PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis bei twoside



Matze
22-03-2006, 10:53
Hallo zusammen,

ich hab gerade folgendes Problem:

Wenn ich ein und dasselbe Dokument einmal einseitig und einmal mit twoside mache, dann ändert mir Latex beim twoside-Dokument plötzlich den Zeilenabstand in meinem Inhaltsverzeichnis, welches direkt nach der Titelseite kommt.

Der Zeilenabstand ist bei twoside plötzlich deutlich größer, als im gleichen Dokument, einseitig.

Das wäre mir wahrscheinlich gar nicht gleich aufgefallen, wenn sich die Änderung konsequent durch das Dokument durchgezogen hätte, aber der Zeilenabstand ist nur auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses größer. Auf der 2. Seite des Inhaltsverzeichnisses und auf den restlichen Seiten des Dokuments stimmen Zeilenabstand von einseitig und doppelseitig wieder überein.

Das sieht natürlich zusammen ziemlich bescheuert aus.

Hatte vielleicht schonmal jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Danke.

Salnic
22-03-2006, 13:29
Hi Matze,

Dein Problem kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Im folgenden Beispiel ändert sich überhaupt nichts am Zeilenabstand, so wie man es auch erwarten sollte.


\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{book}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{showframe}
\newcommand{\ueberschrift}{\chapter{test}\section{ Halli}\subsection{Hallo}\subsection{Hallo}\section {Hallo}\section{Hallo}\section{Hallo}\section{Hall o}\section{Hallo}\section{Hallo}\section{Hallo}\se ction{Hallo}}
\begin{document}
\tableofcontents
\ueberschrift\ueberschrift\ueberschrift\ueberschri ft\ueberschrift
\ueberschrift\ueberschrift
\end{document}

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Fehler in Deiner Titelseite versteckt ist. Wie erstellst Du sie? Welche zusätzlichen Packete hast Du eingebunden? Möglicher Weise beeinflussen sie das Layout.

Erstell mal ein Minimalbeispiel, welches den Fehler reproduziert. Vielleicht kann man Dir helfen.

Salnic

Matze
22-03-2006, 14:09
Ok, hier ein Minimalbeispiel:

Einmal einseitig:

\documentclass[10pt,a4paper]{article}
\begin{document}
\tableofcontents
\newpage
\section{blieblubb}\section{dslfhSxB}\section{ndfi JsäxlVBNSJDugf}\section{SDBgjCBCXV}\section{SKDFbO vNCB}\section{söDFVNGêäd}\section{<AdökfHJBn}\section{mDSFÖLgjAÜCD}\section{<önkfdgb}\section{<dölfbng}lkafhgaHDSF \newpage
\section{ÖS}\section{SÖLVjd}
\newpage
\section{ÖSV}\section{ÄLMFvdldK}\section{<LMFDVjxCKJ<DS}\section{,nvmdjfkaldsjflakdsf}
\newpage
\section{dfkjafkj}\section{öLSDFALK}\section{ASFLD KAFÖLD}
\newpage
\section{AfädkADF}\section{ATIRIOQER}\section{LDJF ALKD}\section{ydljfgsklfdj}\section{ladjfkladfj}\s ection{adfölkafgljk}\section{adlgadfl}\section{LDJ FALKD}\section{ydljfgsklfdj}\section{ladjfkladfj}\ section{adfölkafgljk}\section{adlgadfl}\section{AS FLDKAFÖLD}
\newpage
\section{AfädkADF}\section{ATIRIOQER}\section{LDJF ALKD}\section{ydljfgsklfdj}\section{ladjfkladfj}\s ection{adfölkafgljk}\section{adlgadfl}\section{LDJ FALKD}\section{ydljfgsklfdj}\section{ladjfkladfj}\ section{adfölkafgljk}\section{adlgadfl}\section{LD JFALKD}\section{ydljfgsklfdj}\section{ladjfkladfj} \section{adfölkafgljk}\section{adlgadfl}\section{L DJFALKD}\section{ydljfgsklfdj}\section{ladjfkladfj }\section{adfölkafgljk}
\end{document}


und einmal doppelseitig:


\documentclass[10pt,a4paper, twoside]{article}
\begin{document}
\tableofcontents
\newpage
\section{blieblubb}\section{dslfhSxB}\section{ndfi JsäxlVBNSJDugf}\section{SDBgjCBCXV}\section{SKDFbO vNCB}\section{söDFVNGêäd}\section{<AdökfHJBn}\section{mDSFÖLgjAÜCD}\section{<önkfdgb}\section{<dölfbng}lkafhgaHDSF \newpage
\section{ÖS}\section{SÖLVjd}
\newpage
\section{ÖSV}\section{ÄLMFvdldK}\section{<LMFDVjxCKJ<DS}\section{,nvmdjfkaldsjflakdsf}
\newpage
\section{dfkjafkj}\section{öLSDFALK}\section{ASFLD KAFÖLD}
\newpage
\section{AfädkADF}\section{ATIRIOQER}\section{LDJF ALKD}\section{ydljfgsklfdj}\section{ladjfkladfj}\s ection{adfölkafgljk}\section{adlgadfl}\section{LDJ FALKD}\section{ydljfgsklfdj}\section{ladjfkladfj}\ section{adfölkafgljk}\section{adlgadfl}\section{AS FLDKAFÖLD}
\newpage
\section{AfädkADF}\section{ATIRIOQER}\section{LDJF ALKD}\section{ydljfgsklfdj}\section{ladjfkladfj}\s ection{adfölkafgljk}\section{adlgadfl}\section{LDJ FALKD}\section{ydljfgsklfdj}\section{ladjfkladfj}\ section{adfölkafgljk}\section{adlgadfl}\section{LD JFALKD}\section{ydljfgsklfdj}\section{ladjfkladfj} \section{adfölkafgljk}\section{adlgadfl}\section{L DJFALKD}\section{ydljfgsklfdj}\section{ladjfkladfj }\section{adfölkafgljk}
\end{document}


Nun ist keine Titelseite mehr drin und es wurden auch keine Pakete eingebunden.
Und wenn du nun jeweils die erste Seite der contents beider Versionen und dann jeweils die zweite Seite der contents beider Versionen vergleichst, erkennst du, dass es bei der ersten Seite einen Unterschied zwischen den Versionen gibt, bei der zweiten jedoch nicht, zumindest gibt es diesen bei mir. :rolleyes:
Im ausgedruckten Zustand sieht man es etwas besser als auf dem Monitor.

Ich hoffe mal das Problem tritt bei euch jetzt auch auf, nicht dass ich hier Geister seh. ;-)

P.S. Der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist in meinem eigentlichen Dokument noch um einiges deutlicher, als in diesem Minimalbeispiel.

Matze
23-03-2006, 12:51
Hm, offensichtlich hat keiner eine Idee.

@ Salnic:
Wenn ich dein Beispiel ausprobiere, gibt es diesen Unterschied wirklich nicht. Vielleicht liegt es an dem article-Format. Du benutzt ja book.
Allerdings würde ich eigentlich ganz gerne bei article bleiben, weil mir das Layout hier besser gefällt.