PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recht komisches Problem...



bischi
23-03-2006, 10:02
Es geht um folgendes: Ich wollte mit einem Kollegen AgeOfEmpires über Internet spielen. Dies kann allerdings so nicht gehen, da wir beide hinter einem Router sitzen und demnach lokale IP's haben. Nun hab ich auch meinem Router einfach den entsprechenden Port geforwardet und meinem Kollegen die Router-IP zum einloggen gegeben.

Wenn sich der Kollege einzuloggen versucht, so bekomm ich in meiner Firewall die Nachricht einer eingehenden Verbindung (die auch angenommen wird - an der Firewall kanns nicht liegen). Das Port-Forwarding scheint also zu funktionieren.

Das komische kommt jetzt: Der Kollege hat eine (Router)-IP vom Typ: 11.22.333.444 - die Verbindung, die meine Firewall anzeigt, kommt aber von der IP 444.333.22.11 . Dies ist genau seine IP - allerdings ist die Reihenfolge vertauscht! Er kann sich auch nicht einloggen. Soweit ich dies sehe, ist das auch nicht überraschend - denn die IP stimmt ja nicht!

Wir beide kommen aber problemlos ins Internet - irgend ein genereller Konfigurationsfehler kanns also nicht sein (oder doch?!).

Hat irgend jemand eine Idee, an was das liegen könnte, bzw wie ich das Problem weiter eingrenzen kann oder sogar beheben?

Ich bin total am Ende meines Lateins,

mfG Bischi

bischi
25-03-2006, 12:30
Hat nicht wenigstens jemand eine Idee - was ich noch ausprobieren könnte?

MfG Bischi

peschmae
25-03-2006, 13:13
Wenn da nicht das äusserst suspekte Ding mit der verkehrten IP wäre hätte ich jetzt einfach mal so vermutet dass du nicht alle nötigen Ports geforwardet hast. Oder er.

Ich weiss nicht mehr so genau wie ich das damals eingerichtet habe und was nötig ist, aber mein Setup hat die Ports 2300 bis 2400 geforwarded. Nicht nur einen.

Die Sache mit der verkehrten IP ist blöd. Ich würde wohl erst mal einen anderen Port forwarden für einen "normalen" Dienst à la Webserver und dann gucken ob der geht; ob Ping geht; was traceroute sagt...

Welche Firewall genau zeigt überhaupt die IP an? Die aufm Router? Oder ne Personal Firewall?

MfG Peschmä

Romanday
25-03-2006, 13:29
Hat nicht wenigstens jemand eine Idee - was ich noch ausprobieren könnte?

MfG Bischi

Frag doch mal bei
www.linuxforen.de nach.

bischi
25-03-2006, 14:02
Ich weiss nicht mehr so genau wie ich das damals eingerichtet habe und was nötig ist, aber mein Setup hat die Ports 2300 bis 2400 geforwarded. Nicht nur einen.
Stimmt - dort gabs auch jeweils noch einen - hat aber immer wieder gewechselt... Vielleicht sollt ich die auch mal noch forwarden...



Die Sache mit der verkehrten IP ist blöd. Ich würde wohl erst mal einen anderen Port forwarden für einen "normalen" Dienst à la Webserver und dann gucken ob der geht; ob Ping geht; was traceroute sagt...
Gut - vielleicht zeigt die ja nur die Personal-Firewall falsch an...
Aus den tracert - Meldungen bin ich sowieso nicht schlau geworden: Beim Test mit einer deutssprachigen PC-Zeitschrift (will jetzt keine Schleichwerbung machen) kam das ganze irgendwie gar nie bei der Router-IP vorbei (bzw die Router-IP, welche mit checkip.dyndns.org gefunden wurde, wurde nie angezeigt).

Und was genau soll ich anpingen?


Frag doch mal bei
www.linuxforen.de nach.
Besser nicht - auf dem entsprechenden PC läuft W2k :D

Naja - werd mal noch die restlichen Ports forwarden - vielleicht nützt das ja was; Sonst meld ich mich wieder...

MfG Bischi

peschmae
25-03-2006, 14:05
Das Pingen und Traceroute meinte ich vom einen betroffenen PC zum anderen.

Und wenn ich mich richtig erinnere musste ich das forwarden der Ports 2300-2400 sogar als Client machen; d.h. auch wenn ich selber das Age-Game nicht gehostet hab. D.h. eventuell ist das auf beiden Seiten nötig (wieso? Eventuell was mit UDP oder so? Keine Ahnung ;))

MfG Peschmä