PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitseinstellungen in der PDF-Datei



TimCh
23-03-2006, 03:15
Hallo,

kann mir bitte jemand beschreiben wie die Sicherheitseinstellungen definiert werden können? Also welche Pakete und Befehle nötig sind, leider habe ich im Forum nix finden können.

Mit bestem Gruss

bischi
23-03-2006, 11:06
Was verstehst du unter "Sicherheitseinstellungen"? Diese lächerlichen - "du darfst dies nicht drucken", die man mit einem Kommando aushebeln kann?

MfG Bischi

Boron
23-03-2006, 11:11
Vielleicht bietet das pdfcrypt Paket das was du willst: http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/oberdiek/

Jollero
23-03-2006, 13:44
Hallo,

wie kann man diese "Sicherheitseinstellungen" wie Kopieren nicht erlaubt denn umgehen???

MfG
Jens

bischi
23-03-2006, 14:36
pdf2ps filename.pdf
ps2pdf filename.ps

Gehen zwar die Links im File verloren - dies sollte aber keine Rolle spielen, wenn dus ausdrucken willst ;-)) (Vermutlich ginge es noch einfacher, indem du das PDF in nem Texteditor öffnest - muss ich irgendwann mal noch ausprobieren :D )

MfG Bischi

Jollero
23-03-2006, 15:38
Danke für die Antwort!
Geht das auch mit dem Ghostscript unter Windows bzw. kennst du andere Tools?? Will nich immer wegen sowas neubooten, um Linux zu starten...

Danke

Boron
23-03-2006, 15:41
Die Tools hast du auch wenn du Ghostscript in Windows installierst.

Du hast das bestimmt noch nicht ausprobiert, sonst wüsstest du die Antwort ja schon ;).

bischi
23-03-2006, 16:05
Vielleicht heissen sie auch pdftops und pstopdf - von manchen gibts beide Varianten (sind aber manchmal nicht beide gleich gut).

Abgesehen davon: Was heisst da neu booten um Linux zu starten? Müsste wohl eher heissen: Neu booten um Windows zu starten :D

MfG Bischi

Jollero
23-03-2006, 16:12
Gut, es geht mit ghostscript, aber Problem ist dann natürlich, dass es nur noch Bilder in der neuen pdf sind und kein text mehr. Text rauskopieren kann ich dadurch ja nich... Gibt es noch einen anderen Weg???

countbela666
23-03-2006, 16:18
\documentclass{article}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdf[pages=1-]{filename.pdf}
\end{document}

TimCh
23-03-2006, 22:51
Was verstehst du unter "Sicherheitseinstellungen"? Diese lächerlichen - "du darfst dies nicht drucken", die man mit einem Kommando aushebeln kann?

MfG Bischi

Hallo Bischi,

es geht um das Auswahl- und Schnappschuss Werkzeug. Diese beiden will ich deaktivieren, aber anscheinend ist das nicht so einfach zu machen.:(

Grüzi

bischi
23-03-2006, 23:05
Sonst gibts immer noch den guten alten Screenshot...

Die ganze Verbieterei bringt ja sowieso nichts - wers knacken will, kannst nahezu immer tun.

MfG Bischi

TimCh
24-03-2006, 03:50
Sonst gibts immer noch den guten alten Screenshot...

Die ganze Verbieterei bringt ja sowieso nichts - wers knacken will, kannst nahezu immer tun.

MfG Bischi

Das stimmt allerdings, ist ja auch nicht so schlimm. Aber das Drucken soll definitiv verhindert werden, kannst du mir da vielleicht weiterhelfen. :confused:

Grüzi Bischi :p

yankee42
24-03-2006, 04:05
Du kannst auch dieses einfache Programm, wie hiess das noch... ich glaube Ghostview nehmen. Das unterstuetzt diese Schutzfunktionen wie Drucken naemlich nicht und ignoriert diese daher einfach...

Boron
24-03-2006, 09:59
Mit den PDF-"Schutzfunktionen/Sicherheitseinstellungen" kannst du vielleicht ComputerBild Leser hinters Licht führen, aber alle, die ein bisschen Ahnung haben kannst du nicht von einer Dokumentreproduktion abhalten.

Im Notfall fängt jemand an das Dokumetn abzuschreiben.

yankee42
24-03-2006, 11:14
Das stimmt allerdings, ist ja auch nicht so schlimm. Aber das Drucken soll definitiv verhindert werden, kannst du mir da vielleicht weiterhelfen. :confused:
NO WAY. Dann machst du im Zweifellsfall eben ein paar Screenshots und durckst die aus. Oder fotographierst den Bildschirm *lol*.
Das kannst du nicht verhindern. Solange du das aber nicht nur machen willst um Baeume zu sparen verstehe ich sowieso nicht. Warum wuerdest du jemanden erlauben einen Text zu lesen aber nicht auszudrucken, ausser um jemanden zu aergern....?

TimCh
25-03-2006, 02:48
Warum wuerdest du jemanden erlauben einen Text zu lesen aber nicht auszudrucken, ausser um jemanden zu aergern....?

Ja yankee42, um Leute wie dich zu ärgern :mad: :mad: :mad: Also sei still :mad: wenn du mir nicht helfen willst bzw. nicht kannst.

kein Grüzi

bischi
25-03-2006, 10:37
Ja yankee42, um Leute wie dich zu ärgern :mad: :mad: :mad: Also sei still :mad: wenn du mir nicht helfen willst bzw. nicht kannst.

kein Grüzi

Eh - immer schön nett bleiben: Er versucht dir ja zu helfen! Denn wie bereits Anfangs erwähnt: Das Paket pdfcrypt beinhaltet afaik diese Befehle um dies zu verhindern. Das Problem ist, dass diese nur gegen Leute etwas nützen, die wirklich keine Ahnung von Computern haben. Die restlichen 70% regen sich entweder grauenhaft über dich auf, weil sie jetzt noch ein anderes Programm starten müssen, bevor sie drucken können oder sie lachen sich einfach kaputt und drucken trotzdem...

Fazit: Du kannst es zwar verbieten - nur bringen wirds in den meisten Fällen sowieso nichts :) (Ist auch schon vorgekommen, dass ich solche druckgeschützten PDF's nur schon ausgedruckt hab, nur weil sie geschützt waren :D . Sonst hätt ich sie wahrscheinlich nicht oder nur teilweise ausgedruckt.).

Grüässääääch Bischi

PS: Das wird Grüäzi und nicht Grüzi ausgesprochen ;)

PS2: ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/oberdiek/pdfcrypt.sty

peschmae
25-03-2006, 14:24
KPDF hat übrigens so ne ultrageile Einstellung: "Einstellungen|KPDF einrichten|Allgemein|DRM-Beschränkungen befolgen" :D

Das einzige geschützte PDF das ich bisher gesehen habe war übrigens so krank - ein Prof der meinte wir sollten das nicht drucken sondern kopieren. Das sei ökologischer. Dabei hab ich dann gleich 4 auf eins gedruckt statt 1 auf 1 (waren Slides) - was ist da wohl ökologischer? ;)

MfG Peschmä

P.S. Grüäzi sagt hier kein Schwein!

bischi
25-03-2006, 15:05
P.S. Grüäzi sagt hier kein Schwein!

Stimmt - die sagen nur *grunz*

MfG Bischi :D