PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten: Abstand zwischen Ziffer und Text



lachgas
12-03-2006, 19:31
Einen schönen Sonntagabend,

Ich möchte die Fußnoten gerne so formatiert haben, dass zwischen der Fußnote und der Ziffer ein Abstand ist und die Ziffergröße gleich der des Textes ist.

Als mustergültig soll hier in diesem (http://www.polwiss.fu-berlin.de/Studium/kvv2006/kvv_studiengaenge.pdf) Dokument die Fußnote auf Seite 7 oder 9 gelten.

Wer kann mir helfen?

Lachgas

edico
12-03-2006, 22:53
Hier ist eine Fussnote im Fliesstext und eine in der Tabelle zitiert. Das liesse sich bei KOMA so einfädeln:
%
\documentclass[12pt,a5paper]{scrreprt}
%--- |Einrueckung der Fussnoten |--------------------------
\deffootnote{1em}{1em}{%
\textsuperscript{\thefootnotemark\ }
}
%----------------------------------------------------------
\usepackage[colorlinks=true,citecolor=blue]{hyperref}
\begin{document}

\ldots und dann Text\footnote{Fussnote im Fliesstext}

\begin{tabular}{l}
Zelle einer Tabelle \footnotemark\\
\end{tabular}
\footnotetext{Fussnote in Tabelle}
\end{document}
%
edico

DA21
22-03-2006, 15:46
Ich habe das gleiche Problem. Ich muss jedoch lediglich den Abstand zwischen Fußnote und Zahl vergrößern. Es funktioniert leider bei mir nicht.... Es erscheint eine Fehlermeldung (undefined controll sequence).
Muss ich dafür ein spezielles package laden?


Ich verwende:

\documentclass[german,a4paper,12pt,titlepage]{article}


Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Vielen Dank,

Astrid

rais
22-03-2006, 15:54
Hallo Astrid,
\deffootnote wird AFAIK nur von den KOMA-Klassen zur Verfügung gestellt, also versuch's mal mit scrartcl statt article.
MfG,

DA21
22-03-2006, 16:04
Danke.

Mache ich mir dann nicht irgendeine andere Formatierung kaput??

rais
22-03-2006, 16:20
Anders ja, aber kaputt? Eher das Gegenteil dürfte der Fall sein :)
MfG,

DonBilbo
23-03-2006, 18:21
Hallo Leute. Bin ein Anfänger in Latex. Wie also habt ihr nun das Problem gelöst, mit dem Abstand zwischen der Fußnote und der Seitenzahl ?

Wäre für schnelle und detailierte Hilfe sehr Dankbar.

countbela666
23-03-2006, 18:48
Hallo DonBilbo,

das Problem in diesem Thread war nicht der (vertikale) Abstand zwischen Fußnotentext und Seitenzahl (also Fußzeile), sondern der horizontale Abstand zwischen Fußnotensymbol/-nummer und Fußnotentext.

Wie ich in deinem letzten Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43775) zu diesem Thema schon geschrieben habe, ist das von dir beschriebene Verhalten sehr ungewöhnlich, da es bedeuten würde, dass aus irgendwelchen Gründen der Fließtext in die Fußzeile übergeht. Der von dir gewünschte Abstand kann durch \setlength{\footskip}{...} manuell beeinflusst werden, dies sollte jedoch tunlichst vermieden werden und ist wie gesagt normalerweise nicht notwendig. Besser als auf diese Weise das Symptom zu bekämpfen wäre es, wenn man den Grund für das von dir beschriebene Verhalten herausfinden könnte. Dazu müsstest du uns aber mal ein Minimalbeispiel zukommen lassen, das den Fehler zeigt.

Grüße,
Marcel

DonBilbo
23-03-2006, 19:17
Hi Marcel. Sorry, dass ich diese Frage noch mal stelle. Habe aber meinen Thread nicht mehr gefunden . . .

Wie auch immer. Irgendwie kreige ich kein gescheites Beispiel hin, reichen aber diese Angaben, die ich zu Beginn meines Dokumentes habe ?


\documentclass[12pt,a4paper,headsepline,bibtotoc]{scrreprt}

\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman} % neue deutsche Rechtschreibung + Trennregeln
\selectlanguage{german}

% Arial für den Fließext und die Überschriften
\renewcommand{\familydefault}{phv}
\renewcommand{\sfdefault}{phv}
\renewcommand{\ttdefault}{pcr}

\usepackage{fancyvrb}
\usepackage{floatflt,makeidx}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{multicol}
\DeclareGraphicsExtensions{.png,.jpg}
\usepackage{color}

\usepackage{scrpage2}
\setheadsepline{0.5pt} % Dicke der Kopfzeilen-Linie
%\setfootsepline{0.5pt} % Dicke der Fußzeilen-Linie

\makeindex
\setcounter{secnumdepth}{3}
%\setlength{\parindent}{0cm}
\pagestyle{headings}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

%\topmargin=-1.8cm
%\oddsidemargin=1.5cm
%\textwidth=15cm
%\texthight=25.2cm

DonBilbo
23-03-2006, 19:22
Ach, habe noch was vergessen. Ich wollte gerne die Ränder für meine Seite definieren, also oben sollte er 2,5cm, unten 2cm, rechts 2cm und links 4cm betragen. Ich glaube, dass das mit diesem Befehl geht:

\deffootnote{1em}{1em}{\textsuperscript{\thefootno temark\ }} % Absatz bei Fußnoten
\usepackage[nofoot,includehead,lmargin=4.00cm,rmargin=2.00cm,t margin=1cm,bmargin=2cm]{geometry}

das folgt direkt nach dem \onehalfspacing

Hat das vielleicht damit was zu tun?

countbela666
23-03-2006, 19:34
Ja, genau da ist das Problem: du weist das geometry-Paket mit der Option nofoot an, gar keine Fußzeile anzulegen. Das ist das gleiche, als würdest du wie oben beschrieben, \footskip auf Null setzen. Wenn du aber eine Fußzeile haben willst (da schreibst du die Seitenzahl nunmal hin), ist diese Option recht unsinnig.

DonBilbo
23-03-2006, 19:54
O.K. Ich habe nofoot in dem Befehl gelöscht und den bmargin auf 3cm gesetzt und es funktioniert.

Vielen Dank. Eine Frage habe ich aber noch (oder soll ich einen neuen Threat öffnen).

Also, wie mache ich eigene Befehle unter Latex. Ich glaube das geht mit "\newcommand" aber welche Parameter setzt man dann da rein?
Speziell: Wenn ich etwas zitieren möchte, muss ich immer folgendes eingeben.
\begin{quote}
\footnotesize{\textit{Text}
\end{quote}

Wie kriege ich das mit einem Befehl hin ???

countbela666
23-03-2006, 20:25
Eigene Befehle legst du mit \newcommand oder \providecommand an, wobei letztere Variante noch prüft, ob der Befehl schon vorhanden ist und ihn ggf. überschreibt. Danach kannst du angeben, wieviele Parameter der Befehl haben soll und ggf. einen Defaultwert für den ersten Parameter angeben, der damit automatisch zum optionalen Parameter wird. Innerhalb der Deklaration kannst du auf die Parameterwerte mit #1, #2 usw. zugreifen. In deinem Fall könntest du das folgendermaßen realisieren:

\providecommand{\myquote}[1]{%
\begin{quote}
\footnotesize\textit{#1}
\end{quote}
}Für richtiges Zitieren kannst du dir übrigens mal das Paket csquotes ansehen.

Ein paar Sachen noch zu deinem Code:
1) die Angabe des Grafiktreibers für graphicx (also das [pdftex]) ist ebenso wie das \DeclareGraphicsExtensions unnötig; das Paket erkennt schon selbst, womit du kompilierst
2) wenn du das Paket scrpage2 zur Gestaltung der Kolumnentitel nimmst, solltest du auch die von diesem Paket definierten Seitenstile nutzen (also z. B. scrheadings statt headings)
3) Hast du einen bestimmten Grund, den Fließtext in Helvetica (= fast Arial) zu setzen? Ein ganzes Dokument in einer serifenlosen Schriftart ist nicht zu empfehlen.
4) Warum vergewaltigst du den Satzspiegel mit dem geometry-Paket? Wenn dir die standardmäßig vorgegebenen Ränder zu groß erscheinen (geht jedem LaTeX-Neueinsteiger so, auch wenn diese Vorgaben durchaus sinnvoll sind), solltest du bei der Verwendung einer KOMA-Script-Klasse auf jeden Fall das Paket typearea zur Satzspiegelanpassung nutzen (s. KOMA-Script-Doku scrguide.pdf)

Grüße,
Marcel

DonBilbo
23-03-2006, 21:44
Vielen Dank noch mal Marcel.

