PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jura - Vorlage für Hausarbeit



ToPPi
19-03-2006, 12:38
Hallo,

da ich gerade nach einer geeigneten Möglichkeit suche eine juristische Hausarbeit zu erstellen, bin ich auf LaTex gestossen.

Nach einigen Tagen Recherche, musste ich aber zu dem Schluss kommen, dass es noch keine "optimale" Vorlage gibt.

Ich habe daher als Basis ein Tex-File der Uni-Freiburg genommen und einige Änderungen an der "Zitierweise" für BibTex und an den Bezeichnungen für die Gliederungsebenen vorgenommen.

Die Gliederungsebenen lauten nun wie folgt:
A. I. 1. a) aa) (1) (a) (aa) alpha)

Da mein LaTex Know-How aber nur sehr begrenzt ist, sind 5 Probleme verblieben.

-----
1)
Die folgenden Überschriften
1: Sachverhalt
2: Gliederung
3: Literaturverzeichnis
sollten nicht größer sein, als die Überschrift >Gutachen<

2)
Über den o.g. Überschriften ist viel zu viel Platz (Oberer Rand)
(sollte genauso wie bei >Gutachten< sein)

3)
Außerdem sind die arabischen Seitenzahlen falsch positioniert,
sie sind mittig zum Schreibbereich,
sollten aber mittig zur Seitenbreite sein.

4)
Die Ebenenüberschriften im Text sollten alle gleich groß sein!
Am besten einfach genauso wie die normale Gutachten Schriftgröße
nur fett.

Im Inhaltsverzeichnis / In der Gliederung:
Außerdem stimmt mit den Ebenen etwas nicht.

Ebene 8 wird in der Gliederung falsch angezeigt dort
müsste eigentlich (aa) stehen.. es steht aber nur ) dort..

Ebene 9 ist gar nicht mehr eingerückt,
sondern wird wie eine Ebene1 behandelt.

5)
Auch sehr wichtig! Am besten unter dem Literaturverzeichnis (oder auf
der folgenden Seite) sollte dieser Text auftauchen:

Gebraucht werden die üblichen Abkürzungen, vgl. Kirchner,
Hildebert/Butz, Cornelie: Abkürzungsverzeichnis der Rechtssprache, 5.
Aufl., Berlin/New York 2003
-----

Im Archiv im Anhang findet sich das .tex File, das .bib File & ein PDF mit dem bisherigen Ergebnis.

Da für den Anhang zu groß hier noch ein externer Link:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/oer2/mitarbeiter/Gut_in_Form.pdf
In dem obigen Dokument (Publikation der Ruhr Uni Bochum) finden sich allgemeine Formalia für juristische Hausarbeiten.
Bis auf den Teil zu den Gliederungsebenen ist das Dokument sehr brauchbar.
(Gerade auch, was die richtige Zitierweise angeht).


Vielleicht hat ja jemand Zeit & Lust an dem "perfekten Jura-Hausarbeiten Tex" mitzuarbeiten, bzw. kann Hilfestellung leisten/Tipps geben.

Viele Grüße!

Noelsen
19-03-2006, 17:21
Das würde mich auch mehr als nur brennend interessieren, falls da jemand weiterhelfen könnte.

Ich habe jedoch noch ein zusätzliches Problem:
Und zwar dürfen wir unsere Hausarbeiten nicht mit unserem Namen versehen, sondern müssen unsere Matrikelnummer auf jedes einzelne Blatt drucken.
Soweit sogut, für die meisten Blätter ist mir das auch mit fancyheadings gelungen..
Allerdings stellt sich ein Problem mit den Umgebungen Sachverhalt, Gliederung und Literaturverzeichnis:

Nicht nur, dass der Abstand zum Kopf viel zu groß ist, nein, bei den gennanten Umgebungen ist auf der jeweiligen Hauptseite, also der wo die Überschrift steht gar keine Kopfzeile zu sehen.. wie kriege ich das hin? ich hab kaum noch Zeit :/

Das mit der mittigen Seitennummerierung, den ungleich großen Überschriften etc. müsste ich auch noch irgendwie hinkriegen...

Weiss da wer Rat?

Noelsen
19-03-2006, 17:43
Ich habe mein Problem mit der verkorksten Kopfzeile jetzt zumindest teilweise durch:


\fancypagestyle{plain}{
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}}


gelöst.

Allerdings passiert nun folgendes:

Auf der Umgebung "Inhaltsverzeichnis" entsteht nun zwar eine Kopfzeile an der gewünschten stelle, allerdings steht da "Inhaltsverzeichnis" drin..
Ebenso bei Gliederung und Sachverhalt.
Ich müsste also das auchnoch irgendwie umdefinieren..
weiss wer weiter?

