PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dt. Umlaute: Zu großer Abstand



mbscholz
22-03-2006, 10:27
Hallo,

ich habe zurzeit ein seltsames Problem und hoffe dass das schon mal jemand gelöst hat...
Ich arbeite in einem Dokument mit der wissdoc-Klasse. Darin habe ich ein Problem mit den deutschen Umlauten in meinem PDF, da ist manchmal ein zu großer Abstand davor, ungefähr "H äuser". Es ist dabei übrigens egal, ob ich den Umlaut als "o oder ö eingebe.

Kennt das jemand oder hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Michael

bischi
22-03-2006, 12:35
Tut mir leid - hab die Glaskugel von rais gerade nicht zur Hand: Wie wärs mit etwas Code?

MfG Bischi

oscarspatz
22-03-2006, 15:04
Tut mir leid - hab die Glaskugel von rais gerade nicht zur Hand: Wie wärs mit etwas Code?

:D :D - der war geil.....

pospiech
22-03-2006, 15:12
Oder mit anderen Worten - wir erwarten ein Minimalbeispiel, www.minimalbeispiel.de

Matthias

rais
22-03-2006, 19:18
So,
nu hab ich stundenlang meine Glaskugel (http://de.wikipedia.org/wiki/Glaskugel) geputzt, aber genutzt hat's auch nix :rolleyes:

Bist Du sicher, daß Du mit `wissdoc.cls' arbeiten willst? Da hab ich nu zwei verschiedene Versionen von gefunden, aber beide behaupten von sich, ein "2001/01/24 Roland Bless - Wissenschaftliches Dokument" zu sein...
Ich mein', ich find ja schon die Bezeichnung "wissdoc" seltsam - passender wäre wohl "scidoc" oder "wissdok"...
Daß diese `Klasse' aber nix besseres zu tun hat, als 'book' zu laden und dann n Haufen Pakete nachzuladen - das, was normalerweise in einer Präambel steht - (schön, n paar Befehls- und Umgebungs(um)definitionen sind auch dabei), u.a. auch

\usepackage[latin1]{inputenc} - als code ja korrekt, aber kann mir mal einer verraten, was das innerhalb der Klasse zu suchen hat? - kann ja eigentlich nur dazu führen, daß sich jeder diese `Klasse' an die eigenen Bedürfnisse anpasst

Und bei 27 usepackage-Zeilen (teilweise auch auskommentiert) ist ja nichtmal amsmath dabei - Anspruch "wissenschaftlich" - aber es soll ja Wissenschaften geben, die nur selten auf die Mathematik zurückgreifen und mehr Wert auf eigene Schönheitsideale (sprich: Schriftbild/Seitenränder) legen :p

Was aber völlig daneben ist: in der Klasse wird hyperref geladen - wenn man's genau nimmt, darf man also _keine_ anderen Pakete selbst laden, da hyperref idR als letztes Paket geladen werden muß (OK, es gibt Ausnahmen, aber nur sehr wenige).

Naja, vielleicht ist wissdoc bei mir einfach bloss zu alt ;)

Wenn Du also Dein Minimalbeispiel fertig hast, dann ersetze mal

\documentclass{wissdoc}
:

mit

\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
:
und schau, ob's dann immer noch so seltsam mit den Umlauten aussieht.
MfG,