PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ß im Literaturverzeichnis ausgeben



enid
17-03-2006, 11:10
Hallo zusammen,

ich benutze miktex & TexnicCenter. Für mein Literaturverzeichnis verwende ich den plaindin Style. Bei einer Buchangabe dessen Autornachname ein "ß" enthält bekomme ich in der pdf-Ausgabe, sowohl mit der Eingabe ß (schneeweiß) als auch \ss (schneewei\ss) stets zwei "normle" s ("ss") statt einem "ß".

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich in meinem Literatirverzeichnis den Autor mit " H. Schneeweiß" ausgeben kann? Umlaute ä,ö,ü sind komischerweise durch einfach Eingabe im lfile.bib z.b. Schneebär möglich. Nur das ß wird immer als ss ausgegeben?

Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,titlepage,BCOR1cm,DIV12,headi nclude,footexclude,bigheadings,bibtotoc,nochapterp refix,pointlessnumbers]{scrreprt}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\nonfrenchspacing

\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}
\typearea[current]{current}

\usepackage{url}

\begin{document}
\chapter{Einleitung}
Hier steht das Buchzitat \cite{sc67}.
\bibliographystyle{plaindin}
\bibliography{lfile}
\end{document}

Das Dokument lfile.bib besitzt den zugehörigen Eintrag:
@Book{sc67,
author = {H. Schneeweiß},
title = {Entscheidungskriterien bei Risiko},
publisher = {Springer},
address = {Berlin},
year = {1967}
}

Gruß
Nadja

Boron
17-03-2006, 11:28
Was passiert, wenn du \usepackage[latin1]{inputenc} anstelle ansinew benutzt?

enid
17-03-2006, 12:39
Hallo,

das Problem bleibt bei latin1-Einstellung ebenfalls bestehen. Ä, Ö, Ü werden ausgeschrieben, ß allerdings nicht? Es erscheint nach wie vor in "ss"-Gestalt.


Hier ist meine plaindin.bst angehängt. Allerdings konnte ich sie nur als Txt-Datei hochladen.

Grüsse Nadja

enid
17-03-2006, 14:59
Hallo zusammen,

ich hab nun herausgefunden, dass mit obigem Minimalbeispiel das Ausschreiben von "ß" in Vornamen oder Titel etc. ganz normal funktioniert. Also z.B. durch
autor = {Dieterbärstoß Meier} oder auch durch autor = { Dieterb{\"a}rsto{\ss} Meier}.

Das Problem besteht aber im Nachnamen, der im verwendeten Plaindin-Style als Sortierschlüssel dient. Dort ist es weder durch Eingabe von "ß" noch "{\ss}" möglich eine "ß"-Ausgabe im Autornachname zu erzeugen. Umlaute funktionieren aber. D.H.

autor = {Dieterbärstoß Schneeweiß} und
autor = {Dieterbärstoß Schneewei{\ss} ergeben immer die Ausgabe:
SCHNEEWEISS, Dieterbärstoß

Hat jemand eine Lösungsidee?

Vielen Dank
Nadja

Boron
17-03-2006, 15:35
Da fällt mir doch gerade ein, dass der Buchstabe ß ja gar nicht als Großbuchstabe existiert.
Es ist also nur logisch, dass der Nachname "Schneeweiß" als SCHNEEWEISS dargestellt werden muss.

enid
17-03-2006, 16:41
Hallo,

das klingt logisch. Wie kann ich den plaindin-Style (z.B. Ausgabe [8.2], Stand 02.01.2006 vgl. http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/) die Formatierung so ändern, dass der Nachname (nach dem Sortiert wird) nicht in GROSSBUCHSTABEN ausgeschrieben wird, sondern "normal" (etwa Großbuchstaben, also nur am Satzanfang groß)?

Viele Grüsse
Nadja

Boron
17-03-2006, 16:54
Mein Vorschlag: Lass es doch so wie es ist. Immerhin entspricht das Literaturverzeichnis somit der DIN 1505.

Ansonsten:
In der Datei plaindin.bst gibt es die Funktion: FUNCTION {format.names}
Da drin hat es die Zeile " t capitalize 't :="
Vielleicht reicht es diese Zeile zu löschen?

pospiech
17-03-2006, 20:16
Wenn plaindin, so wie Boron es anhand des Quellcodes geschildert hat Großbuchstaben macht, dann muss aus ß ein SS werden. Denn ein Großbuchstaben ß existiert nicht und muss daher zu ss werden.

Matthias