PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Section mit 1. nummerieren (mit Punkt)



msbab
22-03-2006, 13:59
Hallo zusammen,
ich habe ein relativ einfach zu lösendes Problem (mehr als eine Zeile dürfte das nicht sein, die ich eintragen muss), aber ich komme einfach nich hin und bitte freundlich um Hilfe:

Ich möchte einfach nur, dass meine sections nicht mit 1, sondern mit 1. nummeriert werden. Also dann auch 2., 3., etc.
Die subsections bleiben weiterhin auf 1.2 (ohne Punkt) etc.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Marc

Salnic
22-03-2006, 15:40
Hi msbab,

> ich habe ein relativ einfach zu lösendes Problem
soso. einfach?

tatsächlich gibt es im Koma-Script eine Option "pointednumbers". Aber damit bekommst Du

1. Section
1.1. Subsection

Also auch einen Punkt am Ende bei Subsections. Ich will gar nicht fragen, warum Du das genau so haben möchtest, Duden sagt was anderes und außerdem ist es inkonsequent.

Vielleicht kann man das mit den Packeten alnumsec oder alphanum einstellen? Schau Dir mal deren Anleitungen an.

Salnic

countbela666
22-03-2006, 15:54
Moin,

eine Möglichkeit wär noch das Paket titlesec. Mit

\titleformat{\section}[hang]{\Large\bfseries}{\thesection.}{.5em}{}sollte die Titelei wie gewünscht aussehen.

Grüße,
Marcel

msbab
22-03-2006, 16:21
Vielen Dank für die Hilfe.
Einfach sagte ich, weil ich irgendwann (ist aber schon ca. 2 Jahre her) ein Dokument erstellt habe, bei dem ich das so hatte und es da nicht mehr als eine Zeile war, mit der ich das festgelegt hatte. :)

Mein Anliegen gründet sozusagen auf "Altlasten" aus dem Deutschunterricht. Da musste der erste Gliederungspunkt (also die oberste Ebene) einen Punkt haben. Naja, Duden hin oder her, ich hätte es gerne so.
Inkonsequent...Naja, wenn man es genau nimmt, hast du Recht.

Das andere probiere ich gerade aus - vielen Dank für den Tipp! (die Tipps)

Danke
Marc