PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Daten aus der DB als PDF über Weboberfläche erzeugen?



isowit
20-03-2006, 09:52
Ich möchte die Daten aus meiner DB (MS SQL Server) über das Web als pdf anbieten. Im pdf werden neben Text auch Diagramme (Balken, Säule, Kreis, Linie, 2D, 3D, ... alles was es so gibt) und umfangreiche und geschachtelte Tabellen über mehrere Seiten auftauchen.
Habt Ihr ne Idee wie ich das realisieren könnte? Kann gern auch ne fertige Lösung sein wenn es sowas gibt.
Bin für jeden Vorschlag/Weiterführende Links/etc. dankbar :)

bischi
20-03-2006, 12:42
LaTeX?

MfG Bischi

isowit
20-03-2006, 15:39
Hmm, an LaTeX hab ich nun wirklich nicht gedacht - hab ich aber natürlich nichts gegen einzuwenden :).
Kann den LaTeX Diagramme per SQL Abfragen generieren? Und wie kann man sowas als pdf-download in eine Webseite integrieren? Hast Du da Links/Beispiele, die sich mit der Problematik beschäftigen?

bischi
20-03-2006, 16:58
Hmm, an LaTeX hab ich nun wirklich nicht gedacht - hab ich aber natürlich nichts gegen einzuwenden :).
Wenn jemand PDF sagt, denk ich immer gleich an LaTeX ;)


Kann den LaTeX Diagramme per SQL Abfragen generieren?
Diagramme sollten mit dem PS-Tricks-Paket eigentlich gehen. Um mit SQL aber darauf zuzugreifen, brauchst du wohl noch ein Progrämmchen dazwischen, welches aus der Datenbankabfrage den entsprechenden Code erzeugt...


Und wie kann man sowas als pdf-download in eine Webseite integrieren?
Naja - der Webserver wird wohl aus den Daten der Datenbankabfrage den LaTeX-Code zusammenbauen, diesen kompilieren und danach mittels PHP zum Download anbieten.


Hast Du da Links/Beispiele, die sich mit der Problematik beschäftigen?
LaTeX-Links: Jede Menge. Für dein konkretes Problem kenn ich aber keine vorhandene Lösung. Müsstest du wohl selbst proggen. (Was ich schon gemacht hab: Bash-Script, das Daten einliest, diese in LaTeX-Code umwandelt und nachher ein PDF mit meinen Daten in Tabellenform ausgibt. Aufwand ist - solange keine wirklich grossen Layout-Wünsche anliegen - eher gering).

MfG Bischi

Christoph
21-03-2006, 09:21
Für Diagramme geht auch gnuplot oder matplotlib (eine Python Bibliothek), die allerdings für wissenschaftliche numerische Daten gedacht sind.