PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit PS-Dateien



bio1980
09-03-2006, 12:06
Hallo, ich bin neu hier und auch noch nicht so erfahren mit LaTex, deswegen ist mein Problem vielleicht bescheuert, aber ich komme nicht weiter. Ich arbeite mit dem TeXnicCenter und versuche dort PS-Grafiken oder EPS-Grafiken einzubinden, allerdings schlägt das total fehl. Das Programm erkennt die nicht. Ich kriege nur Fehlermeldungen. Nur JPG funktioniert, aber da ist die Auflösung ziemlich schlecht. Kann mir da jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tipps!

bio1980
09-03-2006, 13:17
Ich habe das Problem zwar nicht gelöst, aber gerade gelesen, dass man anstatt jpg oder ps auch pdf direkt integrieren kann. Da ist auch kaum ein Qualitätsverlust sichtbar. Ich werde es einfach so machen, denn aus den anderen Tipps werde ich nicht so recht schlau!

pospiech
09-03-2006, 13:17
Du solltest dich in die Grundlagen von LaTeX und Bildern einlesen. Deine Fragen sind nicht neu und ganz sicher mehrfach in diesem Forum schon beantwortet worden.

Zu deinem Problem: Du kompilierst mit pdflatex, dass nu jpg, png und pdf Bilder kennt. Wenn du eps Bilder nutzen willst musst du mit latex ein dvi erstellen und dies mit dvips nach ps umwandeln. Im Texniccenter die Option TeX->PS. ps-Bilder gibt es übrigens nicht, nur eps Bilder.

Matthias

pospiech
09-03-2006, 13:19
Ich habe das Problem zwar nicht gelöst, aber gerade gelesen, dass man anstatt jpg oder ps auch pdf direkt integrieren kann. Da ist auch kaum ein Qualitätsverlust sichtbar.

Die Bilder werden nie schlechter dadurch das sie in ein pdf oder ps integriert werden. Sie können nur schon vorher so schlecht sein! jpg sollte man übrigens _immer_ vermeiden.



Ich werde es einfach so machen, denn aus den anderen Tipps werde ich nicht so recht schlau!
Die wären ?

Matthias