PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTex + MusiXTeX + Befehl "\rm"



salome
13-03-2006, 12:44
Hallo,

ich arbeite schon seit längerem mit LaTex unter MAC und habe jetzt auch MusiXTeX installiert. Wenn ich aber versuche das ganze zu testen und eine fertige MusiXTeX-datei aus dem Netz zu kompilieren kommt immer folgende Fehlermeldung:

! Undefined control sequence.
\rm

Ich glaube ja, dass das kein spezifisches MusiXTeX Problem ist sondern dass mir ein Schriftsatz fehlt, ich weis aber nicht wie ich das beheben kann.
Falls jemand eine Antwort weis, bitte melden!

lg salome

Salnic
13-03-2006, 17:19
Hi Salome,

läuft denn folgendes Beispiel?


\documentclass{article}
\begin{document}
{\it hallo}{\rm Test}{\tt Schreibmaschine}{\bf jaja}
\end{document}

>>! Undefined control sequence. << deutet eher auf einen Syntax-Fehler hin
Salnic

PS: keine Ahnung, wie man in MusiXTeX schreibt, aber unter LaTeX funktioniert es so.

salome
13-03-2006, 20:27
Hallo,

gute Idee, dein kurzer Quelltext lief ohne Probleme. Dann liegt das Problem wahrscheinlich in den Dateien. Da ich auch erst mit MusiXTeX anfange(und MusiXTex wirklich sehr kyptisch ist) wollte ich erstmal ein fertiges Dokument kompilieren um zu sehen wie das ganze dann aussieht. Ich versuch mal ein kleines Dokument selber zu erstellen. Vieleicht taucht das Problem dann ja gar nicht mehr auf.

Also vielen Dank

salome

Christoph
14-03-2006, 08:49
Hallo,

bevor Du allzuviel Zeit in das kryptische und uralte MusiXTeX investiert solltest Du einfachere und aktuellerer Alternativen ausprobieren:

1) Lilypond - recht mächtig und mit Latex kombinierbar, aber relativ kompliziert (wenn auch nicht ganz so wie MusiXTeX)

2) abc - sehr einfach zu benutzen allerdings nicht so mächtig wie die Alternativen

3) Mup - kommerziell, aber nicht teuer

4) Philips's Music Writer (pmw)

Ansonsten gibts noch MusiXTeX Präprozessoren wie z.B. PMX.

Viel Erfolg,

Christoph

salome
14-03-2006, 16:05
Hallo Christoph,

ich habe jetzt mal LilyPond installiert. Wenn ich aber versuche ein einfaches Beispiel in LateX zu integrieren meckert immer die Konsole.

\documentclass{article}
\begin{document}
LilyTest1:

\begin[quote,fragment,staffsize=26]{lilypond}
c’ d’ e’ f’ g’2 g’2
\end{lilypond}

LilyTest2:
\lilypond[quote,fragment,staffsize=11]{<c’ e’ g’>}

\end{document}

Hast Du eine Idee wie sich das beheben läßt?

vielen Dank und lg
salome

Salnic
14-03-2006, 16:17
Hi Salome,

lilypond ist kein Standard-Latex-Befehl, bzw. Umgebung. Du musst in diesem Fall ein spezielles Programm (z.B. lilypond-book) über Deinen Quelltext laufen lassen.

siehe mal z.B. unter: http://www.lilypond.org/doc/v2.1/Documentation/user/out-www/lilypond/Integrating-text-and-music.html#Integrating-text-and-music

"A script called lilypond-book will extract the music fragments, run format them, and put back the resulting notation. This program is fully described in lilypond-book manual."

Salnic

salome
14-03-2006, 19:33
Hallo,

ich habe immer noch Schwierigkeiten Notenfragmente in Latex einzubinden. Lilypond alleine läuft und LaTeX auch. Ich schreibe normalerweise meine Dokumente mit iTexMac. Bei iTexMac benutze ich bisher immer den eingestellten Compiler um Lilybook zu benützen müßte ich ein eigenes Kompilierscript schreiben und in iTexMac einbinden. Leider habe ich keine Ahnung wie das geht. Weis jemand einen Rat oder kennt einer einen alternativen Editor (ich habe schon an emacs gedacht, da es den auch für Windows und Linux gibt und ich dann nicht so Plattformabhängig bin, aber ich scheue noch davor umzusteigen, da emacs so ein Urvieh ist und ich da bisher noch nicht durchblicke.

lg salome