PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis



Jacob
08-03-2006, 17:32
Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit und habe ursprünglich angefangen mit Word und Endnote zu arbeiten. Vor einigen Tagen habe ich dann mehr aus Neugierde Lyx installiert und bin von dem Schriftbild begeistert. Das einzige was mir als Anfänger weiterhin Probleme bereitet ist, die Literatureinbindung. Hier erscheint mir Endnote in Verbindung mit Word doch durchaus komfortabler. Ich habe bezüglich meiner Probleme im Forum schon gesucht, aber konnte mit den Antworten zum Teil nichts anfangen. Also folgendes hätte ich gerne gelöst:

1) Wo kann ich den Zitationstil ändern? Ich hätte gerne folgende Ausgabe:

Die ist ein Beispieltext (Beispielautor 1999: 12). Unter Lxy steht nur (Beispielautor, 1999, 12) zur Auswahl.

2) Besteht die Möglichkeit das Literaturverzeichnis auch ganz am Ende komplett einzufügen? Ich habe von einem Befehl \nocite{Bibkey} gelesen? Wo und wie muss ich denn in die Latex Datei einfügen?

3) Habe ich noch das Problem, dass ich meine Texte bisher ziemlich komfortabel per Word an andere zur Korrektur verschicken konnte. Das ist unter Latex nicht so ohne weiteres möglich. Irgendwelche Ideen hierzu?

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus,

Jacob

Boron
08-03-2006, 17:57
1) und 2) Das Literaturverzeichnis ist per Definition am Ende der Arbeit einzufügen.
Informier dich dazu über BibTex :).

3) Deinen "Korrektoren" die pdf-Datei schicken. Die sollten das ausdrucken und mit dem Rotstift durchgehen und dann mit dir telefonieren, wenn ihr weiter auseinander wohnt.
Oder falls jemand dem "großen" Acrobat hat, dann können damit auch "Überarbeitungen" durchgeführt werden.

oscarspatz
08-03-2006, 18:59
2) Besteht die Möglichkeit das Literaturverzeichnis auch ganz am Ende komplett einzufügen? Ich habe von einem Befehl \nocite{Bibkey} gelesen? Wo und wie muss ich denn in die Latex Datei einfügen?


mit
\nocite{*} irgendwo im Hauptteil bekommst du alle Einträge erstellt. Schau dir -wie oben bereits erwähnt- bibtex und JabRef mal an. Das nutz ich und es klappt sehr gut....

Jacob
08-03-2006, 21:22
mit
\nocite{*} irgendwo im Hauptteil bekommst du alle Einträge erstellt. Schau dir -wie oben bereits erwähnt- bibtex und JabRef mal an. Das nutz ich und es klappt sehr gut....

Klappt irgendwie nicht, aber ich glaube JabRef ist genau was ich gesucht habe und dann ist das andere sowieso hinfällig. Vielen Dank euch Beiden und damit bin ich dann wohl auch engültig von LyX überzeugt.

oscarspatz
08-03-2006, 21:23
welches Betriebssystem nutzt du?

Jacob
08-03-2006, 22:29
Windows XP

oscarspatz
08-03-2006, 23:01
und was klappt genau nicht????
wie oft kompilierst du dein tex-Dokument?

Jenson 06
24-03-2006, 13:20
Hi,

hatte genau die gleiche frage einmal und der \nocite{bibkey} hat mir da ohne probleme die lösung gebracht.
du könntest auch mal \nocite[][]{bibkey} versuchen und die zusätzlichen klammern einfach freilassen.

mfg jens