PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : titlespacing für paragraph



DA21
11-03-2006, 11:01
Hallo.

Also ich habe ein Problem mit den vertikalen Abständen der Paragraphen-Überschriften. Da ich für meine Diplomarbeit eine starke Seitenbegrenzung habe und viel kürzen muss, versuche ich zunächst einmal mit den Layout zu spielen um so weniger Inhalt kürzen zu müssen.

Die vertikaln Abstände bei den sections etc. habe ich bereits verkleinert mit dem Packet titlesec. Leider funktioniert das nicht für paragraph. Ich darf nicht in die 4. Gliederungsebene gehen und nutze \paragraph um trotzdem noch ein wenig zu unterteilen. Die vertikalen Abstände sollen wie bei \section etc. werden.

Hier ein Minimalbeispiel:



\documentclass[german,a4paper,12pt,titlepage]{article}
\usepackage{titlesec}

\titlespacing{\section}{0mm}{3pt}{3pt}
\titlespacing{\subsection}{0mm}{3pt}{3pt}
\titlespacing{\subsubsection}{0mm}{3pt}{3pt}
\titlespacing{\paragraph}{0mm}{3pt}{3pt} % <-- ????

\begin{document}

Text

\paragraph{Interner Arbeitsmarkt} $\;$ \\ % <-- ????


Text

\end{document}





Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Astrid

countbela666
11-03-2006, 21:12
Hallo Astrid,

in folgendem Minimalbeispiel wird der Abstand vor \paragraph problemlos angepasst (hab ihn mal zu Testzwecken auf 30pt gesetzt).

Den hässlichen Hack mit $\;$ \\ hinter einem Paragraph um hängende Formatierung zu erreichen kannst du dir übrigens mit \titleformat{\paragraph}[hang]{\normalfont\bfseries}{}{0pt}{} sparen.

\documentclass[german,a4paper,12pt,titlepage]{article}
\usepackage{titlesec,blindtext}

\titleformat{\paragraph}[hang]{\normalfont\bfseries}{}{0pt}{}

\titlespacing{\section}{0mm}{3pt}{3pt}
\titlespacing{\subsection}{0mm}{3pt}{3pt}
\titlespacing{\subsubsection}{0mm}{3pt}{3pt}
\titlespacing{\paragraph}{0mm}{30pt}{3pt} % funktioniert bestens

\begin{document}
\blindtext
\blinddocument
\end{document}Grüße,
Marcel

DA21
11-03-2006, 21:24
Hey Marcel,

vielen Dank für deine Hilfe. Hat super geklappt. Mein Problem war wohl, dass ich noch einen Zeilenumbruch hinter dem \paragraph{...} hatte. Dadurch war der vertikale Abstand natürlich nicht gleichmäßig.

Viele Grüße,
Astrid***