PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbol in der Randnotiz



DieterH
21-03-2006, 07:33
Ein Buch wurde textlich erkannt, die Rechtschreibfehler eliminiert. Der Inhalt des Buches soll mit LaTeX gesetzt werden, Dokumentenklasse „scrbook“. Es liegt auf der Hand, dass die Seitennummerierung des Nachdrucks nicht mit der des Originalbuchs übereinstimmt.

In den Text des Buches wurden – als LaTeX-Kommentare - Orientierungspunkte eingefügt wie:
%%%%%%%%%%%%%
% %
% Seite 024 %
% %
%%%%%%%%%%%%%
\dhOriginalPage{24}
bla bla bla bla ... ursprünglicher Text ... bla bla bla


Der Makro \dhOriginalPage verweist auf die Seite im Original. Mit dem Makro \dhOriginalPage erzeuge ich eine Seitenreferenz, wie folgt:
\newcommand{\dhOriginalPage}[1]{%
\label{#1}%
\marginpar[\small #1]{\small #1}%
}

Im Randbereich des mit LaTeX gesetzten Nachdrucks kann ich mit \marginpar die Nummer der ursprünglichen Seite notieren lassen. Die Anweisung \label steht im Makro, um zusätzlich eine Referenz auf den Textbereich der ursprünglichen Seite zu erzeugen und sie an geeigneten Stellen abzugreifen; sie ist aber für meine Fragen nicht von Bedeutung.

Ich möchte das Makro wie folgt erweitern:

1. Buchsymbol
Es soll zusätzlich zur Seitennummer ein „Buchsymbol“ (Symbol eines aufgeschlagenen Buchs) in der Randnotiz ausgegeben werden. In der Datei „Symbole_a4.pdf“ (Sammlung vieler Symbole) finde ich kein aufgeschlagenes Buch. Kann mir jemand einen Querverweis auf das gesuchte Buchsymbol geben?


2. Vorübergehender Lösungsversuch scheiterte
Anstelle des Buchsymbols wollte ich als vorübergehende Lösung ein anderes Symbol verwenden, und zwar das Symbol \Diamond. Es ist in der Mathematik-Umgebung definiert. Im normalen Text kann ich es ausgeben, jedoch nicht als Randnotiz. Warum nicht?

Vergeblicher Versuch:
\newsavebox{boxMarginA}
\newsavebox{boxMarginB}

% Erweiterte Fassung des Makros
\newcommand{\dhOriginalPage}[1]{%
\label{#1}%

% „Einfangen“ des Diamant-Symbols in einer SaveBox ...
\begin{math}%
\savebox{\boxMarginA}{\(\Diamond\)}%
\end{math}%

% Abspeichern der ursprünglichen Seitennummer in einer anderen SaveBox
\savebox{\boxMarginB}{\small #1}%

% Ausgabe der Inhalte der beiden SaveBoxes im Randbereich
\marginpar[\usebox{\boxMarginA} \usebox{\boxMarginB}]{\usebox{\boxMarginA} \usebox{\boxMarginB}}
}

Ergebnis:
Es wird nur, wie bei der einfachen Erstfassung des Makros \dhOriginalPage (siehe ganz oben), die Seitennummer ausgegeben, nicht jedoch zusätzlich noch das Diamant-Symbol.

Wer kann mir beide Fragen beantworten?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Dieter

rais
21-03-2006, 20:03
Hallo Dieter,

Kann mir jemand einen Querverweis auf das gesuchte Buchsymbol geben?
Nee, kann ich nicht - aber wenn Du ein Bild davon hast, dann kannst Du doch auch direkt


\marginpar{\includegraphics[height=3ex]{aufgeschlagenesbuch}}
verwenden (graphicx-Paket natürlich vorausgesetzt).


2. Vorübergehender Lösungsversuch scheiterte
Anstelle des Buchsymbols wollte ich als vorübergehende Lösung ein anderes Symbol verwenden, und zwar das Symbol \Diamond. Es ist in der Mathematik-Umgebung definiert. Im normalen Text kann ich es ausgeben, jedoch nicht als Randnotiz. Warum nicht?

keine Ahnung - bei mir funzt doch schon


\marginpar{$\Diamond$}

Vielleicht klappt's bei Dir ja nich wegen der Übergabe als optionalem Parameter - eigentlich dachte ich ja, da gibt's nur Probleme bei eckigen Klammern (innerhalb eckiger Klammern eben), aber Du könntest es ja mal mit \marginpar[{..}]{..} testen, also den optionalen Parameter nochmal gruppieren.
MfG,