PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand von Kopfzeile



Abraxas
20-03-2006, 20:36
Hallo zusammen!

Woran kann das denn liegen, wenn auf der ersten Seite eines Kapitels (Klasse: buch) der vertikale Abstand der Kapitelüberschrift zum Seitenkopf größer ist, als auf den Folgeseiten des Kapitels?

Ich bin LaTex-Anfänger und wollte mal fragen, wo ich da suchen muß - in meiner Dokumentklasse konnte ich nichts finden, und auch nicht im Hauptdokument bzw. auf den Seiten selbst.... any ideas?

Kleiner Hinweis noch: Wenn ich
\chapter{Einführung}
\label{ch:introduction} durch
%\chapter{Einführung}
\label{ch:introduction} ersetze, ist der Abstand normal.

...allerdings fehlt dann natürlich die Kapitelüberschrift!

cookie170
21-03-2006, 17:47
Hallo,

die Gegenfrage: Warum sollte ein Kapitalanfang, gekennzeichnet durch eine Überschrift, nicht einen größeren Abstand haben?

Die Überschrift ist schließlich auch größer als die Textschrift.

Gruß,
Alexander

Abraxas
21-03-2006, 20:14
Also ich denke nicht, daß das so üblich ist: der Text auf der ersten Seite eines Kapitels fängt irgendwo in der Mitte der Seite an und auf den Folgeseiten beginnt der Text am Seitenkopf.

Ich möchte, daß das einheitlich ist - oder entspricht das etwa der Voreinstellung? Wie könnte ich das denn dann manuell umstellen? Ich überlege auch, künftig mit 'scrbook' und 'scrpage2' zu arbeiten...

cookie170
22-03-2006, 11:00
Also, Koma-script zu verwenden, wäre eine sehr gute Idee. Allerdings sieht das Paket meines Wissens nicht viele Optionen vor, wo und wie die Kapitelüberschriften gesetzt werden.

Für die Kapitelüberschriften, überhaupt zu Titeln, gibt es eine Reihe von Schnittstellen und Paketen, mit denen sich viele Postings in diesem Forum beschäftigt haben, Stichwort könnte das Paket titlesec sein.

Ein Rat: Schreib Deinen Text so gut wie möglich, nimm Koma-script mit der Option "smallheadings" und lass' den Rest, wie er ist, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Wenn dann noch Zeit ist, kann man immernoch an den Feinschliff gehen.

Und schau 'mal, ob Dir Lyx (www.lyx.org) eine Hilfe sein könnte.

Gruß,
Alexander

oscarspatz
22-03-2006, 15:07
moin!
mit

\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-\topskip}}
"rückst" du die Kapitelübeschrift unter scrbook nach "oben"