PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzählung in Tabelle



LOC
23-03-2006, 10:55
Hi,

ich möchte eine Aufzählun in eine Tabelle einfügen. So sollte es doch funktionieren:

\begin{table}[htbp]
\begin{tabular}{ll}
\multicolumn{2}{c}{x} \\
\hline
\begin{itemize}
\item a
\item b
\item c
\end{itemize} &
\begin{itemize}
\item a
\item b
\item c
\end{itemize}\\
\multicolumn{2}{c}{x} \\
\hline
ddddd & \\
\end{tabular}
\caption{x}
\label{tab:x}
\end{table}

Ich kriege aber plötzlich über 20 Fehlermeldungen. Was ist los?

countbela666
23-03-2006, 12:42
Hallo LOC,

die itemize-Umgebung sorgt für meherere Zeilenumbrüche, die in den Spaltentypen l, r und c nicht erlaubt sind. Du kannst a) die Spaltentypen p{} bzw. m{} nutzen, b) die itemize-Umgebungen in parboxen oder c) in minipages einbetten.

Grüße,
Marcel

LOC
23-03-2006, 14:04
Also p-Spalten kommen nicht in Frage. Ich find, daß sieht nicht gut aus. M-Spalten hat nicht funktioniert.

Wie geht das denn mit Parbox oder minipage, die Befehle kenne ich nicht?

countbela666
23-03-2006, 14:48
Wenn du mit "sieht nicht gut aus" die vertikalen Abstände meinst, muss ich dir rechtgeben; das müsstest du entweder mit negativen \vspace beheben, und/oder du siehst dir mal die compactitem-Umgebung aus dem paralist-Paket an. Für den Spaltentyp m benötigst du das Paket array (m{} sorgt ggü. p{} noch dafür, dass der Inhalt der Zeile jeweils vertikal zentriert wird).

Hier mal ein MB mit den drei Varianten:

\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{tabular}{|p{.2\textwidth}|l|l|}\hline
\textbf{Spaltentyp p} & \textbf{parbox} & \textbf{minipage} \\\hline
\begin{itemize}
\item Punkt1
\item Punkt2
\item Punkt3
\end{itemize}& text &text\\\hline
text &
\parbox{.2\textwidth}{
\begin{itemize}
\item Punkt1
\item Punkt2
\item Punkt3
\end{itemize}
}&
text \\\hline
text & text &
\begin{minipage}{.2\textwidth}
\begin{itemize}
\item Punkt1
\item Punkt2
\item Punkt3
\end{itemize}
\end{minipage} \\\hline
\end{tabular}
\end{document}

LOC
23-03-2006, 15:09
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

werde wohl ne parbox nehmen. oder ich lad array.

Nochamal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

LOC
23-03-2006, 19:02
krieg es doch noch nicht hin. Wie kann ich denn mit negativen \vspace den balken links wegnehmen? Habs versucht nur rutschte nur die ganze aufzählung hoch oder einzelne items sind verschwunden nach.

Danke schonmal

countbela666
23-03-2006, 19:36
Was für einen "Balken" willst du entfernen? \vspace fügt vertikalen Zwischenraum ein, wenn du horizontalen Zwischenraum benötigst (links?), musst du \hspace verwenden.

Wenn du mit dem "linken Balken entfernen" meinst, dass dir die Listenpunkte zu weit rechts stehen, kannst du mit folgendem Code den Einzug der itemize-Umgebung verringern:

\usepackage{paralist}
...
\setdefaultleftmargin{0em}{}{}{}{}{} % default {2.5em}{2.2em}{1.87em}{1.7em}{1em}{1em}Grüße,
Marcel

LOC
24-03-2006, 10:01
Hi Marcel,

mit "linken balken" meine ich die "vertikalen abstände", also die linien links aussen an der tabelle. Ich hätt halt gern eine tabelle ohne äußeren rahmen. Aber stimmt auch, daß bei etwas längerem text die listenpunkte zu weit rechts wären, schon mal Danke dafür.

Grüße,
LOC

countbela666
24-03-2006, 12:55
Moin LOC,

ach das war gemeint. Die Rahmen hab ich nur gezogen, um die Abstände zu verdeutlichen. Die werden bei der Definition der Spaltentypen gesetzt, wenn du die Pipe-Zeichen in der Definition weglässt, gibt's auch keine vertikalen Linien (sollte aber in jeder Einleitung zu LaTeX zu finden sein):

\begin{tabular}{|p{.2\textwidth}|l|l|}
Grüße,
Marcel

LOC
24-03-2006, 14:06
ja klar, hab ich auch schon gelesen, aber wohl wider vergessen.

Also nun ist alles top.

Tausend Dank

LOC
24-03-2006, 15:31
Hah, doch noch was,

hab mittlerweile ne tolle Kopfzeile hinzugefügt. D.h. ich würd gern \toprule um von die tabelle von der Linie der Kopfzeile zu unterscheiden. Ich herhalte abe rimmer wieder die Fehlermeldung "undefined control sequence". Fehlt mir ein paket?

countbela666
24-03-2006, 15:36
\usepackage{booktabs} sollte helfen

rais
24-03-2006, 15:37
Hallo,
\toprule und \bottomrule werden beim booktabs-Paket definiert.

...der Marcel war mal wieder schneller :D

MfG,

LOC
24-03-2006, 16:07
nu is aber alles klar, hab ne wunderschöne tabelle.

VIELEN DANK