Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbiger Text unter DOS
rugaaaaa
22-03-2006, 06:59
Hallo...
Wolle mal wissen, was es für einfache Möglichkeit gibt unter Windows, bzw. der MS-Dos-Eingabeaufforderung farbigen Text auszugeben...
angeblich kann dies ja conio.h ? aber irgendwie funktionieren bei der die Programmnbeispiele ned...
gibt es vllt irgendne standard-windows-library/header das man einfach verwenden könnte...
Ruga
BinEinGast
22-03-2006, 17:37
hm, ich hab das schon länger nicht mehr gemacht, aber warum schreibst du nicht einfach direkt in den grafikspeicher? bei 16 bit anwendungen beginnt er an der segmentadr. 0xB800, bzw. beim 4GB virt. speicher an adr. 0xB8000? müßtest du aber noch genauer nachlesen. jeder buchstabe wird durch 2 byte repräsentiert (genaueres s. u.). je 80 2-byte-werte werden als eine zeile interpretiert, insgesamt gibt es 25 zeilen => 4kb speicher zu beschreiben
das erste byte beschreibt den ASCII-code des zeichens
das zweite byte ist ein zwei segmente unterteilt:
1. segment: höchstwertiges bit: falls gesetzt, blinkt der buchstabe, sonst nicht
2. segment: bits 0-6 geben den farbcode an - farbtabellen müßte es auch überall im internet geben ^^
BLUESCREEN3D
22-03-2006, 20:30
Probier mal die Funktion textcolor() bzw. textbackground().
DukePyrolator
23-03-2006, 15:20
Man kann auch Escape-Codes benutzen. Hab ich früher immer unter MS-DOS und Turbo-Pascal gemacht.
Jedes gängige Betriebssystem sollte heute eigentlich die ANSI-Escape-Codes unterstützen.
http://en.wikipedia.org/wiki/ANSI_escape_code
In einem Bash-Script unter Linux würde beispielsweise folgender Befehl das Wort "hallo" in fetter, unterstrichener Schrift mit blauem Hintergrund ausgeben:
echo -e '\e[1m\e[4m\e[44mhallo\e[0m'
sixfriends
28-03-2006, 14:16
Tach auch. Ich benutz dafür die Funktion
SetConsoleTextAttribute(HANDLE,WORD) (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dllproc/base/setconsoletextattribute.asp)
mit Handle = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE)