PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Seitenlayout



Plip
17-03-2006, 07:00
Hallo zusammen!

Ich habe ein paar Probleme mit dem Koma-Skript.

Irgendwo hab ich gelesen, daß sich TEX beim Layout nach üblichen Standards richtet. Aber ich habe noch nirgendwo eine so großen Abstand Seitenoberkante und Textanfang gesehen. Aber ich finde nicht so recht raus, wie ich das ändern kann. Kann man eigentlich nur einzelne Parameter ändern, oder gibt es sowas wie unterschiedliche Layout-Pakete?

Und dann hab ich noch das Problem, daß die Kopfzeile auf den ersten Seiten nicht angezeigt wird.

Gibt es irgendwo eine brauchbare Übersicht über alle Tex-Befehle?

Gruß Philip

pospiech
17-03-2006, 07:32
Irgendwo hab ich gelesen, daß sich TEX beim Layout nach üblichen Standards richtet.

richtig, es verwendet algoritmen die auch bei Buchdruck verwendet werden, und damit massiv vom Word Standard abweichen.



Aber ich habe noch nirgendwo eine so großen Abstand Seitenoberkante und Textanfang gesehen. Aber ich finde nicht so recht raus, wie ich das ändern kann.

Schau in die Dokumentation von Komascript -> scrguide.pdf



Kann man eigentlich nur einzelne Parameter ändern, oder gibt es sowas wie unterschiedliche Layout-Pakete?

Du kannst mit dem Paket geometry auch jeden Parameter manuell einstellen.



Und dann hab ich noch das Problem, daß die Kopfzeile auf den ersten Seiten nicht angezeigt wird.

-> Forumssuche



Gibt es irgendwo eine brauchbare Übersicht über alle Tex-Befehle?

Ja, das Buch 'Der LaTeX Begleiter 2', ~1100 Seiten. Und ich denke du suchst LaTeX und keine TeX Befehle. Wenn du einen bestimmten Befehl suchst ist es allerdings sinnvoller in den dazu passenden Dokumentationen zu schauen, als innerhalb einer Übersicht danach suchen zu wollen (die es so eh nicht gibt)

PS: Alle deine Fragen sind hier schon mehrfach beantwortet worden...

Matthias

Plip
17-03-2006, 10:00
Thx für die Antwort!


Du kannst mit dem Paket geometry auch jeden Parameter manuell einstellen.


Ich meinte aber genau das Gegenteil. Gibt es neben den verwendeten Standardeinstellungen auch noch andere, die das komplette Layout beeinflussen? Also so, daß ich nicht selbst einstellen muß, sondern sage: "verwende dieses Layout!"

pospiech
17-03-2006, 12:22
Wie schonmal gesagt: Schau in die Dokumentation von Komascript -> scrguide.pdf

countbela666
17-03-2006, 15:35
Hallo Philip,

das Layout eines Dokuments umfasst im Groben den Satzspiegel, die Schriftcharaktere und -größen sowie die Gestaltung der Kolumnentitel. Alles auf einmal kannst du mit einem einzigen Befehl oder Template nicht ändern, aber mit verschiedenen Paketen und Befehlen -- in KOMA-Script alle schon von Hause aus integriert -- kannst du jedes dieser Elemente einzeln beeinflussen.

Die Gestaltung der Kolumnentitel (Kopf- und Fußzeilen, Paginierung etc.) kannst du mit dem Paket scrpage2 deinen Wünschen anpassen (scrguide Abschnitt 4, S. 125ff).

Änderungen an den verwendeten Schriftarten und -größen werden generell über die Befehle \addtokomafont, \setkomafont und \usekomafont durchgeführt (scrguide Abschnitt 3.2.1, S. 56ff).

Die Satzspiegelberechnung und damit die Größe der verschiedenen Ränder wird vom typearea-Paket durchgeführt. Dazu wird das Rasterverfahren angewandt, dessen Verhalten du u.a. mit der Option DIV steuern kannst (scrguide Abschnitt 2.4, S. 20ff). Warum der Satzspiegel so aussieht wie er ist, wird in Abschnitt 2.1 der KOMA-Script-Doku erklärt (hier (http://www.kohm.name/markus/komasatzspiegel.pdf) eine ausführliche Version und in diesem Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=198795#post198795) eine Kurzfassung).

