PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex/Natbib Zitierstile



pete16
08-03-2006, 15:35
Hallo!

ich bin Latex-Anfänger und benutze das Paket natbib, um nach DIN-Norm zu zitieren. Nun möchte ich einen Stil wie folgt erreichen: Vorname Nachname [1, S. 22] anstatt Vorname Nachname (2005, S. 22). Irgendwie klappt das aber nicht, habe schon alle Optionen durchprobiert! Es funktioniert nur als einzelne Angabe, also ohne den Namen davor: "laut [1, S. 22]...".

Kurz gesagt: ich möchte das erreichen, was Lorenzen mit dem Beispiel: \citet{jon90} ) -> Jones et al. [21] zeigt! Das ist doch gerade NICHT der "author–year citation mode" oder? Ich benötige doch dafür einen "author-numerical mode"?

Der Hintergrund ist, dass mein Prof gerne möchte, dass die Autoren namentlich erwähnt werden, mir aber die Bezeichnungen in den Klammern, also die Schlüssel im Literaturverzeichnis, so zu lange werden! Ausserdem wird ja nochmal das gleiche wiederholt, was unschön aussieht (z.B. "wie in URL Wikipedia (URL Wikipedia, 2006) gezeigt"...)! Darum hätte ich gerne eine numerische Sortierung!

Mein zweites Problem ist, dass ich URLs gerne kenntlich machen wollte und da es hier meistens kein Atuor, sondern eher eine Institution/Herausgeber gibt, soll im Text stehen: "nach URL Wikipedia [34]". Dies erfordert, dass im Literaturverzeichnis auch tatsächlich alle Einträge, die mit "URL" beginnen, untereinander geordnet werden (so dass alle URLs zusammen stehen und nicht "verteilt" sind).

Ich glaube das hätte man auch kürzer erklären können... ;-) Vielen Dank!!!

pete