PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : upload und savemode



rideyourstyle
07-03-2006, 21:06
hallo leute

ich wollte mit einem html formular eine datei au mein webserver uploaden. dabei versuchte ich das mit einem durchsuchen button und dem befehl move_uploaded_file auf dem server in den richtigen ordner zu verschieben...
weiss jemand was folgende fehlermeldung zu bdedeuten hat? ich habe
rausgefunden, dass es eventeull etwas mit einem save mode zu tun haben könnte...
was bedeutet das für mich???

Vielen dank für die hilfe...


Warning: move_uploaded_file(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1958 is not allowed to access / owned by uid 0 in /home/www/web434/html/site/bericht/upload.php on line 8
Possible file upload attack!
Here is some more debugging info:Array
(
[userfile] => Array
(
[name] => Canon Logo.gif
[type] => image/gif
[tmp_name] => /home/www/web494/phptmp/phpFQEhcd
[error] => 0
[size] => 1485
)

)

inge
07-03-2006, 22:31
also ich habe auch savemod an und bei mir funktioniert es ohne probleme,die fehlermeldung kenne ich auch nicht..., zeig doch mal deinen php-code

Gaert
08-03-2006, 06:24
Hallo rideyourstyle,

Ich denke, dass du move_uploaded_file mit der falschen destination fütterst.
Anscheinend willst du in / schreiben - das darf aber nur User 0 (root).
Zeig mal den Funktionsaufruf.

Gruß,

Gaert

rideyourstyle
08-03-2006, 18:01
hey super jetzt hat mein webhoster den savemode abgeschalten. aber nun kommt die fehlermeldung:

Warning: move_uploaded_file(/site/pics/bericht/test/Canon Logo.gif): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web494/html/site/bericht/upload.php on line 8

Warning: move_uploaded_file(): Unable to move '/tmp/phpQlFMGD' to '/site/pics/bericht/test/Canon Logo.gif' in /home/www/web494/html/site/bericht/upload.php on line 8
Possible file upload attack!
Here is some more debugging info:Array
(
[userfile] => Array
(
[name] => Canon Logo.gif
[type] => image/gif
[tmp_name] => /tmp/phpQlFMGD
[error] => 0
[size] => 1485
)

)

aber ich denke jetzt bekomme ich es selber raus...

und sonst melde ich mich wieder ;-)

rideyourstyle
08-03-2006, 18:50
also ich dachte nun falsch und habe bis jetzt bald alle kombinationen von pfaden versucht:

das formular zum uploaden der datei (photo) ist folgendes:

<form enctype="multipart/form-data" action="http://www.rideyourstyle.ch/site/bericht/upload.php" method="post">
<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="30000"/>
<input name="userfile" type="file" />
<input type="submit" value="upload"/>
</form>

dieses wird von der index.php, die sich im html ordner befindet, includet, also wird dort ausgeführt. das foto wird an die datei ulpoad.php gesendet, die sich im ordner /site/bericht/ befindet mit dem inhalt:

<?php


$uploaddir = '/site/bericht/test/';
$uploadfile = $uploaddir . basename($HTTP_POST_FILES['userfile']['name']);

echo '<pre>';
if (move_uploaded_file($HTTP_POST_FILES['userfile']['tmp_name'], $uploadfile)) {
echo "File is valid, and was successfully uploaded.\n";
} else {
echo "Possible file upload attack!\n";
}

echo 'Here is some more debugging info:';
print_r($HTTP_POST_FILES);

echo "</pre>";

?>

rideyourstyle
08-03-2006, 19:13
so wer's lange versucht der hat erfog:

das problem war dass ich den falschen pfad angegeben habe. ich musste zu meinen dateipfaden noch den pfad des webservers dazugeben musste, auf den ich kein zugriff habe:


$uploaddir = '/home/www/web494/html/site/bericht/test/';


ha das ist ja fast zu einem selbsttheard geworden! ;-)