Grüße,
Marcel

Plip
17-03-2006, 19:44
Meine Kopfzeile erscheint jetzt nur auf Seiten, auf denen nicht ein Kapitel beginnt. Warum ist das so und was kann ich dagegen tun. Habe per Suche nichts gefunden...

countbela666
17-03-2006, 19:54
Das ist gewollt, da sich Kapitelanfangsseiten optisch stark vom Rest des Textes abheben sollen; sie erhalten deshalb einen eigenen Seitenstil und beginnen immer auf einer ungeraden Seite. Das ist ein typographischer Grundsatz, den du in jedem halbwegs vernünftig gesetzten Buch nachvollziehen kannst. In KOMA-Script ist dieser Seitenstil in \chapterpagestyle definiert, der mit \renewcommand angepasst werden kann. Näheres dazu in Abschnitt 3.2, S. 63ff der KOMA-Script-Doku.

Grüße,
Marcel

Plip
17-03-2006, 19:58
Stimmt, das ist tatsächlich in Büchern so...
Aber zumindest die Seitenzahl taucht immer auf und das tut sie bei mir nicht.

countbela666
17-03-2006, 20:10
Standardeinstellung für Kapitelanfangsseiten ist der Seitenstil plain bzw. scrplain falls du das scrpage2-Paket benutzt. In diesen Stilen sollte die Seitenzahl zentriert bzw. bei zweiseitigen Dokumenten in der Fußzeile außen auftauchen. Warum das bei dir nicht der Fall ist, kann ich ohne Minimalbeispiel nicht nachvollziehen; denkbar wäre, dass diese Seitenstile von dir oder durch ein von dir eingebundenes Paket verändert wurden, oder dass der \chapterpagestyle auf empty umgebogen wurde. In dem Minimalbeispiel dieses Threads (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43708) kannst du nachvollziehen wie es aussehen sollte (bis auf das Papierformat :D ).

Grüße,
Marcel

Plip
17-03-2006, 20:24
\documentclass[headsepline]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{german}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings} \clearscrheadfoot \ohead{\pagemark}
\ihead{Anforderungsspezifikation für TDL 1.0} \ofoot{\pagemark}
\ifoot{Philip Kirchhoff}

\title{Anforderungsspezifikation für TDL 1.0}
\author{Philip Kirchhoff}

\begin{document}
\maketitle \tableofcontents
\chapter{Einleitung}

countbela666
17-03-2006, 20:44
Der Befehl \clearscrheadfoot löscht alle Felder der Seitenstile scrplain und scrheadings und damit auch die Seitenzahl in der Fußzeile des von \chapterpagestyle genutzten Stils. Mit \clearscrheadings wird scrplain in Ruhe gelassen.

Plip
18-03-2006, 06:33
Dann erscheint die Seitenzahl aber in der Mitte, was nicht so schön ist, wenn die anderen seitlich sind.

edico
18-03-2006, 07:02
und wenn du es so machst:
...
\pagestyle{scrheadings}
%\clearscrheadfoot
%\ohead{\pagemark}
\ihead{Anforderungsspezifikation für TDL 1.0}
%\ofoot{\pagemark}
\ifoot{Philip Kirchhoff}
\ohead{\pagemark} \cfoot[]{} \ofoot[\pagemark]{}

\title{Anforderungsspezifikation für TDL 1.0}
\author{Philip Kirchhoff}
...
edico

Plip
18-03-2006, 09:12
So klappts! Aber auf den nicht-kapitelanfangsseiten erscheint das \ofoot{\pagemark} nur, wenn ich es nach \cfoot[]{} \ofoot[\pagemark]{} setze.
Warum ist das so? Und was bedeuten die eckigen Klammern?
Sorry, aber ich hab null Plan...hab mir aber grad ein Buch zum Thema bestellt. :)

edico
18-03-2006, 13:39
schau dir mal scrguide.pdf an
mir fällt auf: meine letzte Antwort ist auch zu schnell gestrickt, da für twoside gedacht ;-) (deswegen die eckigen Klammern) ...
edico

thongor
18-03-2006, 21:01
\usepackage{german} ist schlecht. Besser wäre:

\usepackage[german]{babel}

Plip
19-03-2006, 08:44
Und was ist der Unterschied?

countbela666
19-03-2006, 10:38
Kann mich der Meinung nur bedingt anschließen. Ich nutze zwar auch immer die (n)german-Option des babel-Pakets, aber eher aus Gewohnheit und aufgrund der Tatsache, dass mit babel einfacher mehrere Sprachen geladen werden können. Vorteil von babel ist eben die Unterstützung vieler Sprachen, die Funktionalität von (n)german.sty ist in babel komplett enthalten. Wenn du Multilingualität nicht benötigst, kannst du ruhig (n)german.sty nutzen.

Dazu ein Zitat aus der Doku zu babel:

The file german.sty has been one of the sources of inspiration for the babel system. Because of this I wanted to include german.sty in the babel system.Grüße,
Marcel