Nun, ich will meine Facharbeit mit Latex schreiben und dort steht in den Richtlinien, wie die Ränder, die Schriftgröße, die Schriftart usw. auszusehen haben. Die Schriftart nicht ganz, aber ich brauchte eine, wo man den Text gut lesen kann. Die Standard-Schrift ist irgendwie schlecht zu lesen, wenn du ein r und ein n hast, sieht das so aus wie ein m usw.
Was gibt es aber noch für Schriftarten unter Tex und wie lauten die Befehle dafür.

Zu den ersten beiden Punkten, ich kann also folgende Zeile löschen
\usepackage[pdftex]{graphicx}
und aus
\pagestyle{headings} -> \pagestyle{scrheadings} machen.

countbela666
23-03-2006, 22:05
Wenn es eine Facharbeit werden soll, also ein gedrucktes Dokument, rate ich dir dringend, eine Serifenschrift zu nehmen, da Serifenlose für lange Fließtexte nicht geeignet sind. Wenn dir Computer Modern, die Standardschrift von LaTeX, nicht zusagt, kannst du z. B. auch Times nehmen. Hier bietet sich die Kombination Times (Serifenschrift), Helvetica/Arial (Serifenlose) und Courier (Monospace) an, die du mit folgenden Zeilen einbindest:

\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.91]{helvet}
\usepackage{courier}Dann müsstest du folgende drei Zeilen natürlich entfernen:

\renewcommand{\familydefault}{phv}
\renewcommand{\sfdefault}{phv}
\renewcommand{\ttdefault}{pcr}Wegen deiner Frage zu den Schriftarten verweis ich dich mal, faul wie ich bin, an die FAQ 9.2.1 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/fonts1.html#17) ;)

\usepackage{graphicx} solltest du weiterhin einbinden, nur die Option [pdftex] kann weggelassen werden; das mit dem pagestyle ist korrekt.

Grüße,
Marcel

SandraT
20-04-2006, 12:10
hallo; muss für meine diss den horizontalen abstand zwischen fußnoten-ziffer und text ändern; will aber als documentclass report beibehalten..hat jemand eine idee??
danke schon mal..

edico
20-04-2006, 16:08
...
%---> Abstand_Fn-Nr zu Fn-Text
\makeatletter
\renewcommand{\@makefntext}[1]{\setlength{\parindent}{0pt}%
\begin{list}{}{%
\settowidth{\labelwidth}{00\@thefnmark}%
% ^^ Anzahl_Nullen =df. Abstand
\setlength{\labelsep}{0.7pt}%
\setlength{\leftmargin}{\labelwidth}
\addtolength{\leftmargin}{\labelsep}
\footnotesize}\item[\@makefnmark\hfill]#1%
\end{list}}
\makeatother
...
edico

SandraT
20-04-2006, 16:25
vielen dank für die schnelle antwort, leider löst das mein problem nicht völlig..
der horizontale abstand ist zwar jetzt gut, dafür habe ich aber auch einen riesigen vertikalen abstand zwischen den einzelnen fußnoten..perfekt wäre:
größerer abstand zwischen ziffer und text
normaler abstand zwische den fußnoten
und gleichmäßige einrückung (dh, bei mehrzeiligen fn soll der text der 2.zeile nicht unter der ziffer, sondern erst unter dem text der 1. zeile beginnen, dafür verwende ich derzeit: %\usepackage[bottom,hang]{footmisc}
\setlength{\footnotemargin}{0pt}%)..

danke auf jeden fall!

edico
20-04-2006, 17:20
[1] Das Makro bezieht sich nur auf horizontale Formatierungen.
[2] Der vertikale Abstand wir mit footnotesep bestimmt -> auskommentieren.
[3] Abstand Fn-Ziffer und Fn-Text s. Makro, weil horizontal -> änder Anzahl der Abstandstrenne (hier 'Null').
[4] Abstand Fn und Fn -> [2]
[5] ist mit Makro realisiert; vielleicht 'stört' dein footmisc
edico

SandraT
21-04-2006, 13:31
danke für deine mühe!! hab mich etwas gespielt, und jetzt passt es!

Brinkley
30-11-2006, 10:45
[1] Das Makro bezieht sich nur auf horizontale Formatierungen.
[2] Der vertikale Abstand wir mit footnotesep bestimmt -> auskommentieren.
[3] Abstand Fn-Ziffer und Fn-Text s. Makro, weil horizontal -> änder Anzahl der Abstandstrenne (hier 'Null').
[4] Abstand Fn und Fn -> [2]
[5] ist mit Makro realisiert; vielleicht 'stört' dein footmisc
edico
Sorry, daß ich da noch einmal einhaken muß, aber irgendwie weiß ich immer noch nicht, wie ich das für footnotesep auskommentiere. Hatte versucht ein neues Marko dafür analog zu dem vorherigen zu schreiben. Aber irgendwie klappte das nicht.

Ich habe leider nicht mehr so viel Zeit bis meine Diplomarbeit abgegeben werden muß, weshalb ich auch nicht wirklich auf große Experimente, die mir die Zeit rauben, eingehen kann.

Wäre wirklich nett, wenn mir jemand das Makro oder die Befehlszeile für die Vertikalenabstände zwischen den einzelnen Fußnoten geben könnte.

Herzlichen Dank im Voraus.

Brinkley
02-12-2006, 10:01
Also ich habe ein zweites Makro analog zu dem Vorherigen erstellt (s.u.), um die vertikalen Abständer zwischen den einzelnen Fußnoten auf normal umzustellen. Aber es klappt irgendwie nicht ... stattdessen kompiliert das Dokument nicht richtig, d. h. es kann nicht erstellt werden.


% Vertikaler Abstand Fußnote zu Fußnote
\makeatletter
\renewcommand{\@makefntext}[1]{\setwidth{\parindent}{0pt}
\begin{list}{}{
\settoheight{\labelheight}{0\@thefntext}
\setheight{\footnotesep}{0pt}
\setheight{\topmargin}{\labelheight}
\addtoheight{\topmargin}{\footnotesep}
\footnotesize}\item[\@makefntext]#1
\end{list}}
\makeatother

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Erstellen von Makros, deshalb wäre es wirklich nett, wenn mir doch jemand helfen könnte. Ich weiß halt nicht, wo der Fehler liegt.

rais
02-12-2006, 13:19
Also ich habe ein zweites Makro analog zu dem Vorherigen erstellt (s.u.), um die vertikalen Abständer zwischen den einzelnen Fußnoten auf normal umzustellen.

Eigentlich frage ich mich gerade, was Du getan hast, daß die vertikalen Abstände eben nicht mehr normal sind (ich mein', es klingt fast so, als hättest Du irgendein Paket geladen oder einen Befehl verwendet, der Dir die vertikalen Abstände der Fußnoten durcheinandergebracht hat und Du nun versuchst, durch Adaption von edicos Code die Sache wieder geradezubiegen - in dem Fall würde ich eher versuchen herauszubekommen, wodurch der ursprüngliche Fehler verursacht wurde. Vllt als Stichworte: \linespread, \baselineskip -> l2tabu)
Andererseits wird vermutlich durch die verwendete list-Umgebung ein zusätzlicher Abstand eingefügt - und das wohl bei jeder \footnote aufs Neue.


Aber es klappt irgendwie nicht ... stattdessen kompiliert das Dokument nicht richtig, d. h. es kann nicht erstellt werden.

Dafür gibt es idR im *.log entsprechende Hinweise - der erste dürfte so etwa
Undefinded control sequence: \setwidth
gelautet haben (der Befehl heißt \settowidth)



\documentclass{report}
\makeatletter
\renewcommand{\@makefntext}[1]{\setlength{\parindent}{0pt}%
\begin{list}{}{%
\setlength{\topsep}{0pt}
\setlength{\partopsep}{0pt}
\settowidth{\labelwidth}{00\@thefnmark}%
% ^^ Anzahl_Nullen =df. Abstand
\setlength{\labelsep}{0.7pt}%
\setlength{\leftmargin}{\labelwidth}
\addtolength{\leftmargin}{\labelsep}
\footnotesize}\item[\@makefnmark\hfill]#1%
\end{list}}
\makeatother
%\setlength{\footnotesep}{3ex}
\begin{document}
bla\footnote{blubb}
foo\footnote{bar}
\end{document}
so besser?
MfG,

Brinkley
02-12-2006, 14:46
Ich hatte das Makro von edico (siehe http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=201684&postcount=17) benutzt und danach das gleiche Problem wie SandraT. Der horizontale Abstand zwischen Fußnotennummer und Fußnotentext war prima, aber der vertikale Abstand zwischen Fußnote und Fußnote war auf einmal viel zu groß.

Aus edicos nächster Nachricht (siehe http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=201694&postcount=19) hatte ich dann geschlossen, ich müßte ein neues Makro erstellen, was aber eindeutig schief gegangen ist, da ich noch nicht wirklich Ahnung vom Makro-Schreiben habe.

Jedenfalls hat es mit Deinem Beispiel ganz gut geklappt (habe aber anstatt 3ex 0ex genommen) ... DANKE!

Bleibt noch eine Frage ... Wenn die Fußnotenzahlen in den 2 oder 3-stelligen Bereich gehen, dann ist der Fußnotentext automatisch um "eine Ziffer mehr" eingerückt. Das sieht vor allem dann unschön aus, wenn der Zahlensprung innerhalb einer Seite geschieht. Kann man die Ziffern innerhalb ihres Anzeigenbereiches vielleicht so ausrichten, daß sie rechtsbündig sind?



% Papierformat, Layout, Schriftgröße, Art des Dokumentes
\documentclass[a4paper,twoside,12pt,openright,bibtotoc,normalhead ings]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{multicol,blindtext}
\usepackage{subfig}

% Einstellungen der Seitenränder
\usepackage[inner=3cm,outer=2cm,top=2cm,bottom=2cm,includehead foot]{geometry}

% Zeilenabstand
\usepackage{setspace}

% Zeilenabstand von 120%
\setstretch{1.20}

%Kopf- und Fußzeilen - Neue Variante
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead[\rightmark]{\leftmark} % Kopfzeile
\setheadsepline{0.25pt} % Kopfzeilenlinie
\setkomafont{pagehead}{\sffamily\small} % Ändert Schrift Kopfzeile
\ofoot{\pagemark} % Fußzeile
\setkomafont{pagenumber}{\sffamily} % Ändert Schrift Fußzeile
\setkomafont{footnote}{\sffamily} % Ändert Schrift Fußnote

%---> Horizontaler Abstand Fußnotenummer zu Fußnotentext
\makeatletter
\renewcommand{\@makefntext}[1]{\setlength{\parindent}{0pt}
\begin{list}{}{
\settowidth{\labelwidth}{00\@thefnmark} % ^^ Anzahl_Nullen =df. Abstand
\setlength{\labelsep}{0.7pt}
\setlength{\leftmargin}{\labelwidth}
\addtolength{\leftmargin}{\labelsep}
\footnotesize}\item[\@makefnmark\hfill]#1
\end{list}}
\makeatother
\setlength{\footnotesep}{0ex}

% Führt ganzes Dokument in Serifenloser Schrift aus
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}

% Benutzt Helvetia als Serifenlose Schrift
\usepackage{helvet}

\usepackage{units}

% Formeln farblich hinterlegen
\usepackage{xcolor}
\definecolor{hellgrau}{gray}{0.9}

% Text zu Beginn nicht eingerückt
\setlength{\parindent}{0cm}

% Tabellen
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable} % Für Tabellen, die eine Seite überschreiten
\usepackage{array}
\usepackage{colortbl} % Einzelne Zellen einer Tabelle farbiger Hintergrund
\usepackage[german]{rccol} % Dezimalstellen in Tabellen ausrichten
\renewcommand{\arraystretch}{1.25}
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{m{#1}} % Neue Spaltendefinition/Tabellen
\newcolumntype{Z}{>{\centering\arraybackslash}X} % Neue Spaltendefinition/Tabellen
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{m{#1}} % Neue Spaltendefinition/Tabellen
\newcolumntype{L}{>{\raggedright\arraybackslash}X} % Neue Spaltendefinition/Tabellen

% Deutsche Anpassungen
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

% Literatur- und Normenverzeichnis
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{multibbl,url}
\usepackage{cite}
\newbibliography{lit}
\newbibliography{normen}

