PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift statt Unterschrift bei Abbildungen



keks
07-03-2006, 10:36
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich bei Abbildungen die caption als Überschrift formatieren kann? Bei Tabellen klappt's, wenn ich den caption-Befehl vor die eigentliche Tabelle setze, aber bei Bildern ist's total egal, wo \caption steht, ich erhalte immer eine Bildunterschrift?!
Wie bekomme ich also in der figure-Umgebung eine Überschrift zustande? So klappt's nicht:



\begin{figure}
\centering
\caption{Entwicklung der Gesundheitsausgaben in Deutschland}
\label{Abb.Entwicklung_Ausgaben}
\includegraphics[width=12cm]{c:/Bilder/Diagramme/Ausgaben.pdf}
\end{figure}


Weiß jemand Rat?

P.S. Ich hätte kein Problem mit der Unterschrift, aber mein Prof will halt 'ne Überschrift und ich muss nun schauen, wie?!

countbela666
07-03-2006, 10:59
Moin keks,

und wieder einmal hilft (welch Überraschung) das Paket caption:

\documentclass{article}
\usepackage[position=top]{caption}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\caption{bla}
\rule{3cm}{3cm}
\end{figure}
\end{document}Grüße,
Marcel

keks
07-03-2006, 11:13
Danke Marcel,

manchmal braucht man nur einen Anstoß, um den Fehler selbst zu finden. Das caption-Paket hatte ich bereits wie von Dir vorgeschlagen benutzt, allerdings waren die Beschriftungen weiterhin unten. Da Dein Beispiel bei mir funktioniert hat, hab ich mich auf die Suche nach Befehlen gemacht, die die Funktion bei mir offenbar unterdrücken. Und siehe da, auf einmal fand ich da den Befehl \restylefloat{figure}, der offensichtlich schuld an der Misere war. Keine Ahnung wo der herkam und wieso ich den irgendwann mal in die Präambel aufgenommen habe, aber jetzt ist er weg und alles in Butter :o

DANKESCHÖN!

pospiech
07-03-2006, 13:36
Wichtig: Die Überschrift wird darüber gesetzt, wenn die \caption _vor_ dem Bild kommt, ansonsten danach. Die Option von caption setzt nur den Abstand richtig.

Matthias

keks
07-03-2006, 14:05
Das mit dem Abstand hab ich auch so verstanden, aber wie kommt es, dass der Befehl

\restylefloat{figure}

die Überschriften wieder unter das Bild setzt? Wenn ich den Befehl aus der Präambel nehme, habe ich die gewünschten Überschriften, wenn ich ihn wieder dazu nehme, Unterschriften.

Ist der Befehl notwendig oder kann man ihn weglassen??? :confused:

Scrappy
13-04-2006, 18:24
\restylefloat{figure} scheint noch andere unerwünschte Nebeneffekte zu haben.

Bei uns funktionierten die Verlinkung innerhalb des Dokumentes in der PDF-Datei nicht mehr. Die Links waren zwar als solche gekennzeichnet, jedoch passierte bei einem Klick nichts.

Nach längerer Suche habe ich \restylefloat{figure} als Übeltäter ausgemacht. Nachdem dieser Befehl auskommentiert war funktionierte es wieder ohne Probleme.

Zuerst habe ich mich auch gefragt, woher dieser Befehl kommt und was er genau macht. Nach kurzer Suche bin ich dann auf die Lösung gestossen. Er wird verwendet, wenn Grafiken und Bilder absolut platziert werden möchten (zb. \begin{figure}[H]), dies hat zur Folge, dass das Bild an dieser Stelle im Text erscheint und von LaTeX nicht verschoben wird. Bei unserer letzten Arbeit war dies sehr wichtig und so landete der Befehl in der Präambel.

@keks: Falls du [H] im Dokument nicht verwendest, sollte der Befehl ohne Probleme weggelassen werden können.

tobias.vdk
06-07-2006, 10:56
Du kannst auch mit

\captionsetup[figure]{position=bottom,labelsep=none,justification=cente ring,font=small}
\captionsetup[table]{position=top,labelsep=none,justification=centerin g,font=small}
die Einstellungen für Tabellen und Abbildungen getrennt vornehmen. :cool:

Tschau Tobias