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\tableofcontents
\printnomenclature
\listoftables
\listoffigures

\end{document}

rais
22-05-2006, 07:00
Hmm
(oder vielleicht besser: grrmpf?),
tocloft scheint sich nicht für die entsprechenden Optionen der KOMA-Klasse zu interressieren... und das, obwohl es schon feststellt, ob eine KOMA-Klasse geladen wurde :rolleyes:
Was Du versuchen könntest, ist mit tocbibind zu arbeiten - das läßt sich mit tocloft jedenfalls kombinieren...
Also


\documentclass[smallheadings,headsepline,liststotoc,parskip,11pt]{scrreprt}
:
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\usepackage{tocloft}
:

auch wenn grundsätzlich Klassenoptionen anderen Paketen vorzuziehen sind.
Vielleicht gibt's ja inzwischen 'ne Alternative zu tocloft?
Du solltest auch die tocloft-Doku nochmal konsultieren, ggf. findet sich dort noch eine Option, mit der liststotoc u.ä. von KOMA auch bei tocloft greift.

MfG,

Rupert
22-05-2006, 08:19
\documentclass[smallheadings,headsepline,liststotoc,parskip,11pt]{scrreprt}
:
\usepackage[nottoc]{tocbibind}
\usepackage{tocloft}
:



Danke, das klappt!:)