PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Schriftarten für verschiedene Elemente



schlikkes
15-03-2006, 11:40
Ich will meine Diplomarbeit mit Latex schreiben und bin momentan daran, das Layout der Diplomarbeitsordnung anzupassen. Die vorgeschriebenen Formalien (Abstände, ...) hab ich soweit fertig. Aber wie kann ich festlegen, dass

der Inhaltstext mit z.B. Garamond 12pt
chapter mit z.B. CG Times 24pt fett
section mit z.B. Univers 18pt fett und
subsection mit z.B. CG Times 14pt fett

formatiert werden sollen? :confused:

Die zweite Formatierung die mir noch fehlt, ist

waagerechte Linie unter der Kopfzeile und
keine Seitennummer in der mitte unten auf Seiten, die keine Kopfzeile haben


Schon mal vielen Dank im Voraus.
Grüße
schlikkes

cookie170
15-03-2006, 12:26
Schwer zu beantworten: welche Dokumentenklasse verwendest Du? Koma-script, memoir, latex-Standard, jeweils als "report" oder "book"?

Gruß,
Alexander

schlikkes
15-03-2006, 15:30
Ich nutze den LaTeX-Standard und da die Dokumentklasse 'book'.

pospiech
16-03-2006, 07:25
der Inhaltstext mit z.B. Garamond 12pt
chapter mit z.B. CG Times 24pt fett
section mit z.B. Univers 18pt fett und
subsection mit z.B. CG Times 14pt fett


Times mit Garamond zu mischen ist aber gar keien gute Idee, Überhaupt zwei Serifenschriften zu mischen ist keine gute Idee. Dazu kommt, das du die Schriften überhaupt erstmal besitzen must.

Zum Prinzip. LaTeX kennt immer genau eine serifenlose und eine serifen Schrift. Wenn du also Univers und Garamond lädst, dann wird der Text in der Serifenscrift, also Garamond gesetzt, und die Überschriften in der serifenlosen, sofern man das eingestellt hat.

Die Schriften einzustellen geht mit Koma Script sehr gut, weshalb ich dir das empfehlen würde zu nutzen (scrbook, statt book)

Prinzipiell lassen sich auch noch mehr Schriften vermischen, das ist aber dann frickelei und typografisch nicht sinnvoll - weshalb es LaTeX auch nicht unterstützt.

Matthias

schlikkes
16-03-2006, 12:21
Nun leider bin ich an die Vorgaben der Diplomarbeitsordnung gebunden.
Textinhalt mit z.B. "Garmond" und Überschirften (meinetwegen auch alle) mit z.B. "Univers" würde mir reichen. Auf jeden Fall muss der Inhalt mit Serifen sein und die Überschriften ohne, wobei ich jedweils einen Spielraum von 2-3 Schriftarten habe.

Wenn KOMA das in der Art "benutze für ... Schriftart ..." zulässt, ist das genau dass, was ich suchen würde.

pospiech
16-03-2006, 13:28
Nun leider bin ich an die Vorgaben der Diplomarbeitsordnung gebunden.
Textinhalt mit z.B. "Garmond" und Überschirften (meinetwegen auch alle) mit z.B. "Univers" würde mir reichen.

Besitzt du die Schriften als Type1 Schriften ? Die kosten nämlich Zusammen locker 200 Euro! Wenn ja, dann musst du diese noch für Verfügbar machen. Die entsprechenden Anpassungen für LaTeX findest du auf der Seite von Walter Schmidt.




Auf jeden Fall muss der Inhalt mit Serifen sein und die Überschriften ohne, wobei ich jedweils einen Spielraum von 2-3 Schriftarten habe.

Ist bei Koma Script Standard



Wenn KOMA das in der Art "benutze für ... Schriftart ..." zulässt, ist das genau dass, was ich suchen würde.
-> Wirf mal einen Blick in die Doku. scrguide.pdf

Matthias