PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilweises unterstreichen von Tabellen



Jartul
17-03-2006, 21:42
Hallo Leute,
bin in der Suche über wenig gestolpert und \underline bzw. \uline helfen nicht so richtig weiter.

Aber vielleicht bin ich ja auf dem komplett falschen Dampfer, denn ich möchte Musterlösungen zu Matheaufgaben erstellen. Z.B. für eine Polynomdivision habe ich folgenden RIEEEESENumstand fabriziert:

\begin{tabular}{r r r r l}
$x^{3}$&$-2x^{2}$&$-5x$&$+6$&$:(x-3)=x^{2}+x-2$\\
$-(x^{3}$&$-3x^{2})$& & &\\
& $x^{2}$&$5x$& &\\
& $-(x^{2}$&$-3x)$& &\\
& & $-2x$&$+6$&\\
& & $-(-2x$&$+6)$&\\
\end{tabular}

sieht für meine erste Pol-Div auch ganz passabel aus :) Nur die Striche unterhalb der ranmultiplizierten Zeile (die mit dem "-(x" anfängt) fehlen noch der Übersichtlichkeit halber. Gibts da nichts eleganteres? Ich werde noch Stunden an einer Klausur sitzen. Und per Hand is zwar schneller aber bei meiner Sauklaue vielleicht nicht so ganz passend.

Danke für Eure Hilfe!

gruß
jartul



Nachtrag:
Bin generell auf der Suche nach einer Mathespezifischen FAQ für LateX... bin sooo kurz davor aufzhören, weil ich in 3h arbeit gerade an der 4. Aufgabe verzweifel :( hoffe das wird noch etwas routinierter meinerseits. Konkret möchte ich Dinge wie Summen, Produkte, lim etc. UNTEREINANDER stehen haben. Also limes x-->oo soll lim oben und x-->oo direkt darunter stehen haben. Wie zum Geier geht das?!?!?!

countbela666
17-03-2006, 22:00
Hallo jartul,

sieh dir mal das Paket polynom (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/polynom/) an, damit musst du nicht mal mehr selbst rechnen (laut Doku).

Einen guten Überblick über Mathematisches mit TeX und LaTeX bietet mathmode.pdf (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf)

Grüße,
Marcel

EDIT: \[\lim_{x\to\infty}\] sollte es tun