PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es für Koma-scrbook eine Option um den Satzspiegel von book zu verwenden?



dante
12-03-2006, 09:32
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Koma-Dokumentenklasse scrbook statt book verwenden. Da aber mein Bericht vom Layout her zu den anderen (die mit book geschrieben wurden) passen muss, müsste ich den Standard-Satzspiegel von scrbook entsprechend anpassen. Verständlicherweise möchte ich es umgehen, die Variablen für die Ränder einzeln zu manipulieren. Zum einen natürlich, um Fehler zu vermeiden und zum anderen, weil mir der Aufwand zu hoch ist. Optimal wäre es daher, wenn es für scrbook eine Option gäbe, die das übernimmt.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe.

MfG,
Dante

cookie170
12-03-2006, 13:10
Nein, eine Option dafür gibt's nicht, soweit ich sehe. Der Grund dafür dürfte sein, dass bei den Standard-Klassen der Satzspiegel weitgehend festgelegt wird anhand der Schriftgröße.

Koma-script verwendet statt dessen typearea mit ein paar Optionen mehr.

Du kannst nun die Ränder Deiner bisherigen Berichte ausmessen und diese mittels des Pakets geometry für den neuen Bericht einstellen.

Die andere Lösung erscheint mir vorzugswürdig: Stelle typearea anhand der Anleitung im scrguide.pdf so ein, dass es Deinen Vorstellungen entspricht, vor allem mittels DIV. Denn Du wirst ja scrbook vor allem deswegen verwenden, weil es Dir neue Optionen beim Layout eröffnet - damit sind Änderungen ohnehin vorprogrammiert gegenüber den bisherigen Berichten. Warum also den Aufwand treiben?

Gruß,
Alexander