PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild oben rechts + Beamerclass



Sabin
13-03-2006, 21:26
Hallo Leute ich suche nen Befehl um ein Bild oben rechts in die Ecke zu bekommen. Es ist ein Logo über ein Referatsthema und sollte bei einer Folie (oder auch 2) oben rechts unter die Überschrift kommen. Die Überschrift ist ja bei der Beamerclass ein eigener "Abschnitt" und farblich etwas anders gestaltet :).

countbela666
13-03-2006, 21:36
Moin moin,

zum Einbinden von Logos gibt's für Beamer die Befehlsfolge:

\pgfdeclareimage[height=0.5cm]{blablupp}{bild}
\logo{\pgfuseimage{blablupp}}Wo dieses Logo dann erscheint, ist jedoch abhängig vom verwendeten Theme, du kannst das nicht ohne weiteres direkt beeinflussen.

Beim Theme Warsaw wird es rechts unten über den Navigationssymbolen positioniert. Wenn auf diese Weise ein Logo definiert wurde, kannst du es jedoch auch überall sonst, also auch in Templatedefinitionen vor \begin{document} mit dem Befehl \insertlogo einfügen. Damit könnte man z.B. das Template für die Navigationsleiste umdefinieren, um das Logo in die rechte obere Ecke zu bekommen. Aber wie gesagt, das ist erstens recht aufwändig und weiterhin abhängig vom verwendeten Theme (welches du nutzt, hast du uns ja nicht mitgeteilt).

Grüße,
Marcel

Sabin
13-03-2006, 21:50
Nun gut bei der Formatierung geb ich Latex mein vollstes Vertrauen und vielen Dank an dich ich werd es sofort ausprobieren. :)

warsaw find ich bei einem Thema wie Umweltschutz mit recht vielen Unterthemen schlecht deswegen versuch ich es gerade mit "Berkeley", aber zum glück kann man das ja ändern wie man will :D.

Sabin
13-03-2006, 22:02
Moment ich bekomme es gerade nicht hin. Wo muss ich die Definition hinstezen, wo das \insertlogo? Kann ich damit verschiedene Logos für jede Seite machen?

Sorry für die vielen Fragen :/.

Vorallem was für Formate kann ich benutzen?

countbela666
13-03-2006, 22:17
Wenn du das Logo an der vom jeweiligen Theme vorgesehenen Stelle haben möchtest, brauchst du \insertlogo gar nicht zu nutzen. Mögliche Formate sind (wenn du mit pdflatex erstellst, wie ich ganz stark annehme) PDF, PNG und JPG.

Hier mal ein Beispiel (die Dateinamen image1 und image2 müsstest du natürlich an deine Vorstellungen anpassen):

\documentclass{beamer}
\usetheme{Berkeley}
\title{Titel gibt's nich}
\author{Peter Lustig}
\institute{Uni Versitaet}
%%%%%%%%% Definition der Logos
\pgfdeclareimage[height=1cm]{unilogo1}{image1}
\pgfdeclareimage[height=1cm]{unilogo2}{image2}
%%%%%%%%% ab hier Logo 1
\logo{\pgfuseimage{unilogo1}}
\begin{document}
\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}
\begin{frame}
\frametitle{Inhalt}
\tableofcontents
\end{frame}
\section{Section mit Logo1}
\begin{frame}
\frametitle{Erste Folie}
\begin{block}{Bla bla}
\begin{itemize}
\item bla
\item bla
\item blupp
\end{itemize}
\end{block}
\end{frame}
%%%%%%%%% ab hier Logo 2
\logo{\pgfuseimage{unilogo2}}
\section{Section mit Logo2}
\begin{frame}
\frametitle{Zweite Folie}
\begin{block}{Bla bla}
\begin{itemize}
\item text
\item text
\item text
\end{itemize}
\end{block}
\end{frame}
\end{document}Das Logo sollte in der linken oberen Ecke erscheinen.

Grüße,
Marcel

Sabin
13-03-2006, 22:25
Super, vielen vielen Dank für deine Hilfe! Passt super!