PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doc und KOMA und \marginpar



carl
21-03-2006, 16:48
\documentclass[12pt, a4paper, mpinclude]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{makeidx}
\usepackage{doc}


Bei mir sind Randnoten mit \marginpar{eine randnote, bitte am RECHTEN RAND!} immer links erschienen - das lag am package doc. Wenn ich das auskommentiere, dann klappt's - aber leider braucht makeidx unbedingt doc.

Hat jemand Rat?

pospiech
21-03-2006, 16:58
Was hat makeidx mit doc zu tun, und was macht doc ?

Matthias

Salnic
21-03-2006, 17:23
Hi Carl,

offensichtlich definiert das doc-Packet (Packet zum Erstellen von Dokumentationen) das "normale" Verhalten von Randnotizen um. Vielleicht hilft es ja ein einfaches

\normalmarginpar

nach \usepackages{doc}.

doc selber macht ein \reversemarginpar. Außerdem ändert doc einige Randnotizenparameter (\setlength\marginparpush{0pt} \setlength\marginparwidth{8pc}), keine Ahnung ob Dich das stört und wie die "Originalwerte" sind. Guck mal in die Anleitung z.B.
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/base/doc.dtx oder besser
http://home.imf.au.dk/burner/Manualer/TeX/doc.pdf (sollte auf Deinem System als doc.dtx vorhanden sein)

Unter "2.5 Formatting the margins" findet sich eine interessante Fußnote:


For example, if you don’t like any names in the margin but want a fine index you can simply \let these macros equal \@gobble. The doc package won’t redefine any existing definitions of these macros.

Nur verstehe ich zu wenig von Latex, als dass ich Dir erklären könnte, wie das wirklich umgesetzt werden könnte. Sicher hilft das Forum hier weiter. Aber ich denke, dass genau das der Ansatz ist, wenn Du mit Hilfe von doc Dein Index erstellen willst. Warum eigentlich damit? Geht es nicht einfacher?

Salnic

carl
21-03-2006, 17:27
Weiss ich leider auch nicht...

Aber in meinem Stylfile gind.ist steht:


Package `doc' to use with LaTeX 2e

und der Fehler bei nichtverwenden lautet:

Undefined contol sequence!
\makeatletter\scan@allowedfalse

carl
21-03-2006, 17:35
\normalmarginpar

funktioniert ganz wunderbar!

'doc' verwende ich eben wegen meinen Index stylefile - gind.ist hat mir eigentlich gut gefallen, das hat die Begriffe schön in Spalten gepackt. Andererseits will ich auch nicht ewig neue Pakete zuladen, ohne zu wissen was damit alles verändert wird. Kennt ihr ein Styelfile, das Ansehnliches produziert, muss nix abgefahrenes sein, und dennoch 'sparsam' arbeitet?

Salnic
21-03-2006, 17:36
Hi Carl,

nun weiß ich wenigstens, warum Du das DOC-Packet lädst. Das brauchst Du nicht. Wie erstellst Du denn die Index-Datei? Ich denke, da könnte der Fehler liegen.

Lies ruhig mal http://www1.ku-eichstaett.de/urz/schriften/makeidx.pdf

Salnic

carl
21-03-2006, 17:48
Ich habe bisher immer mit:

makeindex -g -s gind.ist quellen.idx

erstellt. Also mit dem gind.ist File (=GermanINDex), welches ich im Netz gefunden habe und dann ins Arbeitsverzeichnis abgelegt habe.

Du hast natürlich recht, ich habe in die Anleitung schonmal reingeguckt, aber mir ein eigenes Style-File zu erzeugen, das wollte ich nicht...

Vielleicht muss ich's nun doch tun..

Gruss

Salnic
21-03-2006, 17:58
> makeindex -g -s gind.ist quellen.idx

> Du hast natürlich recht, ich habe in die Anleitung schonmal reingeguckt, aber
> mir ein eigenes Style-File zu erzeugen, das wollte ich nicht...
Das sollst Du auch gar nicht. Im PDF steht nur sehr schön beschrieben, wie das mit dem Index unter Latex genau funktioniert, welcher Schritt wofür zuständig ist, u.s.w.

Sorry, habe gar nicht gemerkt, dass wir beide schon mal über index geschrieben haben.
Habe nicht gemerkt, dass ich Dir das gleiche PDF zweimal vorgeschlagen habe. Kannst daran erkennen, dass ich es für gut geschrieben und leicht lesbar halte. ;.-))


Habe hier gerade kein Latex-Zugang, werde mich heute abend mal mit Deinem Problem beschäftigen.

Salnic

carl
21-03-2006, 18:02
Du hast recht, da steht alles drin...

Mein neues Style-File:

% sty.file for mkidx32.exe - redefines:
quote '+'
headings_flag 1
heading_prefix "{\\bf "
heading_suffix "}\\nopagebreak%\n \\indexspace\\nopagebreak%"
delim_0 "\\dotfill "
delim_1 "\\dotfill "
delim_2 "\\dotfill "
delim_r "~--~"
suffix_2p "\\,f."
suffix_3p "\\,ff."


jaja, gar nicht so schwer ..

Mein Problem ist damit erledigt, gind.ist, welches 'doc' brauchte, ist nun nicht mehr von Nöten.

Danke und schönen Abend noch