PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit doppelseitiger Darstellung



Raspberry
15-03-2006, 15:20
Hallo,

leider kann ich mir mit meinem derzeitigen Problem nicht mehr selbst helfen. Ich habe mich schon dem koma-script anvertraut, das mir auch nicht genutzt hat. Daher versuche ich es mal hierüber.
Die Vorlage des Dokuments habe ich nicht selbst geschrieben, daher verstehe ich leider auch viele der Einstellungen nicht. Lediglich ein paar Änderungen habe ich daran vorgenommen, aber diese sind denke ich nicht das Problem. Vielleicht seht ihr direkt in meinen Einstellungen wo der Teufel begraben liegt...

Ich möchte für meine Diplomarbeit ein doppelseitiges Layout haben. Das funktioniert eingeschränkt bereits. Zwei "kleine" Probleme bestehen dabei jedoch noch. Und zwar werden die Seitenzahlen (nur) bei einem neuen Kapitelbeginn und in einem für mich nicht erkenntlichen System auf der innenliegenden Seite gedruckt.
Das zweite Problem liegt darin, dass durch die Doppelseitigkeit in der Kopfzeile auf der einen Seite die aktuelle section angegeben wird und auf der anderen Seite das aktuelle Kapitel (außer auf der ersten Seite des Kapitels). Dieses wird jedoch auch überhaupt nicht einheitlich umgesetzt, was ich auch nicht nachvollziehen kann.

Ich hoffe es wird einigermaßen klar, was ich meine. Mit meinem Minimalbeispiel kann man die Fehler gut erkennen.



%\documentclass[11pt,a4paper, bibtotocnumbered, twoside, openany]{scrreprt}
%(hiermit hatte ich es auch schon probiert)

\documentclass[11pt,a4paper, bibtotocnumbered, twoside, openany]{scrbook}

\usepackage{a4}
\usepackage{psfig}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{appendix}

%-----------------------

\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\usepackage[dvips]{epsfig}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[sort&compress]{natbib}
\bibpunct{[}{]}{;}{a}{}{,}
\usepackage{float}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{longtable}
\usepackage{tabularx} % Fuer Tabellen laenger als eine Seite
\usepackage{multicol}
\usepackage[ngerman]{babel} % WAR GERMAN
%\usepackage{bibgerm}
\usepackage{color}
\usepackage{wrapfig}
%\usepackage{hangcaption}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{afterpage}
\usepackage{moreverb} % z.B. \listinginput
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage[pdftex]{hyperref}

% Seitendefinitionen

\setlength{\topmargin}{1.5cm}
\setlength{\headheight}{14.5pt}
\setlength{\headsep}{20pt}
\setlength{\topskip}{12pt}
\setlength{\evensidemargin}{0cm}%war auskommentiert, war 4.5cm
\setlength{\oddsidemargin}{1.5cm}%war 1.5cm
\setlength{\textheight}{245mm}
\setlength{\textwidth}{14.5cm}
\setlength{\voffset}{-2cm}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{6pt}

\sloppy
\frenchspacing
\graphicspath{{figs/}}
\pagestyle{fancyplain}
\fancypagestyle{plain}{%
\fancyfoot[L]{}%
\fancyfoot[R]{}%
\renewcommand{\headrulewidth}{1pt}
\fancyhead[L]{}%
\fancyhead[R]{\footnotesize\scshape\thepage}%
%\fancyhead[R]{\fancyplain{}{\footnotesize\scshape\thepage}}%
}

\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter \hspace{3mm}#1}{}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\ #1}}
\cfoot[\fancyplain{}{}]{\fancyplain{}{}}

\lhead[\fancyplain{}{\footnotesize\scshape\thepage}]
{\fancyplain{}{\centering\footnotesize\scshape\lef tmark}}
\rhead[\fancyplain{}{\centering\footnotesize\scshape\righ tmark}]
{\fancyplain{}{\footnotesize\scshape\thepage}}

\usepackage{remreset}


\begin{document}
\chapter{kap1} Text \newpage Text \section{sec1} Text \newpage Text \newpage
\chapter{kap2} Text \newpage Text \newpage Text \newpage
\chapter{kap3} Text \newpage Text \newpage Text \newpage
\chapter{kap4} Text \newpage Text \newpage Text
\end{document}


Ich hoffe ihr könnt mir helfen... ich weiß leider nicht mehr weiter :(

Vielen Dank schonmal.

rais
15-03-2006, 17:34
Moin moin,

Und zwar werden die Seitenzahlen (nur) bei einem neuen Kapitelbeginn und in einem für mich nicht erkenntlichen System auf der innenliegenden Seite gedruckt.

