PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht-Mathe-Umgebung mit Mathe-Nummerierung



Grünschnabel
14-03-2006, 08:24
Morgen zusammen,
ich bin am Verzweifeln.
Ich schreibe eine Dipl.-Arbeit in Mathe und habe für alle Sätze, Definitionen und Lemmata etc. eine fortlaufende Nummerierung, welche die Kapitelnummer mit einbezieht. Das soll auch so sein, aber es gibt folgendes Problem:
Ich möchte einem kurzen Text, der keine Definition oder Satz o.ä. ist, ebenfalls eine Nummer zuweisen, die genauso behandelt wird wie die Nummern der Sätze etc.
Wenn ich dafür z.B. die Umgebung für Definitionen

\begin{defn}
blabla
\end{defn}

benutze, dann habe ich zwar die passende Nummer, aber als Überschrift: "Definition", und der gesamte Text in der Umgegung erscheint kursiv. Ich will die Überschrift aber variieren können und den Text nicht kursiv haben.
Im Vorspann steht:

\newtheorem{thm}{Theorem}[section]
\newtheorem{defn}[thm]{Definition}
...

Ich hoffe jemand kann damit was anfangen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, besonders weil ich schon längere Zeit an diesem Punkt nicht weiter komme und mir auch die ganzen Bücher nicht helfen.

Hasta luego, Grünschnabel

Christoph
14-03-2006, 08:55
Mit dem Paket theorem kannst Du eigene Umgebungen definieren, z.B.



\usepackage{theorem}
{\theorembodyfont{\upshape}
\theoremstyle{break}
\newtheorem{Satz}{Satz}[section]
}


In der Doku zu dem Paket (ist z.B. bei tetex dabei) ist das ausführlich beschrieben.

Grünschnabel
14-03-2006, 10:23
Erstmal vielen, vielen Dank, Christoph,
das hat mir schon sehr geholfen und ging ja extrem schnell.
Das einzige Problem, das jetzt noch bleibt, ist die Sache mit der Überschrift. Die muss ich nämlich schon im Vorspann definieren.
Gibt es die Möglichkeit eine Art Verknüpfung zu erstellen, so dass ich die Überschriften (die ja automatisch mit ausgegeben werden und fettgedruckt sind) variieren kann? Ich meine:


\newtheorem{"name"}["zähler"]{"Verknüpfung statt auszugebender Überschrift"}
...

\begin{"name"}{"Verbindung zur Verknüpfung was als Überschrift ausgegeben werden soll"}
blabla
\end{"name"}

Ist sowas in der Art möglich?
Denn wenn ich

\begin{"name"}[Überschrift]
blabla
\end{"name"}

benutze, dann steht "Überschrift" in Klammern und der Abstand zur Nummerierung stimmt nicht mit den anderen überein.