PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex: u.a. in et al. ändern?



bio1980
22-03-2006, 09:19
Hallo zusammen,

ich benutze JabRef als Bibtex- programm und dazu benutze ich natdin.bst als Stylefile. Leider schreibt er nun immer u.a., wenn es sich um mehrere Autoren handelt. Wie kann ich das denn ändern in et al.??? Hat da jemand einen Tipp für mich?

Salnic
22-03-2006, 13:08
Hi bio980,

um statt "u. a." ein "et al." zu bekommen, musst Du natdin.bst leicht modifizieren und bitte unter einem anderen Namen abspeichern.


% FUNCTION { ua.etal } { " u.\,a." } % alte Version mit u.a.
FUNCTION { ua.etal } { " et~al." } % neue Version, et al.

Salnic

bio1980
22-03-2006, 13:58
Hallo Salnic,

das verstehe ich noch nicht so ganz. Nachdem ich die Modifikation vorgenommen habe, habe ich etwa 400 Fehler und die gesamte Bibliographie ist weg. Ich muss also einfach nur ein % hinzu und eins weg und dann nochmal abspeichern. Dann muss ich das nur noch ändern in der angegeben bst-file und fertig? Das klappt irgendwie nicht- vielleicht bin ich auch zu blöd dafür.
Liebe Grüße,
Maria

Salnic
22-03-2006, 14:16
Hi Maria,

Dateiauszug vorher
%%%----------------------------------------------------------------------------
% Einige Standardvorgaben, die vom Benutzer veraendert werden koennen.
%%%----------------------------------------------------------------------------

% Abkuerzung ("... und andere") bei Mehrverfasserquellen:

FUNCTION { ua.etal } { " u.\,a." } %% evtl. auch in eckigen Klammern " [u.\,a.]"

%% oder lateinisch: FUNCTION { ua.etal } { " et~al." }

Dateiauzug nachher
%%%----------------------------------------------------------------------------
% Einige Standardvorgaben, die vom Benutzer veraendert werden koennen.
%%%----------------------------------------------------------------------------

% Abkuerzung ("... und andere") bei Mehrverfasserquellen:

% deutsche Variante FUNCTION { ua.etal } { " u.\,a." }

FUNCTION { ua.etal } { " et~al." } % lateinisch

Du speicherst die Änderungen unter natdin_lat.bst ab, änderst in Deinem Latex-Dokument \bibliographystyle{natdin_lat}, löscht *.bbl und kompilierst

latex
bibtex
3x latex

fertig

Salnic

bio1980
23-03-2006, 09:26
Hallo Salnic,

gut, ich habe das soweit gemacht, nur habe ich jetzt das Problem, dass ich die Datei irgendwie nur im Bib-Format abspeichern kann und nicht im Bst-Format. Deswegen erkennt er die nicht und liefert mir wieder Fehlermeldungen. Wie kann ich das beheben?
Danke, Maria

Boron
23-03-2006, 10:01
Nimm zum Editieren der bst-Datei einen anderen Editor deiner Wahl. Irgendeinen ganz popeligen Texteditor :).

pospiech
23-03-2006, 10:01
gut, ich habe das soweit gemacht, nur habe ich jetzt das Problem, dass ich die Datei irgendwie nur im Bib-Format abspeichern kann und nicht im Bst-Format.
Es gibt kein bib oder bst Format, höchstens eine Dateiendung. Diese kann man _immer_ ändern. Wenn du einen Editor verwendest der das nicht erlaubt, dann hast du einen sehr merkwürdigen Editor. Dann solltest du die Endung im Explorer ändern.

Matthias

bio1980
23-03-2006, 12:47
Also gut, ich habe die Datei von natdin geändert und dieser die Dateiendung bst angehängt. Vielleicht mache ich ja was falsch, aber sie hat jetzt zwar die bst- endung, aber ist immer noch eine bib-datei und latex erkennt das nicht an. kriege hunderte zitierfehler dann.... :confused: ich weiß echt nicht, was ich da falsch mache...

Salnic
23-03-2006, 13:28
OK Maria,

ich nehme an, Du arbeitest unter Windows. Öffne mal Deinen Dateimanager (Explorer), dort im Menupunkt Extras|Ordneroptionen -> Ansicht -> Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden -> OK

Nun kannst Du natdin_lat.bst.bbl (so heißt die Datei wahrscheinlich) in natdin_lat.bst umbenennen.

Salnic

PS: habe Dir die natdin_lat.bst (gepackt als Zip-Datei, bst kann man hier nicht hochladen) angehängt, hoffe, es klappt damit

bio1980
24-03-2006, 09:17
Hallo Salnic,

danke für den gezippten Anhang, aber es klappt irgendwie immer noch nicht. Mittlerweile denke ich, dass es vielleicht ein generelles Problem mit natdin ist, denn wenn ich die natdin-file in den Ordner mit meiner Texdatei stecke, erkennt er sie nicht und liefert mir nur Fehler. Wenn ich aber keine natdin-file in dem Ordner habe, ist alles in Ordnung. Ist das nicht seltsam? Woran kann das liegen? Vielleicht habe ich irgendein usepackage nicht?

sissi
18-06-2006, 03:10
kurze frage: wie gibt man denn ganz allgemein mehrere autoren ein?

Author = {Erwin Schuster}{Stephan Wilhelm}

funzt schommal net ;-)

grüsse + thx
sissi

pospiech
18-06-2006, 09:40
kurze frage: wie gibt man denn ganz allgemein mehrere autoren ein?


Da diese Frage mit dem Thread nichts zu tun hat, hättest du eine neue Frage aufmachen sollen ...

Author = {Erwin Schuster and Stephan Wilhelm}

Getrennt wird mit einem ausgeschriebenen 'and' zwischen den Autoren.

Matthias