PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysql Cannot connect using password: no

Unicate
16-03-2006, 16:23
Ich hatte nun endlich mein LAMP system installiert bekommen.
dann hab ich mir phpMyAdmin gelutscht und ein neues passwort für root gesetzt (da keins vorher gesetzt war)
nun komme ich gar nicht mehr in phpmyadmin rein, sondern bekomme die Fehlermeldung
cannot connect ... using password:no

Ich muss nun endlich produktiv werden, nachdem ich einen Monat für den Umstieg von Windows auf Linux gebraucht habe.

Slackware 10.2
Mysql 4
PHP 4
Apache 1

Turbohummel
16-03-2006, 16:33
Was lernen wir daraus?
Ich hab für den Umstieg von Linux auf Windows eine gute Woche gebraucht ;). Aber lassen wir das.

Im Ordner des phpmyadmin (im Installationsverzeichnis von XAMPP) sollte es eine Datei "config.inc.php" geben. Diese öffnen (mit VI natürlich ;) ).
Irgendwo dort gibt es die Zeile "$cfg['Servers'][$i]['password']". Danach mal suchen und dahinter das Passwort von root eintragen. Ferdisch.

Unicate
16-03-2006, 16:36
Ich habe mit Slackware begonnen und von Linux vorher nur gehört ;)
Ich verwende kein XAMPP (weil es für den Serverbetrieb zu unsicher ist ;);) )
Aber nach der config.inc.php sollte ich mal suchen ja, ich arbeite nur mit vi ;)

aber nein... ich habe diese config.inc.conf gelöscht , da ich eine "neuinstallation"
vom phpmyadmin versucht hatte

Ich habe nach der installation vom phpmyadmin, unter dem menüpunkt "user" dem root benutzer ein pw zugewiesen.

Problem gelößt!

Die meisten Probleme lösen sich von selbst...