PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \exp \ln \cos \... mit latex



derhenna
10-03-2006, 16:20
hallo
arbeite zz viel mit latex und hab schon so einiges hier gelernt, jetzt aber meine erste frage, die ich mir über die suchfunktion net beantworten konnte.
ich benutze mikeTex und wollte fragen, ob man e$^{x}$ auch als $\exp{x}$ dastellen kann. $e^{x}$ schreibt das e schräggestellt, aber bei $\exp{x}$ wird exp ausgeschrieben, was ich nicht will.
ich würd also gerne in einer längeren Formel das e bei e^(bla) gerade geschrieben haben, wie es zB bei \cos{} funzt.

ich hab gelese, man soll immer diese minibsp angeben, also hier eins, in dem die unterscheide der schreibweisen wohl deutlich werden:

\documentclass[a4paper,11pt]{article}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{graphics,float}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{epsfig}

\begin{document}

$N(t) = N_{0}e^{t}$\\
$N(t) = N_{0}\exp{t}$\\
$N(t) = N_{0}$e$^{t}$

\end{document}

es soll aussehen wie im letzten besp, aber ich hab keine lust deswegen formeln zu unterbrechen, gerade wenn es in einer \begin{equation}-umgebung vorkommt. abhilfe?
thx, henna

pospiech
10-03-2006, 16:31
ein \DeclareMathOperator{\e}{e}
liefert dir einen Neuen (Befehl) Operator \e der ein aufrechtes e ausgibt.

deinen Paketen nach solltest du mal l2tabu.pdf lesen...

Matthias

countbela666
10-03-2006, 16:36
Hallo henna,

mit dem Befehl \DeclareMathOperator des amsmath-Pakets kannst du dir zusätzlich zu den vordefinierten Operationen wie \exp, \ln etc. eigene Operationen definieren, die dann auch aufrecht im Mathemodus gesetzt werden:

\DeclareMathOperator{\e}{e}Definiert den Befehl \e als Matheoperator.

Noch zwei Sachen:
[1] \usepackage{a4wide} ist veraltet und unnötig da du ja schon die Klassenoption a4paper verwendest
[2] statt \usepackage{epsfig} sollte unbedingt \usepackage{graphicx} verwendet
(s. zu beiden Paketen das LaTeX-Sündenregister l2tabu (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/l2tabu/german/l2tabu.pdf))

Grüße,
Marcel

EDIT: ich sollte schneller schreiben...

derhenna
10-03-2006, 16:40
hey, das nenn ich schnelle hilfe! danke
\DeclareMathOperator{\e}{e} funzt super

das pdf werd ich mir dann jetz mal reinziehen.

derhenna
10-03-2006, 17:51
wenn man \usepackage{a4wide} einfach weglässt, hat man riesige seitenränder. folgendes, nur der vollständigkeit wegen, führt aber zu einem vernünftigen ergebniss:
ersetze \documentclass[a4paper,11pt]{article}
durch \documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl} , aber dabei wird die schriftart geändert, was wohl an dem {scrartcl} liegt.

wie ich mir \usepackage{epsfig} spare, steht hoffentlich im l2pic.pdf , sonst les ich das gleich umsonst:)

henna

pospiech
10-03-2006, 17:56
wenn man \usepackage{a4wide} einfach weglässt, hat man riesige seitenränder.

Die Seitenränder in LaTeX haben typografische Gründe. Wie diese sinnvoll zu ändern sind steht in scrguide.pdf. Wie man diese nicht sinnvoll ändern kann in der Doku zu geomtry



folgendes, nur der vollständigkeit wegen, führt aber zu einem vernünftigen ergebniss:
ersetze \documentclass[a4paper,11pt]{article}
durch \documentclass[11pt,a4paper]{scrartcl} , aber dabei wird die schriftart geändert, was wohl an dem {scrartcl} liegt.

Koma SCript setzt die Überschriften serifenlos, mehr nicht.



wie ich mir \usepackage{epsfig} spare, steht hoffentlich im l2pic.pdf , sonst les ich das gleich umsonst:)

Steht in l2tabu.pdf, und in _jeder_ Doku und Buch über LaTeX.
Eine Dokumentation die epsfig empfielt ist steinalt und nicht zu empfehlen.

Matthias

ReLaX
17-11-2007, 13:02
Jo super, jetzt steht das e aufrecht...