PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : caption und fussnote



jan99
07-03-2006, 12:35
moin !

darf ich eigentlich in eine bildunterschrift, wenn ich das packet caption nutze, auch fussnoten integrieren ??

gruß Jan :-)

daswaldhorn
07-03-2006, 13:16
Hallo Jan,

ja, du darfst. Wer sollte es dir denn auch verbieten? :rolleyes: :D

Grüße, Carsten

countbela666
07-03-2006, 19:42
Hallo Jan,

Ich würde die Frage mit einem eindeutigen Jein beantworten. Es kommt darauf an, was du vorhast (hat aber nichts mit dem Paket caption direkt zu tun). Wenn du eine richtige Bildunterschrift (also eine caption für eine figure-Umgebung) haben willst, ist das gar nicht trivial lösbar, da eine figure-Umgebung nun mal eine Gleitumgebung ist, für die beim Setzen der Fußnoten noch gar nicht feststeht, wo im Dokument sie nun hinsoll.

Einzige Möglichkeit ist hier, das Bild noch in eine Minipage zu packen, bevor du es in die Gleitumgebung steckst. Dann ist die Fußnote aber losgelöst von den anderen Fußnoten innerhalb der Minipage und kann mit dem Bild mitgleiten (s. auch FAQ 6.3.5 (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros2.html#57)).

Ein weiteres Problem mit Fußnoten (bzw. Befehlen im Allgemeinen) in captions bekommst du, wenn du ein entsprechendes Verzeichnis, für Bilder also \listoffigures, anlegen willst. Die Befehle würden mit in die entsprechende LOF-Datei geschrieben und dort nur Unheil anrichten. Dafür gibt's den optionalen Parameter von \caption, wo du in einer Kurzunterschrift den Befehl fürs Verzeichnis einfach weglässt.

Hier mal ein entsprechendes MB:

\documentclass{article}
\usepackage{caption}
\begin{document}
\listoffigures
\begin{figure}
\begin{minipage}{\textwidth}
\centering
\rule{3cm}{3cm}
\caption[Kurzunterschrift]{Unterschrift\footnote{blupp}}
\end{minipage}
\end{figure}
\end{document}Grüße,
Marcel