Vermutlich immer dann, wenn die Kapitelstartseite auf einer geraden Seite landet. Warum mchst Du nicht ein richtiges zweiseitiges Layout und läßt die openany-Option weg?
Alternativ könntest Du Dir das scrpage2-Paket einmal anschauen, da gibt's auch \ihead{..} und \ohead{..} für innen/außen... Die Doku dazu findest Du im scrguide.


Das zweite Problem liegt darin, dass durch die Doppelseitigkeit in der Kopfzeile auf der einen Seite die aktuelle section angegeben wird und auf der anderen Seite das aktuelle Kapitel (außer auf der ersten Seite des Kapitels). Dieses wird jedoch auch überhaupt nicht einheitlich umgesetzt, was ich auch nicht nachvollziehen kann.

Was genau wird nicht einheitlich umgesetzt? Daß Du auf einigen Seiten keine sections in der Kopfzeile zu sehen bekommst, liegt vermutlich an de fehlenden sections in den entsprechenden Kapiteln...


Ich hoffe es wird einigermaßen klar, was ich meine. Mit meinem Minimalbeispiel kann man die Fehler gut erkennen.

Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Schau Dir lieber nochmal an, was ein Minimalbeispiel (http://www.latex-einfuehrung.de/mini.pdf) eigentlich ist;)
MfG,

countbela666
15-03-2006, 19:03
Hallo Raspberry,

außerdem solltest du dir dringend mal l2tabu zu Gemüte führen; bei deiner Präambel kriegt man das Gruseln... Hier ein paar Beispiele:

\usepackage{a4}: uralt, in verschiedenen Versionen unterwegs und außerdem unnötig, da du schon a4paper nutzt
\usepackage{psfig}: obsolet
\usepackage[dvips]{epsfig}: obsolet
\usepackage[pdftex]{hyperref}: den Treiber [pdftex] nur angeben, wenn das Paket Probleme macht
\graphicspath{{figs/}}: ressourcenfressend, Ergebnis ist plattformabhängig, gibt Speicher nicht mehr frei; besser: TEXINPUTS

zu deinen "Seitendefinitionen": wenn du den Satzspiegel schon vergewaltigst, dann mach es wenigstens mit einem Paket, das dafür ausgelegt ist, sprich: geometry

Grüße,
Marcel

Raspberry
15-03-2006, 19:42
Hallo,

ist mir ja wirklich peinlich... ;) Ich danke euch schonmal für die Tipps. Ich habe mir das scrpage2 mal angesehen und damit einen Anfang gemacht.
Leider habe ich nicht mehr die Zeit mich intensivst mit den "Todsünden für LaTeX" zu beschäftigen und mich lange in ein Minimalbeispiel einzudenken. Ich hatte gedacht das von mir sei eins ;) Nun ja... falsch gedacht. Sorry nochmals.

Durch die Verwendung von srcpage2 konnte ich schonmal ein Problem aus der Welt schaffen (dass die Seitenzahlen auch innen angezeigt werden). Ich habe jetzt ein weiteres Probleme einkreisen können. Und zwar besteht ein Problem darin, dass nach meine letzte Verzeichnisseite rechts aufhört und das nächste Kapitel von LaTeX dann auch direkt rechts fortgeführt wird. Wenn ich das so ausdrucken würde, gäb es da auf jeden Fall einen Fehler. Ich habe auch schon probiert eine Dummyseite zwischen der letzten Verzeichnisseite und der Einleitungsseite zu setzen. Ich konnte aber weder nach dem letzten Verzeichniseintrag eine leere Seite mit \addtocontents einfügen, noch hat mich eine Lösung mit einer leeren TeX-Seite weitergebracht (hier wird der Seitenzähler ja mit hochgesetzt).
Gibt es eine einfache Lösung hierfür?

