PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis: Reihenfolge nach Erwähnung im Text



chokomelly2000
20-03-2006, 22:48
Hallo Allerseits.

Weiß jemand, wie man ein Literaturverzeichnis erstellen kann, wo die Einträge der Reihe nach so geordnet sind, wie sie im Text auftauchen ?

Also:

bla bla blala bla bla [lit_1=herbert] la bla blala bla bla [litr_2=peter] la bla blala bla bla [lit_3=Anna] la bla bla.

Literatur verzeichnis

[1] herbert
[2] peter
[3] Anna

Also NICHT alphabetisch !! Ich habe das bisher nicht finden können.

Danke

paul

hansapater1
20-03-2006, 23:06
einfach mal nachlesen:

http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/

z.b.
\bibliographystyle{unsrtdin}

chokomelly2000
21-03-2006, 06:19
Super, und Danke,
das werd ich mal probieren!!

mfg

Paul

chokomelly2000
02-04-2006, 17:28
Hallo.

Also das mit dem: \bibliographystyle{unsrtdin} klappt schon mal bestens. Danke.

Jetzt habe ich aber noch weitere Fragen, und zwar:

Zweck der numerischen Reihenfolge im Literaturverzeichnis ist ja unter anderem, dass ganze Literaturblöcke im Text angegben werden können:


Beispiel:
Wie in [1-7] erwähnt, bla bla ...

Wie kann sowas gemacht werden?

Problem:
Es kann nicht \cite{lit_1 - lit_7} geschrieben werden, da dies in Latex nicht erlaubt ist. Weiterhin geht auch: \cite{lit_1}-\cite{lit_7} nicht. Damit ergibt sich zum einen, dass nicht beide Referezen in einem eckigen KLammerpaar sind ([1]-[2]), zum anderen werden alle Referenzen die zwischen lit_1 und lit_7 liegen nicht beachtet, da auch sie noch nicht referenziert wurde. Deshalb steht als zweite Referenz nicht 7 sonder 2 in den Klammern!

Wie können also Referenzen im Text "aktiviert" werden, ohne das sie expliziet im Text vorkommen. Und, wie können die "Literaturblöcke" in einem eckigen Klammerpaar (siehe oben) referenziert werden??

Falls jemand Hilfe weiß, wäre es klasse
Danke!

pospiech
02-04-2006, 19:58
Paket cite oder natbib sollten das können. Solche Fragen beantwortet auch immer der texcatalogue oder die DE-TEX-FAQ (-> google)

Matthias

chokomelly2000
08-04-2006, 22:02
Danke nochmal.
Also es hat etwas gedauert bis es funktioniert hat, aber jetzt läuft es. Also fals jemand das selbe problem hat, hier die benötigten Zeilen:


\usepackage[numbers,sort&compress]{natbib} % Emöglicht: [1,2,3,4,5] --> [1-5]
\usepackage{hypernat}

Danke, tschöss