% Normales LaTeX oder pdfLaTeX?
% Das neue if-Kommando "\ifpdf" wird an einigen wenigen Stellen benötigt, um die Kompatibilität zwischen LaTeX und pdfLaTeX herzustellen.
\newif\ifpdf
\ifx\pdfoutput\undefined
\pdffalse
\else
\pdfoutput=1
\pdftrue
\fi

\usepackage{graphicx}

\renewcommand{\captionfont}{\footnotesize\sffamily \raggedright} % Bildunterschriften linksbündig
\addto\captionsngerman{
\renewcommand{\figurename}{Abb.} % Bei Bildunterschriften: Abbildung in Abb. umbenennen
\renewcommand{\tablename}{Tab.} % Bei Tabellenunterschriften: Tabelle in Tab. umbenennen
}

% Packages für Formeln
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amsfonts}

% Einfachere Form der Formel-, Bild- und Tabellennummerierung
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{equation}{chapter}
\counterwithout{figure}{chapter}
\counterwithout{table}{chapter}
\counterwithout{footnote}{chapter} %Fußnotennummerierung durchlaufend

% DOKUMENT

\begin{document}

test\footnote{eins und zwei} test test\footnote{zwei und drei} test test\footnote{drei und vier} test test\footnote{vier und fünf} test test\footnote{fünf und sechs} test test\footnote{sechs und sieben} test test\footnote{sieben und acht} test test\footnote{acht und neun} test test\footnote{neun und zehn} test test\footnote{zehn und elf} test test\footnote{elf und zwölf} test test\footnote{zwölf und dreizehn} test test\footnote{dreizehn und vierzehn} test

\end{document}

rais
02-12-2006, 17:56
Ich hatte das Makro von edico (siehe http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=201684&postcount=17) benutzt und danach das gleiche Problem wie SandraT. Der horizontale Abstand zwischen Fußnotennummer und Fußnotentext war prima, aber der vertikale Abstand zwischen Fußnote und Fußnote war auf einmal viel zu groß.

das Makro war schon für die report-Klasse zugeschnitten. Für scrreprt, was Du ja benutzt, hättest Du eigentlich mit \deffootnote (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=198551&postcount=2)den horizontalen Abstand beeinflussen können.


Jedenfalls hat es mit Deinem Beispiel ganz gut geklappt (habe aber anstatt 3ex 0ex genommen) ... DANKE!

Ach, der \footnotesep... der war eh nur zum Test drin. Auskommentiert war die Zeile ja schon.


Bleibt noch eine Frage ... Wenn die Fußnotenzahlen in den 2 oder 3-stelligen Bereich gehen, dann ist der Fußnotentext automatisch um "eine Ziffer mehr" eingerückt. Das sieht vor allem dann unschön aus, wenn der Zahlensprung innerhalb einer Seite geschieht. Kann man die Ziffern innerhalb ihres Anzeigenbereiches vielleicht so ausrichten, daß sie rechtsbündig sind?

Also wie Du das nur auf den jeweiligen Anzeigenbereich begrenzen kannst, kann ich nicht sagen, aber generell


\documentclass{report}
\makeatletter
\renewcommand{\@makefntext}[1]{\setlength{\parindent}{0pt}%
\begin{list}{}{%
\setlength{\topsep}{0pt}
\setlength{\partopsep}{0pt}
\setlength{\labelwidth}{2em}%
\setlength{\labelsep}{0.2em}%
\setlength{\leftmargin}{\labelwidth}
\addtolength{\leftmargin}{\labelsep}
\footnotesize}\item[{\makebox[\labelwidth][r]{\@makefnmark}}]#1%
\end{list}}
\makeatother
\setcounter{footnote}{8}
\begin{document}
bla\footnote{blubb}
foo\footnote{bar}
\end{document}
könnte es so etwa aussehen, aber das geht bestimmt auch einfacher ;)

PS) erst kneifst Du zuviel ausm Code und nu lässt Du soviel drin, was gar nichts mit Deinem Problem zu tun hat?
MfG,

Brinkley
10-12-2006, 10:08
Das kommt wahrscheinlich daher, daß ich noch nicht wirklich viel Zeit hatte mich intensiver mit LaTeX zu beschäftigen ... aber ich verspreche Besserung.

Bin erst mitten in meiner Diplomarbeit von MS Word auf LaTeX umgestiegen und da hat man nicht unbedingt genug Spielraum für Experimente.

Danke aber ... jetzt funzt alles prima :)