PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten (zusammenfassen)



volkmuth_o
10-03-2006, 09:27
hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, im Einleitungsbereich meiner Arbeit habe ich eine Aufzaählung von Begriffen die ich im laufe meiner Arbeit "erklären" möchte.
im Einleitungsbereich möchte ich eine Fußnote erstelle "Wird im folgenden Erläutert" oder so ähnlich. Allerdings erzeugt mir Latex natürlich für jeden Begriff den ich mit dieser Fußnote markiere eine NEUE Fußnote.
Gibt es eine Möglichkeit dass die Fußnote nur EIN mal aufgeführt wird, also quasi so:
1,2,3,4,5(alles hochgestellt) wird im folgenden Erläutert

gruß
oliver

cookie170
10-03-2006, 10:25
Selbst wenn es das gäbe (weiß ich nicht), hast Du so eine Konstruktion jemals in einem Buch gesehen? Nein.

1. Deine Information ist wesentlich für den Leser. In Fußnoten kommen Nachweise oder Randbemerkungen vor, notfalls behandelt man da noch die abwegigen Ansichten anderer (Vorsicht: nicht als Student), aber wesentliche Informationen in Fußnoten zu verstecken ist eine Sache, die man sich nur leisten darf, wenn man ziemlich über den Dingen steht. Jedenfalls aus Sicht der anderen. Die Info über Begriffe gehört da keinesfalls hin.

2. Kauf Dir das Buch von Umberto Eco über wissenschaftliche Abschlußarbeiten. Lustig, informativ und von jemand geschrieben, der da sein Leid als Korrektor konstruktiv verarbeitet hat.

Gruß,
Alexander

volkmuth_o
10-03-2006, 14:22
Hallo Alexander,
ja Du hast recht!
Ich werde wohl ein Abbildungsverzeichnis machen...das ist Sauberer und das konkrete Problem ist somit auch behoben.

Gruß Oliver