Mein letztes Problem besteht dann noch darin, dass ich die in scrpage2 standardmäßig gesetzten Einstellungen für die Kopf- und Fußzeile überschrieben habe. Das sieht soweit auch alles toll aus, aber wie kann ich für Seiten, auf denen ein neues Kapitel beginnt, Einstellungen vornehmen? Dort sind nämlich jetzt leider alle Kopf- und Fußzeilen leer.

Ich möchte mich nochmals dafür entschuldigen, dass ich nicht wirklich prägnant erklären kann, was meine Probleme sind. Ich kann mich inzwischen einfach nicht mehr richtig konzentrieren... :(

Fällt euch dazu etwas ein? Ich probiere und suche dann solange mal etwas weiter...

countbela666
15-03-2006, 19:51
Ich habe auch schon probiert eine Dummyseite zwischen der letzten Verzeichnisseite und der Einleitungsseite zu setzen. Ich konnte aber weder nach dem letzten Verzeichniseintrag eine leere Seite mit \addtocontents einfügen, noch hat mich eine Lösung mit einer leeren TeX-Seite weitergebrachtWie hast du das denn getan? Mit \cleardoublepage (evtl. in \addtocontents) sollte es eigentlich klappen

wie kann ich für Seiten, auf denen ein neues Kapitel beginnt, Einstellungen vornehmen? Dort sind nämlich jetzt leider alle Kopf- und Fußzeilen leer.Das ist auch gewollt und richtig so. Die Kapitelanfangsseiten sollen sich optisch vom Rest der Seiten abheben. Wenn du es trotzdem ändern willst, müsstest du den chapterpagestyle ändern (kannst danach ja mal im scrguide.pdf suchen).

Grüße,
Marcel

Raspberry
15-03-2006, 21:06
Hi Marcel,

das Einfügen von \cleardoublepage mit \addtocontents hatte ich im Vorfeld probiert. Das hatte leider nicht geklappt. Ich konnte aber eine andere Lösung finden:


\addtocontents{lof}{\protect\pagestyle{empty}\clea rdoublepage}

Weshalb das jetzt wirklich einen Unterschied macht, weiß ich auch nicht, aber es klappt :)

Danke für den Tipp mit \chapterpagestyle. Damit konnte ich das Problem schonmal etwas in den Griff bekommen :) Jedenfalls könnte ich meine Lösung jetzt so lassen... :o
Ich weiß zwar, dass man die Kapitelanfangsseiten nicht ändern soll, aber ich wollte schon eine Seitenzahl darauf haben, damit das dort hin blättern auch erfolgreich ist ;)

Für den Bereich der Verzeichnisse musste ich allerdings wieder eine Sonderlösung einstellen, mit der ich nicht zu 100% zufrieden bin. Dazu habe ich aber leider bisher auch keine Lösung finden können. Und zwar hat das scrguide vorgeschlagen für bestimmte Gruppierungen separate Einstellungen vorzunehmen. Das habe ich dann für die Verzeichnisse auch gemacht, was auch soweit klappt:


\clearpage
\begingroup
\pagestyle{scrheadings}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{plain}

\tableofcontents
\listoffigures

\clearpage
\endgroup

Allerdings wird mir durch die Lösung die erste Seite des Kapitels wieder ohne meine Kopfzeile angezeigt. Ich hätte auch hier gerne die headsepline und meine Seitenzahl drin. Wenn ich statt plain auch scrheadings nehme, wird mir die Kopfzeile mit der Seitenzahl angezeigt, jedoch AUCH der Name des Verzeichnisses. Dieses soll dann erst ab der zweiten Seite erscheinen (was es bei plain auch tut).

Jetzt meine Frage... Kann ich das direkt an der Stelle

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{plain}
das \renewcommand so erweitern, dass es wie o.g. aussieht?

Raspberry
16-03-2006, 09:23
Ich nochmal,

ich habe die Änderungen der Kapitelanfangsseiten jetzt doch zurückgenommen. So sieht es ja doch ganz schön und wenigstens auch einheitlich aus :)

Also danke nochmals für eure Hilfe!!!