PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suffix extrahieren mittels Shell



gumork.gmork
11-03-2006, 22:29
Hallo Miteinander,

hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Hab zwar schon hier und auf anderen Foren gesucht, aber noch keine brauchbare Antwort gefunden. Ich schreibe gerade ein kleines Shell-Programm (Bash), bei dem ich abhängig von der Dateiendung die Datei weiterverarbeiten möchte, sprich wenn die Datei beispielsweise file.rar heißt, soll das Programm unrar gestartet werden usw. Zusätzlich möchte ich einen neuen Ordner erstellen, der nur aus dem Dateinamen ohne Endung besteht. Die Frage ist also, wie teile ich den Filenamen in Basisname und Suffix auf? Mit der Funktion basename komme ich nicht weiter.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gumork

ninguno
12-03-2006, 07:41
FILE=file.rar
SUFFIX=${FILE##*.}
NAME=${FILE%.*}

peschmae
12-03-2006, 09:23
Unter Umständen könnte dir auch noch das Progrämmchen unp von Nutzen sein. Ich weiss ja nicht was genau du vorhast :)

MfG Peschmä

gumork.gmork
12-03-2006, 11:06
Vielen Dank für die Tips, ich denke das bringt mich weiter. Ich sehe schon, daß ich noch meilenweit davon entfernt bin, Programme schreiben zu können. Ist halt alles nicht mehr so einfach wie beim guten alten C64 :)

Joghurt
20-03-2006, 12:09
Ist halt alles nicht mehr so einfach wie beim guten alten C64 :)Au contraire! In Commodore BASIC wäre das auffinden eines Suffixes bestimmt erheblich schwieriger.