PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlage!



Tribun
08-03-2006, 09:49
Hallo!
Habe ein kleines bis mittelschweres Problem mit LaTeX bei erstellen meiner Diplomarbeit.
Habe schon jede erdenkliche Möglichkeit ausprobiert mit dem geometry-Paket und Sonstigem.
Kann mir jemand helfen? Ich muss dazu sagen, dass ich noch Anfänger bin was LaTeX angeht. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Im Endeffekt sollen folgende Vorgaben erfüllt sein:

Der Seitenrand sollte oben 2,5 cm, unten 1,5 cm, links 3 cm und rechts 1,5 cm betragen.
Seitennumerierung:

Außer dem Titelblatt sind sämtliche Blätter der Arbeit zu numerieren. Dabei sollte die Seitenzahl zentriert mindestens 1 cm über dem Text angeordnet sein (sie kann dabei zwischen zwei waagerechte Striche gesetzt werden, z.B.: - 1 -). Die dem Haupttext voranstehenden Seiten (Inhaltsverzeichnis sowie ggf. Abkürzungs-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis) sind mit römischen Seitenzahlen zu numerieren, der Rest mit arabischen Zahlen.

Die Schriftgröße für den normalen Textbereich beträgt 11 Pt., im Fußnotenbereich 8 Pt. Im Textbereich ist mit 1 ½ zeiligem Abstand, im Fußnotenbereich mit 1 zeiligem Abstand zu schreiben. Sowohl im Text als auch im Fußnotenbereich ist eine Blocksatzformatierung mit geeigneter Silbentrennung zu wählen. Absätze, Überschriften und Aufzählungen sind durch größere Abstände hervorzuheben. Kopf- und Fußzeilen sind nicht nötig.

Zitate:
Am Ende eines Zitates wird im Text eine hochgestellte Zahl gesetzt. Beginnend mit derselben Zahl wird unterhalb des Textes in einer Fußnote die entsprechende Quelle angegeben. Die Fußnoten sind vom Textteil durch einen kurzen Strich abzugrenzen. Die Nummerierung der Fußnoten kann seitenweise oder durchlaufend erfolgen.

Inhaltsverzeichnis:
Ein Beispiel dort soll so aufgeführt werden.
Günther, H.-O./Tempelmeier, H. (2002):
Produktion und Logistik, 3. Aufl., Berlin u.a.

edico
08-03-2006, 10:29
... kümmere dich (vielleicht) um KOMA-Script und jurabib und lies den scrguide.pdf und jbgerdoc.pdf. Bau einen Entwurf und stelle verbleibende, dezidierte Fragen. Die (meisten) Fragen werden aber schon beantwortet und ... der Vorteil ist: du hast endlich ein Erfolgserlebnis, dass du es selbst geschafft hast.
edico

Boron
08-03-2006, 10:36
Hast du einen betreuenden Professor, mit dem man vernünftig reden kann?
Wenn ja, dann erkläre ihm, dass du die Diplomarbeit mit Latex schreibst, und dass dort solche Vorgaben nicht nötig sind, denn Latex macht alles typografisch korrekt.

Solche Vorgaben kommen aus Zeiten, als Arbeiten noch mit der Schreibmaschine geschrieben wurden. Und diese waren dann aus typografischer Sicht der reinste Wahnsinn.

Gewisse Vorgaben werden schon automatisch erfüllt:
- Der kurze Strich über den Fußnoten z.B.
- Blocksatz mit Silbentrennung wird immer gemacht: \usepackage{ngerman} für neue deutsche Rechtschreibung

Andere Vorganen sichnd leicht umzusetzen:
- Zentrierte Seitenzahl
- Römische Numerierung für Seiten vor dem Hauptteil
- Schriftgröße 11pt: \documentclass[11pt]{scrreprt}


Alles andere unzusetzen ist nicht trivial und auch absoluter Blödsinn!

edico
08-03-2006, 10:42
@Boron - du haust ja wieder um dich ;-)
edico

Boron
08-03-2006, 11:24
@edico
Aber du widersprichst nicht, was ich als Bestätigung meiner Aussagen werte :).

edico
08-03-2006, 15:05
@Boron: wie hast du das erraten
edico