PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : align und overset



bulbous
11-03-2006, 11:21
Hallo,

ich benutze öfter mal \overset in langen Gleichungsketten, um über ein "=" etwas zu schreiben, wie z.B. {x \geq 0}. Das Problem ist, wenn das ganze in einer align-Umgebung ist, wo die "=" aligned sein sollen, und der Text über dem "=" ist länger als das "=" selber, dann wird das betreffende "=" nach rechts verschoben, die "=" stehen also nicht mehr untereinander.

Ich hab das bisher immer so gelöst, dass ich in so einem Fall eine "eqnarray"-Umgebung genommen habe, und dort das spacing angepasst habe, damit es ähnlich ist, wie die align-Umgebung. Aber irgendwie ist das keine schöne Lösung und ich denke, es sollte doch auch mit amslatex eine Möglichkeit geben, das hinzubekommen. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee? Das Problem ist halt: während man bei eqnarray das "&" vor UND hinter das Zeichen schreibt, das ausgerichtet werden soll, schreibt man es in "align" ja nur davor, weshalb nur die linke Seite "aligned" wird.

Hoffe, irgendwer weiß was! Danke schon mal!

Tobias

oscarspatz
11-03-2006, 12:42
ich nutze für das Ausrichten immer die Split-Umgebung - aber ob das DIE Lösung ist....

bulbous
11-03-2006, 14:06
Hi,

das ändert doch nicht wirklich was an dem beschriebenen Problem, oder? M.E. arbeitet die split-Umgebung von der Ausrichtung her genauso, wie die Align-Umgebung...

Gruß,

Tobias

oscarspatz
11-03-2006, 14:42
äh - tut sie das????
ich wollt dir ja nur meine Vorgehensweise zeigen :)

yucosuma
25-06-2006, 17:54
Hi,

das selbe Problem hab ich auch, ich habe eine Lösung gefunden. Siehe http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=207177#post207177

yucosuma