PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussnote unter Tabelle



MaBi
08-03-2006, 17:10
Hallo,

ich habe ein Label in einer Tabelle und möchte gerne die dazugehörige Footnote unterhalb der Tabelle (z.B. oberhalb der caption) platzieren. Ich weiss, dass man innerhalb der Tabelle \footnotemark und \footnotetext{text} verwenden muss. Wo muss ich nun "\footnotetext{text}" platzieren?
Platziere ich es innerhalb der Tabelle, passiert gar nichts, platziere ich es danach, so erscheint die footnote unten auf der Seite...

Danke für Hinweise!!!

countbela666
08-03-2006, 18:04
Hallo MaBi,

wenn du die Fußnote innerhalb der Tabelle (also innerhalb der Gleitumgebung) haben möchtest, müsstest du die Tabelle wohl noch in eine Minipage stecken. Dann kannst du jedoch den normalen \footnote-Befehl nutzen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, die Tabelle nicht gleiten zu lassen und die Fußnote mittels \footnotemark und \footnotetext zu setzen. Wie du den Fußnotentext dann allerdings über die Tabellenunterschrift bekommst, weiß ich nicht. Hier mal ein Minimalbeispiel mit beiden Möglichkeiten:

\documentclass{article}
\usepackage{caption,blindtext}
\begin{document}
\blindtext\footnote{Fussnote im Text}
\begin{table}
\begin{minipage}{\textwidth}
\centering
\begin{tabular}{ll}
a&b\\c\footnote{Fussnote in Tabelle 1}&d
\end{tabular}
\end{minipage}
\caption{mit Minipage und Gleitumgebung}
\end{table}
\begin{center}
\begin{tabular}{ll}
a&b\\c\footnotemark&d\\
\end{tabular}
\footnotetext{Fussnote in Tabelle 2}
\captionof{table}{ohne Minipage und Gleitumgebung}
\end{center}
\blindtext
\end{document}Grüße,
Marcel

MaBi
08-03-2006, 18:23
Hallo Marcel,

Vielen Dank für Deine Hilfe, es hat geklappt! Eine Frage bezüglich Labels hätte ich noch: Wenn ich in der Tabelle (oder Text) mehrere gleiche Labels setze und anschliessend eine Footnote mache, setzt mir Latex für jedes Label eine Position - was aber nicht nötig ist, da ja alle Label die gleiche Nummer haben.
Wie könnte ich dieses Problem lösen? Ich habe versucht, einmal \footnote zu setzen und mehrere \footnotemarks mit der gleichen Nummerierung. Ich weiss allerdings nicht, ob das eine saubere Lösung ist...

countbela666
08-03-2006, 18:31
Ich habe versucht, einmal \footnote zu setzen und mehrere \footnotemarks mit der gleichen Nummerierung. Ich weiss allerdings nicht, ob das eine saubere Lösung ist...Eine andere Lösung würde mir auch nicht einfallen; wir hatten vor nicht allzu langer Zeit die Frage schon einmal, dort wird auch noch erklärt, wie du einen korrekten hyperlink dazu erzeugen würdest:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=43342

Grüße,
Marcel

etilli33
09-03-2006, 15:59
Schau dir mal das Paket savefnmark an, damit kannst du eine Fußnote speichern und dann an beliebiger Stelle darauf verweisen, also in einer Tabelle etwa auch so, dass dazwischen eine andere Fußnote kommt.
Ist letztendlich das Paket für deine Frage, aber zu deiner konkreten Frage: auch deine Lösung ist schon korrekt und "sauber", eben nur etwas umständlich, wenn du dann mit vielen verschiedenen Fußnoten hantierst, die mehrmals vorkommen.

Gruß
till

tiffy
29-03-2006, 23:19
Ich bin selbst nicht der Experte, aber ich hatte das gleiche Problem. In einem anderen Forum gab es noch folgende Lösung, die bei mir sehr gut klappt.


\documentclass[a4paper]{report}

\begin{document}
\begin{table}

\begin{minipage}{\linewidth}
\renewcommand{\footnoterule}{}
\renewcommand{\thefootnote}{\alph{footnote}}

\begin{tabular}{cc}
\hline
A \footnotemark[1] &B \footnotemark[2] \\\hline
C \footnotemark[2] &D \footnotemark[1] \\

\hline
\end{tabular}
\footnotetext[1]{erste Fussnote}
\footnotetext[2]{zweite Fussnote}
\end{minipage}

\end{table}

\end{document}