PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Anhang-Sections in Inhaltsverzeichnis!!



brandner
17-03-2006, 12:58
Hallo zusammen,

ich hab ein ähnliches Problem wie Ninchen (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42101),

Ich möchte im Inhaltsverzeichnis bis zur zweiten Gliederungsebene alles aufgeführt haben. Das geht auch. Aber aus dem Anhang soll nur noch die erste Gliederungsebene im Inhaltsverzeichnis angegeben werden. Ich habe es schon mit \setcounter{tocdepth}{1} im Anhang versucht, aber das bringt nichts. Manuell am Schluss entfernen möche ich die Einträge möglichst auch nicht. Weiß jemand Rat?
denn ich möchte im Inhaltsverzeichnis keine Section-Überschriften, sondern nur den Eintrag "Anhang".

Ich habe nun folgendes probiert:

\documentclass{scrartcl}
\newfloat{Schema}{htb}{Schema}[section]

\begin{document}

\tableofcontents
\section{Test}
\subsection{Sowieso}

\listof{figure}{Abbildungsverzeichnis}
\listof{Schema}{Verzeichnis der Schemata} \listof{table}{Tabellenverzeichnis}
\printnomenclature

\appendix
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}}
\section{Anh 1}
\subsection{Blubb}
\section{Anh 2}
\end{document}

Nun gibt es zwar keine Section-Einträge in TOC, aber mein Abbildungs-, Tabellen- und Schemaverzeichnisse (selbst definierte Float-Umgebung) sind leer.

Hat

\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}}
auch Einfluss auf andere Verzeichnisse außer dem TOC?


Brandner

oscarspatz
17-03-2006, 13:02
und warum kopierst du es dann doppelt und dreifach?????
ich hab leider keine Lösung für dich, aber das wird bestimmt noch kommen....

countbela666
17-03-2006, 15:50
Moin Brandner,

der Meinung von Marcus kann ich mich nur anschließen und wenn wir schon mal beim Meckern sind: dein Beispiel lässt zwei Merkmale eines Minimalbeispiels vermissen. Erstens kompiliert es nicht ohne ein \usepackage{float,nomencl} und zweitens reproduziert es den Fehler nicht, wenn du gar nicht erst eine Gleitumgebung einfügst. Aber du hast ja wenigstens den guten Willen gezeigt, ein MB zu liefern, was ja nicht alle Poster in diesem Forum tun... ;)

Aber nun zu deinem Problem: das Setzen des Zählers tocdepth wirkt sich auf alle Verzeichnisse aus, die nach dem Inhaltsverzeichnis eingebunden werden, da du den Befehl dazu in das Inhaltsverzeichnis schreibst, welches wiederum vor den anderen Verzeichnissen in dein Dokument eingefügt wird. Wenn sich die Änderung des Counters nur auf das Inhaltsverzeichnis auswirken soll, müsstest du den Zähler nach \tableofcontents einfach wieder zurücksetzen:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{float,nomencl}
\newfloat{Schema}{htb}{Schema}[section]

\begin{document}

\tableofcontents\clearpage
\setcounter{tocdepth}{3}
\section{Test}
\subsection{Sowieso}

\listof{figure}{Abbildungsverzeichnis}
\listof{Schema}{Verzeichnis der Schemata}
\listof{table}{Tabellenverzeichnis}
\printnomenclature

\begin{figure}\centering\rule{3cm}{3cm}\caption{Bi ld}\end{figure}
\begin{Schema}\centering\rule{3cm}{3cm}\caption{Sc hema}\end{Schema}
\begin{table}\centering\begin{tabular}{ll}a&b\\c&d\end{tabular}\caption{Tabelle}\end{table}

\appendix
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}}
\section{Anh 1}
\subsection{Blubb}
\section{Anh 2}
\end{document}Grüße und nichts für ungut,
Marcel

brandner
18-03-2006, 15:45
Also, vielen Dank an Marcel und Entschuldigung an Marcus.

Es hat funktioniert.

Brandner