PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absatz-Größe ändern



Yarin
13-03-2006, 20:32
Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Facharbeit (erst mein zweites "Projekt" mit LaTeX) und ich muss irgendwie dahin kommen, dass zwischen zwei Absätzen automatisch eine Leerzeile eingefügt wird.

Würde \renewcommand{\par} was bringen, auch, wenn ich die Absätze nicht mit \par erzeuge? (praktisch ein indirektes \par?) Wie müsste ich es renewen?

Vielen Dank!

countbela666
13-03-2006, 20:43
Hallo Yarin,

erstmal willkommen an Board.

Abstand zwischen Absätzen erreichst du durch Ändern der Länge \parskip. Mit

\setlength{\parskip}{\baselineskip}erreichst du einen automatischen Absatzabstand von einer Zeile. So etwas ist aber eigentlich ein Relikt aus Zeiten, in denen Dokumente nur mit der Schreibmaschine verfasst wurden und inzwischen daher recht unüblich.

Grüße,
Marcel

Yarin
14-03-2006, 13:48
Hallo Marcel,
vielen Dank für deine Antwort - hat gut geklappt.
Ich bin auch der Meinung, dass diese Leerzeile unnötig wäre. Allerdings habe ich für die Facharbeit einen Zettel mit einer Menge Vorschriften bekommen die ich alle einzuhalten habe. Da werden so einige unnötige Sachen gefordert, unter anderem auch:


Zeilenabstand: [...] zwischen zwei Absätzen ca. doppelt so groß wie zwischen den Textzeilen (ca. 3-6 pt) bis zu einem ganzen Zeilenabstand

Was soll man da machen...:rolleyes: Immerhin hilft es mir, eine andere Vorgabe (Seitenzahl) einzuhalten ;)

Nochmal danke.

daswaldhorn
14-03-2006, 19:22
Hallo Yarin,
Allerdings habe ich für die Facharbeit einen Zettel mit einer Menge Vorschriften bekommen die ich alle einzuhalten habe.Hast du schon mal auf das Datum dieses Zettels geschaut?
Ich hab an meiner Uni auch so ein tolles Vorgabenblatt bekommen, mit Seitenrandangaben, Zeilenabstand und so weiter, das stammt von 1995, also nicht mehr ganz so aktuell.... Ich hab mich da einfach mal großzügig darüber hinweg gesetzt und die Einstellungen von KOMA-Script verwendet, die typographisch einen Sinn ergeben.
Die Prüfer haben daran nie was bemängelt.
Ich will dir also Mut machen, es einfach mal zu probieren. :)

Grüße, Carsten

rais
15-03-2006, 14:25
Hallo Yarin,
falls sich Deine Prüfer nicht davon abbringen lassen:
bei KOMA-Script gibt's dafür die Klassenoption [half]parskip[*|+|-], die sich dann außerdem darum kümmert (oder auch nicht), daß die letzte Absatzzeile verkürzt wird - einfach mal im scrguide nach "parskip" suchen ;)
MfG,