[e] Ha, ausserdem sind nun die Seitenzahlen, ausser bei Inhaltsverzeichnis etc., weg...

ToPPi
19-03-2006, 20:42
Bei uns muss die Matrikelnummer nur auf dem Deckblatt und als Unterschrift auf der letzten Seite sein.

Sollte man dann so anlegen, dass man es einfach auskommentieren kann (damit wir für beide Varianten eine brauchbare Version zusammenbekommen).

Jetzt fehlen uns nur noch ein paar Experten :-)

*samantha*
20-03-2006, 00:58
hier findet ihr Material:

JuraWiki (http://www.jurawiki.de/LaTeX)

PeterFelix Schuster (http://www.peterfelixschuster.de/tex.htm)

Hoffe, es hilft euch weiter. Da ich keine Juristin bin, kann ich leider nichts zu Benutzerfreundlichkeit etc. sagen.

Sam

ToPPi
20-03-2006, 11:12
So weit sind wir mit der Version, die ich hier hochgeladen habe, ja auch schon :-) Trotzdem Danke.

Noelsen
20-03-2006, 12:32
Moin,

ich hab das mit der Matrikelnummer jetzt mit nem kleinen Trick soweit hinbekommen, nur bleibt leider ein Problem:


Irgendwie sind die Kopf- und Fußfelder auf den "römischen Seiten" weiter links und folglich auf den "arabischen Seiten" weiter rechts.
Mit der Matrikelnummer in der Kopfzeile konnte ich das Problem mithilfe einiger Leerzeichen lösen, aber wie zu Hölle schaffe ich das mit den Seitenzahlen?

Die sind zirka 5 Leerzeichen (ich weiss, tolle angabe) zuweit links (röm.).
Wenn ich über geometry left=2cm angebe, dann verschiebt sich zwar alles um 2cm, leider wird dann aber meine Kopfzeile (matrikelnummer) rausgeschnitten..
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll..
Vielleicht kann mir ja wer helfen.

bischi
20-03-2006, 13:21
Also:

Für Kopf- und Fusszeilen kann ich wärmstens das Paket scrpage2 aus dem Koma-Script-Paket empfehlen. Doku zu Koma-Script ist mittels Suchfunktion im Forum oder als Link auf meiner HP (siehe Sig) zu finden.

Ich weiss ja nicht, wie das eigentlich gehandhabt wird, aber meiner Ansicht nach gehören Seitenzahlen in die mitte des Schreibbereiches. Falls euch das nicht passt, könnt ihr die entsprechenden Fusszeilenstellen mittels scrpage2 umdefinieren und die Seitenzahlen von Hand einfügen.

Etwa so: \cfoot{\hspace*{1cm}\thepage}

Das mit dem Text nach dem Literaturverzeichnis: Wo genau liegt da das Problem? Einfach diesen Text nach dem Literaturverzeichnis in die Datei schreiben?!

Das mit den Überschriften: Wie erstellt ihr die denn? Bzw: Sind alle gleichfest zu gross, zu grosser Abstand,... oder sind das Ausnahmeerscheinungen?

Bringt euch das weiter, bzw hab ich was vergessen?

MfG Bischi

PS: Juristen :D

PS2: kennen sich noelsen und toppi etwa? Gleicher Registrierungstag, beides Jus-Studenten (scheint zumindest so)...

Noelsen
20-03-2006, 13:25
Also:

Für Kopf- und Fusszeilen kann ich wärmstens das Paket scrpage2 aus dem Koma-Script-Paket empfehlen. Doku zu Koma-Script ist mittels Suchfunktion im Forum oder als Link auf meiner HP (siehe Sig) zu finden.

Ich weiss ja nicht, wie das eigentlich gehandhabt wird, aber meiner Ansicht nach gehören Seitenzahlen in die mitte des Schreibbereiches. Falls euch das nicht passt, könnt ihr die entsprechenden Fusszeilenstellen mittels scrpage2 umdefinieren und die Seitenzahlen von Hand einfügen.

Etwa so: \cfoot{\hspace*{1cm}\thepage}

Das mit dem Text nach dem Literaturverzeichnis: Wo genau liegt da das Problem? Einfach diesen Text nach dem Literaturverzeichnis in die Datei schreiben?!

Das mit den Überschriften: Wie erstellt ihr die denn? Bzw: Sind alle gleichfest zu gross, zu grosser Abstand,... oder sind das Ausnahmeerscheinungen?

MfG Bischi

PS: Juristen :D


Das mit den Abständen ist son Ding der Jura Klasse:
Nach allen Überschriften und vor allem auch davor ist immer n Abstand.. Leerzeile oder ein wenig mehr. verschenkt halt viel Platz, aber es gibt schlimmeres.

