PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scrreprt: Abschnittsnummerierung



c_verres
23-03-2006, 10:53
Hallo,

wie erhalte ich statt "0.1 Einleitung" "1 Einleitung", ohne auf scrartcl umzusteigen?


\documentclass[11pt,a4paper,twoside,ps2pdf,headsepline,abstracton]{scrreprt}
\usepackage{typearea}
\areaset{16cm}{26cm}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{ae,aecompl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[dvips]{color}
\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}

\ohead{\pagemark}
\chead{\headmark}
\ofoot{}

\automark[section]{section}

\begin{document}

\subject{xxx}
\title{xxx}
\author{xxx}
\date{23. März 2006}
\publishers{Institut\\
Universität}
\maketitle

\section{Einleitung}
Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern
Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern. Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern

\end{document}

Salnic
23-03-2006, 11:38
\chapter{Einleitung}

out of topic: es gibt das Packet blindtext

c_verres
23-03-2006, 11:53
Ja, aber ich möchte nicht chapter verwenden, da dann chapter nicht in der Kopfzeile erscheint.

Salnic
23-03-2006, 12:30
Hi c_verres,

vielleicht musst Du dann noch ein wenig an Deiner Kopfzeile arbeiten.

ich tippe mal auf: \automark[section]{section}

Salnic

c_verres
23-03-2006, 13:38
vielleicht musst Du dann noch ein wenig an Deiner Kopfzeile arbeiten.

ich tippe mal auf: \automark[section]{section}


Nein, es bringt auch nichts, wenn ich section durch chapter ersetze. Die Kopfzeile bleibt verschwunden.

c_verres
24-03-2006, 08:33
Kennt jemand vielleicht Alternativen?

rais
24-03-2006, 13:46
Moin moin,
wenn's denn mit scrartcl nicht geht - was spricht eigentlich dagegen?



\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{section}{chapter}

in Deiner Präambel sollte den Abschnittszähler von Kapiteln freistellen.
MfG,

c_verres
24-03-2006, 13:57
Nein, es bringt auch nichts, wenn ich section durch chapter ersetze. Die Kopfzeile bleibt verschwunden.

Tschuldigung, funktioniert schon. Allerdings nicht auf der jeweils ersten Seite eines Kapitels. Aber ich vermute mal, dass das typographisch korrekter ist, wenn auf der jeweils ersten Seite eines Kapitels keine Kopfzeile (und damit auch keine Seitenzahl) vorhanden ist, oder etwa nicht?

c_verres
24-03-2006, 14:01
Noch ein weiteres "Problem": Mit twoside ist der Textkörper ja nicht mehr mittig, klar. Soll schließlich so sein.

Aber was ist mit der Titelseite? Das sieht doch irgendwie blöd aus, wenn alles etwas nach links gerückt ist. Oder ist das layouttechnisch OK? Wenn nein, was kann man machen (außer oneside benutzen)?

c_verres
26-03-2006, 12:33
Keiner ne Idee?

Boron
26-03-2006, 13:11
Die Titelsseite in einem anderen einseitigen Dokument erstellen und die zwei PDFs am Ende zusammenfügen.