PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zwischen Nummer und Text in Überschrift anpassen



oscarspatz
12-03-2006, 01:17
ich habe mich diesbezüglich schon mal mit Rais ausgetauscht.

ähh, schau mal in der titlesec-Doku nach 4.1. "Fixed Width Labels", das wär's doch?
also \titleformat{\chapter}{..}{\makebox[3em]{\thechapter}}{..}{..}, für alle vier benötigten Gliederungsebenen entsprechend
MfG,
ICH BLICKS einfach nicht..... :(

Ich möchte folgendes:
Ich verwende scrbook und die Überschriftentiefe von \chapter bis \subsubsection. Nun möchte gerne die Person, für die ich das Dokument erstelle, dass der Text der Überschriften immer linksbündig untereinander steht und zwar für alle Überschriftenebenen. Die Nummerierung soll davon nicht beeinflust werden.
so in etwa:


1.........Überschrift
1.1.......Einleitung1
1.1.1....Teil der Einleitung
1.1.1.1..BLABLA


Die Punkte sind natürlich "nur" Platzhalter

An einer Stelle kommt jetzt noch die Steigerung - ein nachfolgender Satz soll ebenfalls eingerückt werden und linksbündig am Text ausgerichtet werden

1...........Überschrift
1.1........ Einleitung1
1.1.1......Teil der Einleitung
.............HIER IST EIN SATZ


Wie setz ich das um?????

danke - Marcus

chris3344
12-03-2006, 19:43
Hallo Oscarplatz,

sollte sich Deine Frage auf das Inhaltsverzeichnis beziehen, funktioniert es so:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
%%%%%%%%% INHALTSVERZEICHNIS LINKSBÜNDIG ##START###
\usepackage{titletoc}
\titlecontents{chapter}[3em]{%\large
\bfseries}{\contentslabel{3.5em}}{}{\large \bfseries \titlerule*[0.8pc]{}\large \bfseries \contentspage}


\titlecontents{section}[3em]{\normalfont}{\contentslabel{4em}}{}{\normalfont \titlerule*[0.8pc]{.}\normalsize \contentspage}


\titlecontents{subsection}[3em]{\normalfont}{\contentslabel{4em}}{}{\normalfont \titlerule*[0.8pc]{.}\normalsize \contentspage}

\titlecontents{subsubsection}[3em]{\normalfont}{\contentslabel{4em}}{}{\normalfont \titlerule*[0.8pc]{.}\normalsize \contentspage}

\titlecontents{paragraph}[3em]{\normalfont}{\contentslabel{4em}}{}{\normalfont \titlerule*[0.8pc]{.}\normalsize \contentspage}

\titlecontents{subparagraph}[3em]{\normalfont}{\contentslabel{4em}}{}{\normalfont \titlerule*[0.8pc]{.}\normalsize \contentspage}
%%%%%%%%% INHALTSVERZEICHNIS LINKSBÜNDIG ##ENDE###
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}

\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{pagestyle}
\section{headings}
\blindtext[1]
\subsection{testtttttttt}
\subsubsection{testtttttt GFHGGF KZHZBNKUZHBN KUHBKJBKJB LHBKJBKBKJB OUHBUBIUB UHBIUBUIO UHBIOUB UOIBUOB OUZHBUIBU OUBOUBZ OUZB OUB OHBOUZBOU UOBOUB BUOZB ULB UOZB OUBZ OU BUO B BZOZB OUZ BOU OU ZB UOZ BOU BOU B UZtt}
\paragraph{gshzbshjssccc}
\subparagraph{gshzbshjssccc}
\chapter{pagestyle}
\section{headings}
\subsection{headings}
\blindtext[1]
\chapter{pagestyle}
\section{headings}
\subsection{headings}
\blindtext[1]

\chapter{pagestyle}
\section{headings}
\subsection{headings}
\blindtext[1]

\end{document}

Gruß,
Christoph

P.S.: pass bitte bei copy/paste auf die Leerzeichen auf... die haben mich zur Verzweifelung getrieben....

rais
12-03-2006, 21:09
Hallo Marcus,
den Code musste man doch tatsächlich noch ein wenig verbiegen:)


\documentclass{scrbook}
\usepackage{titlesec}
\titleformat{\chapter}[hang]{\Large\bfseries}{\parbox{1.5cm}{\thechapter}}{0pt }{}{}
\titleformat{\section}[hang]{\large\bfseries}{\parbox{1.5cm}{\thesection}}{0pt }{}{}
\titleformat{\subsection}[hang]{\normalsize\bfseries}{\parbox{1.5cm}{\thesubsecti on}}{0pt}{}{}
\titleformat{\subsubsection}[hang]{\normalsize}{\parbox{1.5cm}{\thesubsubsection}}{0 pt}{}{}
\addtocounter{secnumdepth}{1}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Test}
\section{Bla}
\subsection{Blubb}
\subsubsection{Bla-in-blubb}
Tiefe ist bei \arabic{secnumdepth} bla blubb
\end{document}
Die Formatierung musst Du natürlich noch an Deinen 'Auftraggeber' anpassen, das vertikale Spacing ggf. auch - letzteres dann mit dem \titlespacing-Befehl.
Kann sogar sein, daß es bei KOMA noch einfacher geht - ähnlich der tocleft-Option vielleicht? - die funzt aber nicht bei Verwendung von titlesec (eigentlich ja andersrum)...
MfG,

oscarspatz
12-03-2006, 21:19
MEIN HELD.....
da wird meine Regierung - ähhh, mein Auftraggeber - aber zufrieden sein :D

Spitze - danke Rainer - ohne dich bekomm ich so nen "MIST" einfach nicht hin - und ich hab vergessen oben zu erwähnen, dass ich es nicht fürs Inhaltsverzeichnis brauch - trotzdem danke....

oscarspatz
12-03-2006, 21:46
wenn ich nun das irgendwo einfüge, gibt es vielleicht noch ne Möglichkeit ne Variable zu definieren - wie macht man das eigentlich?????

also - bei

\titleformat{\chapter}[hang]{\Large\bfseries}{\parbox{1.5cm}{\thechapter}}{0pt }{}{}
abwandeln in ein:

ABSTAND=1,5cm
\titleformat{\chapter}[hang]{\Large\bfseries}{\parbox{ABSTAND}{\thechapter}}{0 pt}{}{}

danke

rais
12-03-2006, 22:37
Verständliches Anliegen :)


\newlength{\mynumspace}
\setlength{\mynumspace}{1.5cm}
\titleformat{..}[..]{..}{\parbox{\mynumspace}{..}}{..}{}{}

MfG,

oscarspatz
12-03-2006, 22:40
ah - so geht das... :)
danke