Mein Problem mit den Seitenzahlen: Ich hätte gerne alle (also im gesamten Dokument) unten Rechts, nur leider weiss ich nicht wie :/

[e] denke nicht, dass wir uns kennen. es sei denn, er studiert in Münster :o

[e²] Toppi, wegen dem Abkürzungsverzeichnis: Du kannst einfach ne Fußnote setzen, die im Text nciht angezeigt wird. Die wird dann quasi so behandelt, als sei das Werk gebraúcht worden, also der Eintrag erschent im LitVerz.

bischi
20-03-2006, 13:35
Das mit den Abständen ist son Ding der Jura Klasse:
Nach allen Überschriften und vor allem auch davor ist immer n Abstand.. Leerzeile oder ein wenig mehr. verschenkt halt viel Platz, aber es gibt schlimmeres.
Aber du verwendest schon die Standard-Überschriften (chapter, section, subsection,...) - oder?



Mein Problem mit den Seitenzahlen: Ich hätte gerne alle (also im gesamten Dokument) unten Rechts, nur leider weiss ich nicht wie :/
Wie hast du denn bis jetzt die Fusszeilen gemacht? Fancyhdr? Fancyheadings?

Der Befehl für die Seitenzahl lautet \thepage.
Wie du Kopf- und Fusszeilen machst, schaust du dir am besten in der Doku nach - oder dann in einem der Beispiele bei mir auf der HP (www.walfisch.ch.vu --> LaTeX --> Beispiele: Die neuen oben sind mit scrpage2 gemacht, die alten ganz unten zu finden beinhalten noch Kopfzeilen mit fancyheadings)



[e] denke nicht, dass wir uns kennen. es sei denn, er studiert in Münster :o
Ich glaub nicht an Zufälle - aber hier scheint es einen zu geben ;)

MfG Bischi

Noelsen
20-03-2006, 14:36
Öhem:

Im Header:

\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancypagestyle{plain}{}%
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\addtolength{\headwidth}{\marginparsep}
\addtolength{\headwidth}{\marginparwidth}


Dann im Document vor den römischen Blättern:

\lhead[]{\footnotesize{ ~~~~~~~329903}}
\rhead[]{}

und vor den arabischen:

\lhead[]{\footnotesize{ 329903}}


So klappt das halbwegs...

um thepage in die fussnote zu setzen müsste dann aber vorher wieder die standardmässige seitennummerierung weg..
eigentlich möchte cih die ja nur verschieben, aber dazu bin ich zu dumm

bischi
20-03-2006, 14:47
\pagestyle{fancy}
\setlength{\headrulewidth}{1pt}
\setlength{\footrulewidth}{0.4pt}
\setlength{\headwidth}{\textwidth}
\lhead{Linke Kopfzeile}
\chead{Mitte Kopfzeile}
\rhead{Rechte Kopfzeile}
\lfoot{Linke Fusszeile}
\cfoot{Mitte Fusszeile}
\rfoot{Rechte Fusszeile}

Dort, wo du die Seitenzahl haben möchtest, fügst du \thepage ein. Dort wo du die Seitenzahl NICHT mehr haben willst, lässt du einfach frei - also:
\cfoot{}
\rfoot{\thepage}

Etwa so - doch ich würd trotzdem zum Paket scrpage2 raten.

MfG Bischi

Noelsen
20-03-2006, 14:51
Etwa so - doch ich würd trotzdem zum Paket scrpage2 raten.

MfG Bischi


Nur raten hilft leider nicht.
Du müsstest dann auch erklären, wie ich damit den Rest wegbekomme, und das was ich brauche hin ;P

[e]

also mit dem setlenght kram hagelts schonmal fehler.

nur mit den rfoot etc commands hab cih zwar auch ne seitenzahl rechts, allerdings ist die ebenso wie die in der mitte zwischen röm. und arab. verschoben, also nicht auf gleicher höhe :/
Achja, und die in der Mitte gehen nciht weg

[e2] ha, weg hab cih die jetz alle aus der mitte..
jetzt nurnoch alle rechts an der selben posi wieder reinkriegen :/

[e3] hm vor dem command \thepage kann ich leider nicht einfach mit ~ leerzeichen einfügen, um die zahl zu verschieben.... gibts noch ne andere Möglichkeit für erzwungene leerzeichen?

[e4] herzlichen glückwunsch..jetzt is die kopfzeile wieder leer... ich kollabiere

Noelsen
27-03-2006, 14:18
Über den o.g. Überschriften ist viel zu viel Platz (Oberer Rand)


Hast du das Problem mittlerweile behoben?
Weil ich komme in echte Platzschwierigkeiten.

Zur Information ich bentzte die \toc und \sub Befehle der jura.cls.
Glaube aber dass das bei section etc auch so aussieht.

Weiss irgendwer wie man die Abstände da ändenr kann?