PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java und Drucken



hayloft_ch
14-03-2006, 08:59
Hallo allerseits

Mein Thread-Titel ist ein wenig oberflächlich, mein Problem aber eher tiefgründiger.

Wir arbeiten in unserer Firma mit einer eigenen Auftragsbearbeitung, die auf PHP/MySQL/JS/HTML aufbaut. Diese Software wurde schon etliche Male bezüglich Rechnungsausdruck erweitert, da sich die Bedürfnisse wieder änderten.

1. Zu Beginn waren es ausschliesslich einseitige einfache Rechnungen. Dies wurde mit einem HTML-Ausdruck (über den Standard-Druckdialog des Browser) gelöst (PDF wurde nicht benutzt, weil es halt immer etwas dauert bis das gestartet ist und halt keine grossen Bedürfnisse vorhanden waren).

2. In einem zweiten Schritt wurden mehrseitige Rechnungen eingeführt, was natürlich schon zu einem Murks führte, da man weiter auf HTML-Ausdrucke setzte.

3. Im nächsten Schritt wurde der automatische Ausdruck von Einzahlungsscheinen zum Thema, dafür wurde ein Java-Applet eingesetzt, das automatisch druckte (ohne den Druckdialog).

Soviel zur Vorgeschichte...
Da nun auch Serienrechnungen zum Thema werden, hat man sich für ein komplettes Redesign des Rechnungsdruckes entschieden.

Weil man Seriendrucke machen will, die automatisch ohne jegliche Interaktion ausgedruckt werden sollen, schien es mir, als käme da nur Java in Frage. Falls hier jemand noch andere Ideen hätte, wäre ich natürlich offen dafür.

Aber zu meiner Hauptfrage... ich habe mich nun eine ganze Weile mit dem Thema drucken und Java beschäftigt. Soweit ich verstanden habe lief das in etwa so in der Geschichte ab:
1.0 keine Druckunterstützung
1.1 sehr rudimentäre Unterstützung
1.2 2D Grafiken sind druckbar
1.3 Erweiterungen für die Druckersuche und -einstellungen.
1.4 Einführung von DocFlavor zur Spezifizierung von DocTypen.

Das Bedrucken von Einzahlungsscheinen wurde noch mit 2D Grafiken gelöst, nur scheint mir das ziemlich schwierig, wenn es jetzt um Rechnungsformulare geht, besonders weil die mehrseitig sein können, die Textlänge wegen den Zeilenumbrüchen und deren Auswirkung auf den Seitenumbruch berechnet werden müssen... usw.

Soweit ich dann erkannte löst aber auch die neue Unterstützung von DocFlavor meine Probleme nicht, da dabei ja ein bestimmtes Format direkt an den Drucker geschickt wird und der Drucker dieses Format dann auch unterstützen muss. Da unsere Firma aber unterschiedlichste Drucker (teilweise GDI) verwendet kann ich nicht auf die Unterstützung eines bestimmten Formates (zb. PostScript) zählen.

Hat vielleicht irgendjemand Ideen, wie ich diese Probleme am einfachsten lösen könnte?

anda_skoa
14-03-2006, 18:07
Kannst du nicht eventuell serverseitig in ein PDF drucken und das an den Client schicken?

Ciao,
_

bischi
14-03-2006, 18:26
Ich würd Latex-Code mittels der Java-App generieren, den dann als PDF compilieren und danach das PDF drucken.

MfG Bischi

PS: Du kannst damit selbstverständlich auch nahezu jedes andere Format erzeugen...

°°Ben³
20-03-2006, 01:46
Ich würd Latex-Code mittels der Java-App generieren
Hast Du da vielleicht einen Link zu? :)
Ich danke Dir.