PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche synchronisation für hochfreqeuentes gnuplottn?



randy
18-03-2006, 10:36
hallo

ich arbeite an einem software oszi für ein projekt und will dabei vorläufig gnuplot verwenden (wenns da bessere vorschläge gibt bitte melden).

mein entwurf:

ein producer-programm generiert die x-y werte und schreibt sie in EIN file. dann wird dem mit popen() geöffneten gnuplot ein befehl geschickt mit dem pfad der zuvor beschriebenen datei. es kann jetzt sein dass race conditions entstehen. wenn der producer erneut zu schreiben beginn (filepointer auf 0) und gnuplot beim lesen der daten die zuvor in das file geschrieben wurden unterbrochen wird. -> gnuplot plottet dann ein diagramm mit alten und den aktuellen daten.

hat da wer ne idee wia ich des syncn kann ? ich habs probiert mit fifos, weiß aber dabei nicht wie ich gnuplot sog dos des file zu ende is (EOF?).

danke im voraus
mfg
randy²

Joghurt
19-03-2006, 11:56
Gnuplot dürfte viel zu langsam für deine Zwecke sein. Mehr als 1-2 fps wirst du da nicht hinbekommen.

Ich würde das Plotten selbst übernehmen, einfach immer eine Linie von (x_n,y_n) nach (x_{n+1},y_{n+1}) zeichnen. Fertig.

randy
19-03-2006, 12:20
also z.B. cairo mit dem gtk+ tk ein widget baun ?

peschmae
19-03-2006, 18:18
Zum Beispiel. Für Qt gibts auch QWT das so ein Plot-Widget anbietet: http://qwt.sourceforge.net/

Ich vermute mal bei den anderen GUI-Toolkits dürfte es ähnliche Sachen geben.

MfG Peschmä

randy
19-03-2006, 19:35
ok
von gtk hab ich schon ein wenig ahnung. ich will da jetzt nicht auch noch qt lernen. immerhin sollte das programm noch nächste woche fertig werden, und bin derzeit grad im zeitstress

mfg randy²

peschmae
19-03-2006, 20:57
Das meinte ich auch nicht so - ich wollte nur sagen dass du wahrscheinlich auch für Gtk oder so was passendes findest und nicht alles neu erfinden musst. Was genau du verwendest war nicht so klar nachdem du vorher sowohl Gtk als auch Tk erwähnt hattest :)

MfG Peschmä

randy
19-03-2006, 22:12
ahh. na mit tk hatte ich toolkit gemeint nicht das tk toolkit
wenn ich was für gtk finde is es gut, wenn nicht machts auch nix sowas is ja schnell geschriebn

randy