PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift nicht in das Inhaltsverzeichnis einbinden



MasterToaddy
10-03-2006, 09:04
Hallo
Ich habe mich schon dusselig gesucht und den Kopf zerbrochen, nach eindeutigen Suchwörtern und bin gescheitert.

Mein "Problem":
Ich habe eine Nomenklatur, der ich gerne eine Überschrift und drei Unterüberschriften (\section und 3x\subsection in article) verpassen würde, die aber alle NICHT im Inhaltsverzeichnis auftauchen sollen.

Ich bin etwas in Zeitnot und habe deswegen (für dieses Mal) (eigentlich) kein Interesse daran meine Nomenklatur (aufgebaut aus tabbing-Umgebungen) noch umzubauen.

Min.Beispiel hier:
------------------------------------------------------------
\section{Nomenklatur}

\subsection{Lateinische Buchstaben}

\begin{tabbing}
\hspace*{\nomensepeins}\=\hspace*{\nomensepzwei}\= \kill
$c$ \>:\> Geschwindigkeit\\[\nomtabbingzeilen]
\end{tabbing}
------------------------------------------------------------

Alternative wäre natrütlich eine Methode einen beliebigen Text wie einer Überschrift aussehen zu lassen.

DA21
10-03-2006, 13:23
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollen die subsections zwar durchnummeriert werden aber nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen, oder?!

Das erreichst du soweit ich weiß mit einem Sternchen:

\section{Nomenklatur}

\subsection*{Lateinische Buchstaben}


Viele Grüße :)

MasterToaddy
10-03-2006, 13:46
Danke schon mal für die Antwort, DA21.

Aber ich fürchte, das ist nicht die Lösung, die ich brauche.
Hab ich vergessen zu erwähnen:
Die Überschriften der Nomenklatur sollen eigneltich wirklich nur so aussehen, wie richtige Überschriften, aber weder Durchnummeriert werden noch im Inhaltsverzeichnis extra erscheinen.

Falls es hier bis zum 20.03. keinen Lösungsvoschlag gibt, werde ich einfach ein bißchen mit "fett" und "groß" rum experimentrieren, bis ich soweit bin.

Aber vielleicht kommt ja noch einer vorbei, der den vollen Durchblick hat, im Gegensatz zu mir.

pospiech
10-03-2006, 14:05
Danke schon mal für die Antwort, DA21.

Aber ich fürchte, das ist nicht die Lösung, die ich brauche.
Hab ich vergessen zu erwähnen:
Die Überschriften der Nomenklatur sollen eigneltich wirklich nur so aussehen, wie richtige Überschriften, aber weder Durchnummeriert werden noch im Inhaltsverzeichnis extra erscheinen.

Du bist dir da ganz sicher ? \subsection*{...} macht _genau_ das was du suchst.

Matthias

MasterToaddy
12-03-2006, 15:41
Ich muss mich entschuldigen.
Wie pospiech ganz richtig angemerkt hat, hat DA21 vollkommen recht gehabt.
Genau das ist die Lösung.
Mit \section*{} und \subsection*{} sehen die TExte in den klammern genau so aus, wie Überschriften der entsprechenden Kategorie, werden aber nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.

Die Ehre gebührt DA21.
Hatte wohl Deine Antwort mißverstanden und habe geantwortet, bevor ich es ausprobiert hatte.:D