PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [kleiner Tip] Terminal - Anzeige löschen



7.e.Q
14-03-2006, 08:08
Hi Leute,

ich hab ja vor einiger Zeit hier schonmal mit Telnet rumgespielt (Joghurt hat mir damals sehr geholfen). Nun hatte ich ein kleines Problem, das mir einiges Kopfzerbrechen bereitet hat. Um nun jedem dieses Kopfzerbrechen zu ersparen, möchte ich einen kleinen Tip liefern, der so naheliegend ist, daß es schon fast wehtut:

Wer seinen Bildschirm löschen möchte (Escape Sequenz '\e[2J' ausgeben), aber nicht weiß, wieviele Zeilen er den Cursor danach nach oben verschieben muss (Escape Sequenz '\e[zeilenA' ausgeben), somit die ganze Zeit am Grübeln ist, wie er die Größe des genutzten Terminals ermitteln soll, der soll den Cursor ganz einfach eine sehr große Anzahl Zeilen nach oben verschieben (bspw. 'ESC[200A'). Das stellt auf jeden Fall sicher, daß der Cursor nach dem Löschen des Terminal-Inhalts auch wirklich in der oberen Zeile des Terminals stehen bleibt.

Trivial, naheliegend und effektiv... so wollen wir das haben. :D

Joghurt
14-03-2006, 13:17
Oder einfach ESC [ 1 ; 1 f senden (gotoxy(1,1))

7.e.Q
17-03-2006, 07:16
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit... Umschlossen allerdings von dem gigantischen Schweizer Käse, den ich "mein Wissen" nenne...

Doch funktioniert das auch in einem Terminal, das in einem Telnet Client abgebildet wird? Worauf bezieht sich gotoxy? Woher weiß gotoxy, wo 1;1 liegt und wo sich der Cursor aktuell befindet?

Joghurt
17-03-2006, 11:58
gotoxy ist der PASCAL-Befehl, der das macht, unter BASIC locate.

Übrigens: deinen Schweizer Käse kannst du auch in einen holländischen Gouda verwandeln:

man console_codes

RapidMax
19-03-2006, 01:00
Übrigens: deinen Schweizer Käse kannst du auch in einen holländischen Gouda verwandeln:

Nicht alle Schweizer Käse sind Löchrig. Du kannst es z.B. auch in Gruyère, Tête de Moine oder Sbrinz verwandeln :D

Gruss, Andy