PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : parbox Frage



jens1978
09-03-2006, 20:46
Hi,
ich möchte mit Hilfe von parboxen zwei Bilder nebeneinander platzieren. Das Linke Bild soll linksbündig stehen, das rechte rechtsbündig.

Ich dachte 0,4 + 0,4 + 0,2 Textbreite wäre 1,0 Textbreite. Damit hätte ich es exakt so wie es sein soll.
Geht aber leider nich. Die parboxen liegen dann übereinander. Wenn ich den hspace auf 0,18\textwidth reduziere sind sie nebeneinader.
Warum ist das so? Wie kann ich mein Ziel erreichen?

Code:

\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\begin{document}

\centering
\parbox[t]{0.4\textwidth}{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text}
\hspace{0.2\textwidth}
\parbox[t]{0.4\textwidth}{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text}
\end{document}

Danke euch!

Jens

countbela666
09-03-2006, 21:24
Hallo Jens,

problematisch sind in diesem Fall die Zeilenumbrüche im Code zwischen den drei Teilen. Diese werden in Leerzeichen umgewandelt, die dann halt den ganzen Spaß länger als eine Zeile machen. Wenn du die Zeilenumbrüche auskommentierst sollte es gehen:

\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\begin{document}

\centering
\parbox[t]{0.4\textwidth}{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text}%
\hspace{0.2\textwidth}%
\parbox[t]{0.4\textwidth}{Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text}
\end{document}Grüße,
Marcel

EDIT:

übrigens: die Rechnerei kannst du dir sparen, wenn du statt \hspace{...} den Befehl \hfill verwendest

jens1978
10-03-2006, 20:35
Hi Marcel,
\hfill - danke, wenn es immer so einfache Lösungen gäbe...

Gruss,

Jens