PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediäval-Ziffern nur im Fließtext



Mandolito
09-03-2006, 12:45
Hallo,
ich benutze das hfoldsty Package um Mediäval-Ziffern zu erhalten. Das wirkt sich jedoch auf alle Ziffern im Dokument aus, also auch auf die Nummerierung der Überschriften, was ja eigentlich keinen Sinn macht. Wie wende ich die Formatierung am geschicktesten nur auf Zahlen im Fließtext an?
Vielen Dank für jede Antwort!
Mandolito

etilli33
09-03-2006, 15:52
Schlag mal ein Buch auf -- in den meisten Fällen werden tatsächlich alle Ziffern mit Mediävalziffern gesetzt, auch die Überschriften, Seitenzahlen, sogar Jahreszahlen, kleine math. Formeln usw.
Bei bestimmten Zahlenangaben kann man natürlich geteilter Meinung sein, ich denke, wenn man einen Text schreibt, in dem kaum Zahlen vorkommen, sollte man Mediävalziffern durchaus verwenden, wenn aber sonst viele Zahlen vorkommen, besonders Formeln, sollte man die mit den Matheziffern setzen -- und dann scheint mir, sollten die gleichen Ziffern auch im Text auftreten. Ich persönlich bin also gegen eine Mischung. Wenn du Ziffern im Text in den Mathemodus setzt, werden sie jedenfalls nicht als Mediävalziffern gesetzt.

Ansonsten: die Dokumentation hfoldsty.pdf verrät es: mit \newstylenums{1235} erhältst du auch aufrechte Ziffern. Wenn du die also in den Überschriften willst, musst du das dort gezielt ändern, etwa mit dem Pakte caption und dann der Neueinstellung der Überschrifteneigenschaften.

Gruß
Till

Mandolito
09-03-2006, 16:16
Aja, danke Till.
Ich denke die Mediävalziffern sind primär dafür da, sich besser in den Fließtext einzugliedern, deshalb finde ich sie bei Nummerierungen oder Seitenzahlen eher sinnfrei und teilweise auch unschön. Wenn ich mir z.B. den Gliederungspunkt 4 anschaue, ist ja die 4 recht tief gesetzt, dann kommt etwas Freiraum und danach der Überschriftstext. Das sieht ziemlich verschoben aus, übertrieben so:


Überschrift
4
Deshalb will ich die Dinger nur im Fließtext haben. Danke für den Tipp mit Caption und viele Grüße,
Mandolito