PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle und Bild nebeneinader in einer minipage ausrichten



tirb68
20-03-2006, 08:19
Hallo,

das Thema hatte ich schon einmal unter dem Titel minipage reingesetzt.
Jetzt habe ich den Titel mangels Reaktion nocheinmal verändert.
Vieleicht hat ja einer doch noch eine Idee.

Ich versuche in einer minipage ein Bild und eine Tabelle nebeneinander zu positionieren.
Die Tabelle sollte am oberen Rand des links positionierten Bildes ausgerichtet werden.
Ich habe inzwischen alle Varianten für die Positionierung (c,t,b) durch.

Der maximale Erfolg war eine mittig ausgerichtete Tabelle. Hat da jemand eine Idee, meine sind alle ...
tirb68 :confused:



\begin{figure}[h]
\begin{minipage}[c]{.6\linewidth}
\includegraphics[width = 8cm]{WEA}
\caption{Bildtitel}
\end{minipage}
\begin{minipage}[b]{.3\linewidth}

\setlength{\arrayrulewidth}{0mm} %Linien ausblenden
\begin{tabular}{|l|l|}\hline


Bezeichnung & ? \\
\hline
Hersteller & ? \\
\hline
Durchmesser & ? \\
\hline
H"ohe & ? \\
\hline
Nennleistung & ? \\
\hline
Betreiber & ?\\
& ? \\
\hline
Anlagennummer & ? \\
\hline
\end{tabular}
\end{minipage}
\end{figure}

pospiech
20-03-2006, 09:53
1) Die Minipageinhalte dürfen nicht größer als die minipage selber sein. Bei deinem Bild mit 8cm glaube ich das nicht. Hier würde ich grundsätzlich nicht in cm, sondern wie bei den minipages auch in Abhängigkeit von \textwidth angeben.

2) Sollte keine der minipages ein [c] enthalten wenn du sie oben oder unten bündig ausrichten willst. Wie man die Parameter cbt genau benutzen sollte steht z.B. im LaTeX Begleiter gut beschreiben drin.

3) Könnte in epslatex.pdf dazu Informationen enthalten sein.


Welchen Sinn hat denn bitte das
\setlength{\arrayrulewidth}{0mm} %Linien ausblenden ?

Wenn du keine Linien willst bau doch einfach keine ein.

Matthias

tirb68
20-03-2006, 12:42
Hi Matthias,

<1) Die Minipageinhalte dürfen nicht größer als die minipage selber sein. Bei <deinem Bild mit 8cm glaube ich das nicht. Hier würde ich grundsätzlich nicht <in cm, sondern wie bei den minipages auch in Abhängigkeit von \textwidth <angeben.

Doch, das passt schon. Es handelt sich um ein Bild und ein Tabellchen.

<2) Sollte keine der minipages ein [c] enthalten wenn du sie oben oder unten <bündig ausrichten willst. Wie man die Parameter cbt genau benutzen sollte <steht z.B. im LaTeX Begleiter gut beschreiben drin.

o.k., nur ist C das einzige, was hier überhaupt ein brauchbares Ergebis liefert.
Was ich absolut nicht verstehe: Wenn ich ein Bild neben einen Text setze (auf die gleiche Art und Weise), dann bekomme ich ein brauchbares Ergebnis und cbt verhalten sich, wie in diversen Doku´s auch beschrieben.

Immer noch :confused:

Brit

countbela666
20-03-2006, 16:57
Hallo Brit,

hier mal ein Minimalbeispiel, das deine Anforderungen erfüllen sollte. Frag mich nicht warum, aber während ich es mit einer normalen Minipage auf die Schnelle nicht hinbekommen habe, funktioniert die Ausrichtung mit einer boxedminipage ohne Probleme. Diese Umgebung kombiniert eigentlich die Minipage mit einer fbox, macht normalerweise also einen Rahmen um die Minipage. Da du diesen wahrscheinlich nicht wünschst, habe ich die Rahmenstärke vor dem Bild auf Null und danach wieder zurückgesetzt.

\documentclass{article}
\usepackage{boxedminipage}
\begin{document}
\setlength{\fboxsep}{0pt}
\setlength{\fboxrule}{0pt}
\begin{figure}
\centering
\begin{boxedminipage}[t]{.5\textwidth}
\hfill
\rule{4cm}{4cm}
\end{boxedminipage}%
\begin{boxedminipage}[t]{.5\textwidth}
\begin{tabular}{ll}
a&b\\c&d
\end{tabular}
\hfill
\end{boxedminipage}
\caption{Bildunterschrift}
\end{figure}
\setlength{\fboxsep}{3pt}
\setlength{\fboxrule}{.4pt}
\end{document}Grüße,
Marcel

tirb68
20-03-2006, 19:10
JAAAAAAAA, na das war doch mal ein richtig guter Tipp.
Die boxedminipage kannte ich noch gar nicht und geklappt hat es auch noch.

DANKE :) :) :)

Brit